Neues Aquarium mit neuem Platz und Beratung

Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Min jetziges Superfish Aqua-40 hat einen totalen Lichtausfall. Das Vorschaltgerär scheint kaputt zu sein, und unter einem Preis von 30-40 Euro kriege ich das denk ich mal nicht repariert oder ausgetauscht. Werde mir dafür denk ich mal lieber ein Karile Focus 35 oder ein Aqurium derselben Art kaufen.

Leider steht mein jetziges Aquarium unter einen Schrägen, was es schon so zu keinem guten platz gemacht hat, weil man den Deckel nur zu ca 30-40° aufkriegt. Ich wollte mein zukunftiges auf einem Ausfahbaren Stück von meinem Schreibtisch aufbauen. Leider steht das in der Nähe von einem Fenster, welches unten auf einem Bild nochmal gezeigt wird.
Würde die Rückwand zum nahgelegten Fenster ausrücken, aber denke ich würde auch so probleme mit Algen kriegen, oder wie seht ihr das.
Wäre für mich der schönste Platz.

show.php

Hoffe auf gute und schnelle Antwort.
Danke im Vorraus

MFG Tim

Anhänge

• Zimmer Ansicht.JPG
    Zimmer Ansicht.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 197

Hey

Doch billig sind die nicht, weil die ja komplett wasserdicht sein müssen, was meins nicht war, wie man sieht, wofür ich mich eigentlich bei Superfish beschweren sollte :?

Hab mir überlegt das ich mir dann gleich ein Karlie Focus 80 hole. also von 27 Liter auf 80 Liter gehe. Besser für die Fische und läuft stabiler, ausserdem ca 25 Liter großen Filter.

Auf der Zeichnung ist zu sehen wo meine Gewünschte Position vom neuen Aquarium ist. Die Rückseite würde ich zum Fenster ausrichten. Würde ich trotzdem starke Probleme kriegen mit Algen?

Vielen Dank im Vorraus

MFG TIm

Hallo
Also ich kenn jemand der hat sein becken auch an nem Fenster stehen und das auch noch an der Südseite, da wuchsen wirklich einige Algen, kann aber nicht sicher sagen das das´jetzt wegen dem Fenster und der Sonne war aber ich denke schon das die sonne dazu beigetragen hat.
Vieleicht werden hier im Forum einige andere Ansicht sein aber ich bin schon der festen überzeugung das durch die hohe sonneneinstralung einiges mehr an Algen wächst.Vieleicht gibt es aber auch möglichkeiten dies ein bischen zu unterbinden, hab mal gelesen das es hilft den Rollladen während der sonnenzeit zu schliessen oder in der Mittagszeit eine Pause mit der Leutstoffröhre ein zu legen.
Würde mich aber auch mal interessieren was du für fische in dem kleinen Becken hältst.
Gruß Andi

Hey

In meinem Becken halte ich nach Beratung durch das Forum Boraras Maculata, Corydoras Hastatus , Amano Garnelen und eine Süsswassermuschel.

Ist für das Becken das was noch geht, größere Fische oder emhr geht nicht. Jeder hat auch seinen eigenen Schwimmraum, sodass jede Art genug Platz hat.

Mit meinem gewüsnchten Becken wäre auch Rückseite, ist die Frage ob das was bringt wenn die Rückseite des Aq, zum Fenster zeigt, die ist ja dicht.
Hatte auch mal gehört das man mit Amano Garnelen, seine Algen, auch wenn sie stark wuchern unter Kontrolle kriegt.

MFG Tim

Mhmm irgendwie ist das alles doof. Mein alter Platz ist der beste, aber da passt einfach nichts größeres hin, wegen der Schräge.
Aber vielleicht kann ich ja noch irgendwie umräumen.

Weiss jemand wo man das Karlie Focus 80 noch billig herbekommt? Ich glaub aber das unter 100 Euro nichts läuft, das ist bei Zooplus schon nen gutes Angebot.

Und vielleicht könnt ihr mich schon mal beraten was ich bei einem 80 Liter Aq an Material zum Einrichten brauch. Welchen guten günstigen Bodendünger, Wie viel kies, welchen Kies etc.

Und was wäre für so ein Becken ein guter Besatz. Hab ja jetzt noch Amanos, Corydoras und Boraras, und die möchte ich nicht weggeben. Aber vielleicht könnte man zu den Boraras noch ne größere Fischart reinsetzen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MFG Tim

Oben