Neues Aquarium soll eingerrichtet werden

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in Kürze ein Aquarium einrichten. Meine Erfahrungen mit Aquarien sind bereits einige Jahr her und ich würde mir daher hier gerne ein paar Tipps holen. Bisher sind die folgenden Sachen geplant:

- Das Aquarium soll die Görße 120 x 40 x 50 haben.
- Als Filter soll ein Eheim 2026 Außenfilter dienen (schon gekauft).
- Es soll ein Gesellschaftsbecken werden, welches aber primär aus Skalare ausgelegt ist.

Mehr sachen stehen bisher noch nicht fest. Folgende Fragen sind mir bisher so durch den Kopf gegangen:

- Welche anderen Fische vertragen sich gut mit Skalaren?
- Welche Welse sind für ein solches Aquarium geeignet?
- Ist ein Kies- oder Sandboden sinnvoller?
- Mit welchen und wie vielen Pflanzen sollte man starten?

Für die ein oder andere Antwort auf diese Fragen und andere nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Christoph

Pagan

Mitglied
Hm... Also erstmal würden da wohl nur 2 Skalarpäärchen reinpassen. Also Standart für die Größe des Beckens.

Du kannst Mollys dazu tun, Guppies, Schwertträger, Welse, Neons... Kommt dann aber halt auf die Wasserwerte an. Bei den Vergesellschaftungen kann alles gutgehen, muss es aber nicht und ob man das Schicksal herausfordern will bleibt wohl jedem selbst überlassen. ;)

Ich stelle mein Becken am Wochenende auf Sand um, weil mir der Kies mittlerweile Optisch echt auf den Senkel geht. Hab den von draussen, möchte aber doch lieber was mit feinerer Körnung haben und Sand ist für die Panzerwelse am angenehmsten.

Wenn du allerdings Schleierschwänze einsetzen möchtest (würde bei der Größe hinkommen) musst du darauf achten das die im Sand sehr gerne und wild gründeln können! Die rupfen anscheinend oft Pflanzen aus mit Sandboden...

A

Anonymous

Guest
hallo alle mit einander!! :)

ich hab da mal ne frage... (wie das ja meistens so ist ;) )

hab vor ein paar jahren, schonmal ein aq gehabt, leider musste ich damals umziehen und es abgeben, weil einfach kein platz da war, hatte früher ein 180l...
natürlich, wie es immer so ist, möchte man irgendwann mal wieder ein aq haben, wie in meinem fall ;) platz ist jetzt auch da nur sollte es nicht so gross sein... hab da an 90 bis 120l gedacht. welches mir sehr gut gefällt, ist das trigon von juwel.... leider gibts das erst ab 190l
und nun zu meiner frage... gibt es das auch kleiner von anderen herstellern???
würd mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte.

lg tom

> Ich stelle mein Becken am Wochenende auf Sand um, weil mir der Kies mittlerweile Optisch echt auf den Senkel geht.

Wie sieht es denn mit der Reinigung von Sand aus? Ist das nicht wesentlich schwieriger? Und woher bekommt man entsprechenden Sand?

Ich könnte mir vorstellen, dass dunkler sehr feiner kies oder sand (?) gut aussehen würde.

Wieviel Sand würde man für ein Becken der Größe 120 x 40 x 50 benötigen?

Gruß
Christoph

Oben