Neues Becken, Besatzfrage?

Hallo,

wir möchten uns ein 160 L Becken anschaffen :D haben im Moment nur ein kleines 60 ger Becken mit 2 Antennenwelsen und 1 Apfelschneck.

Bis jetzt "möchten" wir ca. 10 Guppy´s, 5 Panzerwelse und 7 Blaue Perusalmler in das Becken setzen!

- Wäre das in Ordnung und was würde zu diesem Besatz noch passen?
- Gibt es noch weitere Fischarten, die zu Salmlern passen?
- Könnte ich z. B. auch 2 Fadenfische dazu geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

liebe Grüße Jörg

bierteufel

Mitglied
Hallo

dafuture schrieb:
hi ...

Erstmal Vorweg : Ohne Angaben deiner Wasserwerte kann dir

keiner helfen.

grüßle

Erstmal vorne Weg. Die Wasserwertekorinthenkackerrei ist nicht wirklich hilfreich. Er hat das Becken noch nicht mal und du eierst auf den Wasserwerten rum. Es ist lobenswert, daß er noch vor der Anschaffung nachfragt und dann so was doofes, sorry :frech:

10 Guppy´s, 5 Panzerwelse und 7 Blaue Perusalmler in das Becken setzen!

Naja zuerst sollten die Antennis vom kleinen Becken ins Größere. Da sich bei Guppys ohnehin Nachwuchs einstellen wird, wuerde ich keien 10 ins becken tun. Panzerwelse gibt es verschiedene Arte, ind unterschiedlichen Größen. Wenn du Corys möchtest dann denke gleich bei der Auswahl des Bodengrunds daran sehr feinen Kies (abgerundet) oder gleich Sand / Quarzsand zu nehmen. Und dann bitte ne ordentliche Truppe - 10 dürfen es schon sein.
Die Perusalmler kenn ich nicht, aber auch hier sollten es mehr als 7 sein. Eigentlich spricht erstmal nicht viel gegen diese Zusammenstellung.

gruß Arne

Hi das sind all

dafuture schrieb:
hi ...

Erstmal Vorweg : Ohne Angaben deiner Wasserwerte kann dir

keiner helfen.

grüßle

Hi,

es ist manchmal schon fast beängstigend, wie hier zum Teil mit Anfängern umgegangen wird.
Es ist ja nicht nur dieses Bsp. sondern immer wieder bekommen Leute eins auf die Nase...

Es ist ja richtig, man soll sich vorher informieren... aber gehört ne normale Frage in einem Forum nicht auch zur Informationsbeschaffung???
Aussagen wie diese oder "du hast mit "Ratestäbchen" gemessen, bist du verrückt" oder "informier dich mal genauer" ...
Ist ja alles schön und gut - aber es ist für einen Anfänger ziemlich schwierig sowohl im Netz als auch in der "Fachliteratur" alle Fragen beantwortet zu bekommen - vor allem so, dass man durch zum Teil widersprüchliche Aussagen total verunsichert wird und sich schon fragt, ob man das Becken nicht am besten gleich wieder abgeben soll...

Ich arbeite selber in der IT. Wenn ich die Fragen meiner User (und da sind manchmal auch echte Kracher dabei) auch jedesmal so abbügeln würde, dann wäre ich meinen Job wohl bald los...

sry dafuture aber dein Beitrag hat mich echt geärgert... Es ist gerade für Anfänger wenig hilfreich sich mit hochgenauen Tröpfchentests zu beschäftigen, wenn es darum geht Fische der einfachen Kategorien miteinander zu vergesellschaften.
Ich habe mal auf einer Fischbörse mit einem älteren (ca. 70 Jahre) Aquarianer gesprochen, der diesem schönen Hobby schon seit 40 Jahren nachgeht. Seine Aussage: "Wassertest?? hab ich noch nie gemacht!! Wozu meinen Tieren gehts gut und meine Zucht läuft! - sowas brauch man nicht - oder wenn, dann nur wenns Probleme gibt!"

Wenn man als Anfänger in diesem Forum postet, dann meist deswegen, weil man durch die Informationsflut schon total verunsichert ist. Da helfen einem dann Aussagen wie: "benutz die Suchfunktion" (obwohl man manchmal gar nicht weis nach was man suchen soll) oder ich brauch egal was ist erstmal die Wasserwerte, überhaupt nicht weiter.

Also liebe "Experten": bedenkt, wenn ihr antwortet, ersteinmal, dass ihr auch mal angefangen habt. Dann fragt euch ist es wirklich "Faulheit" oder Verunsicherung, was den Fragensteller motiviert. Und dann ist eine sachlich begründete und fachvokabularfreie Erklärung für den Anfänger die beste Hilfe die Klippen zu umschiffen... Danke! ;-)

lG

Claas

Claas schrieb:
[...]
Wenn man als Anfänger in diesem Forum postet, dann meist deswegen, weil man durch die Informationsflut schon total verunsichert ist. Da helfen einem dann Aussagen wie: "benutz die Suchfunktion" (obwohl man manchmal gar nicht weis nach was man suchen soll) oder ich brauch egal was ist erstmal die Wasserwerte, überhaupt nicht weiter.

Also liebe "Experten": bedenkt, wenn ihr antwortet, ersteinmal, dass ihr auch mal angefangen habt. Dann fragt euch ist es wirklich "Faulheit" oder Verunsicherung, was den Fragensteller motiviert. Und dann ist eine sachlich begründete und fachvokabularfreie Erklärung für den Anfänger die beste Hilfe die Klippen zu umschiffen... Danke! ;-)

lG

Claas
Hallo,

prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings ist es hier nicht unser Job den Leuten ihre Fragen zu beantworten. Jeder, der hier Ratschläge zum Besten gibt macht dies freiwillig und unbezahlt in seiner Freizeit. Du kannst deinen Usern vermutlich nicht sowas sagen wie "lies doch erstmal das Handbuch, bevor du deine Frage stellst, in einem Forum ist das schon möglich.
Ich bin der Meinung, dass jeder, der eine gratis Hilfestellung erwartet, sich die Mühe machen sollte zumindest einmal die Suchfunktion zu nutzen oder sich den gepinnten Anfängerleitfaden durchzulesen. Denn es wird ja dann von uns auch erwartet, dass wir uns die Mühe machen über die Frage nachzudenken und auch eine Antwort zu tippen.
Und wenn man dann jeden Tag 10 mal eine Frage liest, die in vielen Threads schon beantwortet wurde, teilweise sogar in Beiträgen, die keine 2 Tage alt sind, ist ein dezenter Hinweis auf die Suchfunktion und den Anfängerleitfaden auf jeden Fall gerechtfertigt.

Hi,
Wenn man als Anfänger in diesem Forum postet, dann meist deswegen, weil man durch die Informationsflut schon total verunsichert ist.
Nein. Das ist keine "Informationsflut", daß sind Terrabytes an "Anfänger beraten Anfänger" threads (sofern man die Informationsbeschaffung auf Foren reduziert!). DAS verwirrt einen Einsteiger, weil der Gegenüber selber keine Ahnung und dementsprechend keine befriedigenden Erklärungen parat hat.

Hallo, :study:

erst einmal vielen Dank für Eure Mühe, daß manch eine,-r wenigstens meine Frage gelesen hat. Wenigstens gab es eine gute Hilfestellung und ein paar Verteidigungen meinerseits.
Nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben, meine Frau und ich haben uns durchaus vorher Informiert (aber kann mann bzw. frau allen Angestellten eines Zoogeschäfts glauben, ich denk nicht) und
zum Zweiten haben wir versucht in der Such-Funktion was heraus zu bekommen, aber leider hätte dies unsere Zeit gesprenngt die Masse an Artikeln zu durchforsten (die Such-Funktion finden wir sehr unübersichtlich).
Da wir ein 8 Mon. altes Baby daheim haben, daß viel Aufmerksamkeit braucht, denke ich kann jede,-r verstehen das wir nicht Stunden im Netz verbringen können um unsere Antworten zu finden und da dachten wir es wäre leichter die Fragen zu stellen. (Normalerweise Antworten auch nur nette Menschen, die auch "Bock" dazu haben).

Gruß Jörg

Oben