dafuture schrieb:
hi ...
Erstmal Vorweg : Ohne Angaben deiner Wasserwerte kann dir
keiner helfen.
grüßle
Hi,
es ist manchmal schon fast beängstigend, wie hier zum Teil mit Anfängern umgegangen wird.
Es ist ja nicht nur dieses Bsp. sondern immer wieder bekommen Leute eins auf die Nase...
Es ist ja richtig, man soll sich vorher informieren... aber gehört ne normale Frage in einem Forum nicht auch zur Informationsbeschaffung???
Aussagen wie diese oder "du hast mit "Ratestäbchen" gemessen, bist du verrückt" oder "informier dich mal genauer" ...
Ist ja alles schön und gut - aber es ist für einen Anfänger ziemlich schwierig sowohl im Netz als auch in der "Fachliteratur" alle Fragen beantwortet zu bekommen - vor allem so, dass man durch zum Teil widersprüchliche Aussagen total verunsichert wird und sich schon fragt, ob man das Becken nicht am besten gleich wieder abgeben soll...
Ich arbeite selber in der IT. Wenn ich die Fragen meiner User (und da sind manchmal auch echte Kracher dabei) auch jedesmal so abbügeln würde, dann wäre ich meinen Job wohl bald los...
sry dafuture aber dein Beitrag hat mich echt geärgert... Es ist gerade für Anfänger wenig hilfreich sich mit hochgenauen Tröpfchentests zu beschäftigen, wenn es darum geht Fische der einfachen Kategorien miteinander zu vergesellschaften.
Ich habe mal auf einer Fischbörse mit einem älteren (ca. 70 Jahre) Aquarianer gesprochen, der diesem schönen Hobby schon seit 40 Jahren nachgeht. Seine Aussage: "Wassertest?? hab ich noch nie gemacht!! Wozu meinen Tieren gehts gut und meine Zucht läuft! - sowas brauch man nicht - oder wenn, dann nur wenns Probleme gibt!"
Wenn man als Anfänger in diesem Forum postet, dann meist deswegen, weil man durch die Informationsflut schon total verunsichert ist. Da helfen einem dann Aussagen wie: "benutz die Suchfunktion" (obwohl man manchmal gar nicht weis nach was man suchen soll) oder ich brauch egal was ist erstmal die Wasserwerte, überhaupt nicht weiter.
Also liebe "Experten": bedenkt, wenn ihr antwortet, ersteinmal, dass ihr auch mal angefangen habt. Dann fragt euch ist es wirklich "Faulheit" oder Verunsicherung, was den Fragensteller motiviert. Und dann ist eine sachlich begründete und fachvokabularfreie Erklärung für den Anfänger die beste Hilfe die Klippen zu umschiffen... Danke! ;-)
lG
Claas