Neues Aquarium mit benutzten wasser??

Hi ersma,
bin neu hier und hab da mal so ein paar fragen!
Also ich habe mir ein Komplettset Aquarium 54L gekauft mit filter Heizstab usw.
natürlich bin ich ganz heiß darauf Fische in mein Aquarium zu lassen aber man muss ja solange warten(4-6 Wochen:()
Deshalb hab ich eine frage...und zwar...ein freund von mir hat in seiner firma ein sehr großes aquarium stehen, ich würd sagen das sind bestimmt 300 Liter wenn nich mehr!
Kann ich nich, wenn er das nächste mal sein Wasserwechsel macht, das wasser in ein großen Behälter füllen und es bei mir ins aquarium einlassen?dann sollten doch alle Bakterien usw da sein weil sein aquarium ja schon lange läuft und ich dann ja sozusagen "fertiges" wasser hätte!
geht das oder is davon eher abzuraten?!
Des weiteren habe ich noch eine frage und zwar brauch man ja auch einige test für das wasser, und ich habe gesehen das die ganz schön teuer sind, gibt es da nich so ein 5 in 1 test oder so wo man alles auf einmal ablesen kann?und wie teuer wäre sowas ca?
würde mich über reichlich antworten sehr freuen:D

P.S. Entschuldigt den Roman abr ich konnte mich nich kürzer fassen :p

Dankeschön im vorraus!
MfG Roter-Paradiesfabi

hi...

wasser an sich enthält sehr wenig bakterien, diese sitzen eher auf dreckpartikeln und auf rauen oberflächen.... das wasser an sich bringt dir also nichts... was eher sinnvoll wäre ist filterschlamm aus dem aq zu besorgen.. da es ein 300 liter becken ist sollte eine kleine menge aus diesem filter langen um dein becken entsprechend anzuimpfen... damit hast du in kurzer zeit (4-5 tage) ein eingelaufenes becken...

allerdings kann es trotzdem noch zu einem kleinen nitritpeak kommen...

wegen den wassertests... ich würde keine stäbchen verwenden da die genauigkeit bei den meisten einfach viel zu gering ist... du kannst dir einen testkoffer von sera kaufen... der kostet 24 euro und enthält pH, KH, GH, Nitrit ... das ist absolut ausreichend... in einem eingelaufenen becken mit regelmäßigen wasserwechsel ändern sich die werte eh nicht... wassertesten is also bis auf die einlaufphase und zur halbjährlichen kontrolle nicht notwendig...

mfg
parallax

Das heißt ich brauch nur ein bisschen von seinem Filterschlamm(obwohl ich nicht einmal recht weiß was das is :oops: )und mein aquarium läuft in 4-5 tagen?weil ja immer gesagt wird man soll 4-6 wochen warten, weil das wär ja astrein wenn ich in einer woche dann schon Fische reinsetzten könnte!

A

Anonymous

Guest
Ja, das klappt mit dem Schlamm - Dein Bekannter weiß auch entweder was das ist, bzw. wenn ihr den Filter aufmacht seht ihr direkt was gemeint ist. Sieht aus wie ein bräunlicher Schmierfilm. Den solltest Du dann so schnell wie möglich in Dein Aquarium in der Nähe der Ansaugöffnung des Filters schütten, so daß er aufgesogen wird. Dann solltest Du tatsächlich nach einigen Tagen Fische einsetzen können.
Zu den Teststreifen: Die sind als grobe Orientierung gut, allerdings gerade bei Nitrit nicht zu gebrauchen. Für Stichproben taugen die allemal. Nur gerade zu Beginn wo alles noch eher labil läuft, solltest Du zumindest die wichtigsten Tests NO2, GH, KH und Ph genau mit Tröpchen messen können. So ein kleiner Koffer wird Dir sicher in den Anfangstagen gut helfen. Wenn alles läuft, brauchst Du den Koffer nur noch wenn mal was nicht passt.
Und erst wenn Du Deine Wasserwerte kennst, kannst Du auch erst Deine Fische sinnvoll auswählen.
Noch viel Spaß mit dem Aquarium!

Danke für eure Beiträge!Dann werde ich das wohl so alles mal in Angriff nehmen und ma schauen was daraus wird, ich hoffe doch nur gutes:D!aber ich habe im forum auch gelesen das man diesen filterschlamm am besten innerhalb einer halben stunde von einem ins andere aquarium gebracht haben sollte, doch ich denke das ich das nich schaffe, 1 stunde werde ich dafür wohl brauchen, is das sehr schlimm oder is das noch "akzeptabel"?
und so ein koffer kostet wiklich nur 25 euro weil wenn ich diese tests alle einzeln gekaufe hätte wäre ich ohne spaß bei ca etwas unter 100 euro gelandet :? !

A

Anonymous

Guest
1 Stunde dürfte sicher auch noch im Rahmen liegen, am Besten in Aquariumwasser vom Bekannten transportieren. Aber je länger es dauert umso mehr Bakterien sterben halt ab. Es gibt aber auch Fälle wo Pumpen für mehrere Stunden ausgefallen sind, ohne daß irgendwas passiert ist - aber da spielt natürlich der Boden als natürlicher Bakterienspeicher im AQ auch eine Rolle.
Daß Du einen Koffer für 25 Euro bekommst glaube ich persönlich nicht :) aber mit 35 bis 40 Euro sollte das zu realisieren sein. Lohnt sich auf jeden Fall, die Hilfbereitschaft hier steigt unter anderem bei Nennung des Wortes "Tröpfchentest" nicht ohne Grund ungemein ;) Spaß beiseite, ohne exakte Werte kann man nur schwer helfen, das ist schon ein Muss.

das is ja auch noch ok, besser als das alles einzeln zu kaufen, weil das is echt teuer!
ok dann bedanke ich mich ersma für eure antworten und hilfen und ich werd bestimmt noch öfterst hier mit fragen auftauchen in nächster zeit:p!
MfG Roter-Paradiesfabi

Würde wegen dem Testkoffer mal bei ebay schauen. Habe mir diese Tage dort einen bestellt und bezahlt habe ich 13 Euro. Man muss halt ein bischen Glück haben :D

Oben