Hallo Fabian,
wenn beim Komplett-Set ein Rahmen dabei war, dann solltest Du ihn allein schon aus Gewährleistungsgründen nehmen.
Wenn Dein AQ nämlich aus irgendwelchen Gründen kaputt geht, könnte es sein, dass die Garantie erlischt wenn Du den Rahmen nicht nimmst.
Wir selber haben keinen, sondern unter allen AQs eine Matte, allerdings war auch bei keinem unserer AQs ein Rahmen vorgesehen.
Ich weiss aber, dass es einige AQ-Anbieter gibt, die mit Rahmen liefern, Deins scheint mir auch so eins zu sein.
Panzerwelse mögen eher Sand.
Sie gründeln zwar auch im Kies, aber den Sand nutzen sie z.T. auch dafür, die Kiemen durchzu"spülen".
Je gröber der Kies, desto schwieriger wird's bei ihnen auch mit dem Gründeln und wenn Kies dann noch möglicherweise scharfkantig ist, besteht die Gefahr, dass sie sich ihre Barteln verletzen und somit anfällig werden für bakterielle Erkrankungen.
Versuch Dir mal vorzustellen, Du müsstest mit Deinen Fingern einen Haufen mit Steinen umschichten...da würdest Du Dir auch so manches Mal wünschen, es wäre Sand oder zumindest feiner Kies. ;-)
Bei einer Beratung würde ich mich auch niemals nur auf den Händler verlassen.
Es gibt zwar welche, die richtig viel Ahnung haben, da sie selbst vielleicht schon seit Jahren Aquarianer sind, aber es gibt mindestens genauso viel, die einem nur Unfug erzählen weil sie verkaufen wollen - und wie will man gerade als Anfänger die Spreu vom Weizen trennen können?
Ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, Dich beim Besatz später nicht auf die Aussage eines Händlers verlassen, sondern Dich so umfassend wie möglich vorher über den geplanten Besatz und dessen Bedürfnisse zu informieren.
Möglichkeiten dazu gibt es dank Internet glücklicherweise reichlich und je mehr Du über die künftigen Mitbewohner vorher schon weisst, desto leichter machst Du ihnen das Leben später bei Dir.
Was uns dabei sehr geholfen hat war, eine Excel-Tabelle anzulegen mit den einzelnen Fischen, die uns gefielen, und dort alles Notwendige einzutragen was die Anforderungen an Wasserwerte, Bodengrund, Verhalten, Aufenthaltsort betrifft.
Dort konnten wir dann unmittelbar sehen, was passt und was nicht.
Diese Liste ist etliche Mal geändert worden bis wir eine Zusammenstellung hatten, von der wir das Gefühl hatten, es könnte hinhauen.
Gruss,
Britta