Neues Aquarium

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem ein Aquarium von Juwel mit einem Fassungsvermögen von 120 Litern gekauft. Im Dehner habe ich mich dazu beraten lassen, bin inzwischen aber leider etwas verunsichert, da die Aussagen des Mitarbeiters teilweise sehr unklar waren.

In dem Aquarium sollen später sowohl Fische als auch einige Pflanzen leben. Passende Dekoration habe ich ebenfalls bereits gekauft.

Die gekauften Produkte könnt ihr auf den beigefügten Bildern sehen. Den schwarzen Kies habe ich insgesamt viermal gekauft, das JBL Manado jedoch nur einmal. Laut dem Mitarbeiter sollte diese Menge ausreichen, allerdings kommt mir das inzwischen etwas wenig vor.

Nachdem ich verschiedene Anleitungen und Beiträge gelesen habe, bin ich mir bei der richtigen Schichtung des Bodengrunds weiterhin unsicher.

Benötige ich JBL ProFlora AquaBasis Plus als unterste Schicht? Kann ich darauf JBL Manado verteilen und anschließend den schwarzen Kies als oberste Schicht verwenden? Oder sollte der Bodengrund anders aufgebaut werden?

Mir ist außerdem wichtig, dass der Bodengrund möglichst flach und gleichmäßig ist, da mir das optisch besser gefällt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Anhänge

• Kies.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 8
  • Aquarium.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • Manado.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 4

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo und Willkommen,

der Bodengrund wird sich früher oder später vermischen. Und was verstehst du unter flach und gleichmäßig. Der Bodengrund sollte von vorne nach hinten ansteigen. Dazu braucht man aber Hilfsmittel wie Schieferplatten, Steine oder Wurzelholz, da es mit der Zeit sonst eine Ebene wird. Und die Schichtdicke des Bodens muss den Pflanzen gerecht werden. Wenn man Bodenwurzler pflegt, benötigen die Wurzeln auch entsprechend Platz im Bodengrund.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,

schon richtig. Aber die Optische Wirkung ist meist angenehmer. Und man hat im hinteren Bereich mehr Bodengrund für die Pflanzen und vorne mehr "Schwimmraum" und sieht nicht auf einen "dicken Streifen" von Bodengrund. Aber letzten Endes ist alles möglich was gefällt und den Pflanzen Rechnung trägt. Nur die Aussage "flach und eben" des TE fand ich etwas komisch.

Hallo Anke,

schon richtig. Aber die Optische Wirkung ist meist angenehmer. Und man hat im hinteren Bereich mehr Bodengrund für die Pflanzen und vorne mehr "Schwimmraum" und sieht nicht auf einen "dicken Streifen" von Bodengrund. Aber letzten Endes ist alles möglich was gefällt und den Pflanzen Rechnung trägt. Nur die Aussage "flach und eben" des TE fand ich etwas komisch.
Ah ok verstehe. So kann man es natürlich auch machen. Wie sieht es dann mit der Beschichtung aus? Brauche ich unbedingt einen Nährboden dazu? Oder langt das Manado welches ich als Anhang beigefügt habe? Wie ist dann die Reihenfolge von der Beschichtung was zuerst? was zuletzt?

Ich bedanke mich schon mal für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,
gut das Du das alles fragst bevor es schon fertig ist :)
Wegen des Bodengrundes, ich mach das so das ich beim einrichten den Bodengrund hinten tatsächlich etwas höher mache wie vorne, aber nicht viel, 1- 2 cm. Im Laufe der Zeit gleicht sich das aber an.
Den Proflora würd ich weglassen. Bei Pflanzen die's brauchen kann man später lieber Düngestäbchen/-kapseln/-kugel... an die Wurzeln stecken.
Denn jedesmal wenn Du Pflanzen rausziehst wird mehr oder weniger vom Nâhrboden mit an die Oberfläche kommen und unkontrolliert Nährstoffe ans Wasser abgeben. Und irgendwann ist der ja auch "leer" und dann müssen es die Kapseln her.
Das mit dem grundsätzlichen Durchmischen bei verschiedenen Untergründen wurde ja schon erwähnt.
Wegen der Art des Untergrundes, was für Fische möchtest Du halten?
Manche Arten bevorzugen bestimmte Bodengrundarten.
Ist schwarze Kies natürlich?

cheraxfan2

Mitglied
Oder langt das Manado welches ich als Anhang beigefügt habe?
Manado ist ein Tongranulat und mit etwas Vorsicht zu verwenden, der kann, je nach Charge, ganz schön aufhärten. Mein Favorit ist er nicht, im Gegenteil wo er drin war ist er rausgeflogen, ich kann einen Boden der ein Eigenleben führen will nicht gebrauchen. Stattdessen empfehle ich den braunen Gümmersand oder normalen hellen Aquariensand und das ebenfalls nur in einer Schicht, mehrschichtige Böden sind, mit Verlaub, ein Sche*ß. Wie Svenja schreibt, bei jeder Bewegung des Bodengrunds kommt sonst der Untergrund zum Vorschein.

Hallo Svenja,

danke für deine Antwort!

In meinem Aquarium sollen Blauer Neon, ein paar Ohrgitterharnischwelse, Guppys und wahrscheinlich noch eine Fischart welche sich um die Algen kümmert rein!

Das Aquarienkies in schwarz ist 100% natürlich.

Manado ist ein Tongranulat und mit etwas Vorsicht zu verwenden, der kann, je nach Charge, ganz schön aufhärten. Mein Favorit ist er nicht, im Gegenteil wo er drin war ist er rausgeflogen, ich kann einen Boden der ein Eigenleben führen will nicht gebrauchen. Stattdessen empfehle ich den braunen Gümmersand oder normalen hellen Aquariensand und das ebenfalls nur in einer Schicht, mehrschichtige Böden sind, mit Verlaub, ein Sche*ß. Wie Svenja schreibt, bei jeder Bewegung des Bodengrunds kommt sonst der Untergrund zum Vorschein.
Alles klar! Ich verstehe. Könnte ich auch einfach einen klassichen Nährungsboden verwenden anstatt das Manado?

Danke für die Hilfe im Voraus!

noch eine Fischart welche sich um die Algen kümmert rein!
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Erstens klappt das in den allerwenigsten Fällen und zweitens sollte man Fische aussuchen die man interessant / schön/ spannend findet und vor allem zum vorhandenen Becken passen ( Größe, Wasserwerte, Gestaltung).
Und was den Nährstoffboden angeht, meine Empfehlung, lass die Finger davon.
Da bin ich bei Hans, eine Sorte Bodengrund ist auf Dauer am einfachsten.
Pflanzen wachsen in den verschiedensten Bodengründen gut.
Hast Du Dir hier schon mal die Beckengalerie als Inspiration angeschaut? Da ist meist auch der Bodengrund vermerkt.
Beckengalerie

Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Erstens klappt das in den allerwenigsten Fällen und zweitens sollte man Fische aussuchen die man interessant / schön/ spannend findet und vor allem zum vorhandenen Becken passen ( Größe, Wasserwerte, Gestaltung).
Und was den Nährstoffboden angeht, meine Empfehlung, lass die Finger davon.
Da bin ich bei Hans, eine Sorte Bodengrund ist auf Dauer am einfachsten.
Pflanzen wachsen in den verschiedensten Bodengründen gut.
Hast Du Dir hier schon mal die Beckengalerie als Inspiration angeschaut? Da ist meist auch der Bodengrund vermerkt.
Beckengalerie
Ich habe mir mal die Galerie angeschaut! Da sind tatsächlich fast nur Aquarien die eine Schicht haben.

Danke für die Hilfe!

Fühle mich jetzt deutlich sicher mit dem Bodengrund und werde heute anfangen dies zu machen!

elchi07

Moderator
Teammitglied
ein paar Ohrgitterharnischwelse
Da würde ich dir als Anfänger dringend von abraten. Und schon gar nicht in frische Becken.
Auch die Kombination Neon und Guppys sind bei den im Handel erhältlichen Stämmen nicht gut. Da kann es schnell zu Ausfällen kommen - auf beiden Seiten.
Fang mit einer Art an - z.B. die Neon - und lass das Becken erst mal ein paar Monate einlaufen.

Geduld ist die Tugend des Aquarianers.

Fritz5

Mitglied
Moin,

wenn du nen Bodentrupp haben willst der Dir auch noch gefällt, schau dich doch bei diversen Panzerwelsen um. Die mögen allerdings am liebsten Sand.

Welche ich auch mag und ein wenig als Resteverwerter betrachte sind Amanogarnelen, aber auch bei denen gibt es geteilte Meinungen.

Gut für den Bodengrund sind auch ein paar Turmdeckelschnecken. Kriegt man bei Kleinanzeigen oft für lau.

Kardinal68

Mitglied
Das Aquarienkies in schwarz ist 100% natürlich.
Nee, ich glaube nicht. Das wird mit Kunststoff ummantelter Kies sein. Deswegen auch der Hinweis, ihn nicht über Aquarientemperatur zu erhitzen.
Ob der gut oder schlecht, kann ich nicht sagen.
Manado ist Soil, ein leicht gebrannter Ton/Lehm der Nährstoffe aufnimmt und wieder abgibt. Die Scaper verwenden den für die beflanzten Bereiche pur. Allgemein funktioniert Soil nur bei sehr weichem Wasser. Kennst Du Deine Wasserwerte? Ob es klug ist, den unter den Kies zu packen, weiß ich nicht.
Einen Nährboden würde ich nicht unter den Kies packen. Die Gafahr, daß die Nährstoffe in die Wassersäule difundieren wäre mir da zu groß. Wenn das passiert, ist man dann wochenlang mit Wasserwechseln beschäftig, um die Nährstoffe wieder aus dem Aquarium zu bekommen.

Zum Bodengrund gibt es vermutlich mehr Meinungen als es Aquarien gibt. Vieles funktioniert bei vielen und bei einem dann doch nicht.
Am einfachsten zu händeln ist immer noch Sand, simpler Spielsand oder wer es sauberer möchte Poolfiltersand aus dem Baumarkt mit einer Mindeststärke von 5-7cm, gern auch noch mehr. Und diesen Boden läßt man am besten in Ruhe, kein durchackern mit der Mulmglocke. Sollte es mal zuviel Mulm geben, wird der nur vorsichtig oberflächlich abgesaugt. Im Bodengrund schichten sich die Bakterein von aerob oben bis anerob ganz unten. Die weitere Bodengrundpflege überläßt man den schon erwähnten Turmdeckelschnecken.

Ich persönlich nutze Sand und darunter eine Schicht ungedüngte Teicherde und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Oben