Neues Aquarium gekauft und nun fragen....

Wir haben uns heute ein 129L AQ gekauft mit allen drum und dran.
Der Verkäufer meinte das wir in die untere Kammer statt dem Filter, Steine einfüllen sollten (EHEIM SUBSTRAT pro). 'Ist das wirklich besser?

Was für Pflanzen würdet Ihr empfehlen? Ich würde gerne blättrige Pflanzen haben. Was nimmt man da am besten?

Gekauft haben wir:

129L AQ
Jäger Heizung
EHEIM Aquaball 2210 (Filter)
Bodengrund
Kies 2-4mm
Lochsteine und Wurzeln
Thermometer
Fangnetz
Teststäbchen


Kann man damit gut starten? es felhen nur noch die Pflanzen und dann in ca 4 Wochen Fische
 


Habe noch eine Frage vergessen

Das AQ war in der Verpackung in einem Metallrahmen. Dienst der nur zum Transportschutz oder wird der beim Aufbau mit verwendet?

Ich hoffe es lacht mich jetzt keiner aus :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo heliusdh,

den Aquaball hatten wir auch, sind dann aber auf einen Aussenfilter umgestiegen, weil der einfach wartungsfreundlicher ist.
Wir mussten den Aquaball jede Woche reinigen und das erschien uns dann doch etwas viel.
Wir hatten den Aquaball noch um eine Kammer ergänzt, in der untersten aber den Schaumstoff-Filter gelassen und in die Mitte Watte gesetzt.
Das Wasser war immer wunderbar klar, aber das erklärt vielleicht auch, warum wir mit dem Säubern ständig zugange war.

Was Pflanzen betrifft, gerade für die Anfangszeit würde ich nicht nur breitblättrige Pflanzen nehmen, sondern zu einem guten Teil auch schnellwachsende feingliedrigere.
Die können ja später dann so nach und nach ausgetauscht werden.
Hier findest Du eine gute Übersicht und Beschreibung von Pflanzen.

Die Teststäbchen würde ich wieder umtauschen gegen Tröpfchentests.
Die sind zwar etwas teurer, aber um einiges genauer.
Wir haben z.T. ganz gravierende Unterschiede bei den Werten zwischen Tröpfchen und Streifen festgestellt und haben die Streifen daher entsorgt.

Beim Kies in der Körnung schränkt Ihr die Auswahl der Fische im Vorfeld schon etwas ein, Panzerwelse z.B. fallen als künftiger Besatz schonmal raus.
Wenn Ihr auf eine feinere und vor allem gerundete Körnung oder Sand umsteigt, habt Ihr im Bodenbereich etwas mehr Auswahl und lasst Euch mehrere Möglichkeiten offen.

Und für den Anfang würde ich Euch noch den Anfänger-Leitfaden ans Herz legen, in dem etliche Fragen beantwortet werden.

Gruss,
Britta

PS: Eine sehr nette Regel hier im Forum ist übrigens die Gruss- und Abschiedsregel...nur so als kleiner Tipp am Rande.
Ohne Begrüssung sieht das Ganze irgendwie etwas unfreundlicher aus. ;-)
 
Hallo

und danke für die Antwort ;) in den meißten Foren wird es ja nicht so gehandhabt mit der Bergüßung und so ich werde mich bessern ;)

Warum fallen bei einer Körnung von 2-4mm die Panzerwelse raus? Dann hat der mich gestern schlecht beraten.

Den Stäbchentest habe ich gekauft weil er günstiger ist und einen Anhaltspunkt habe. Da meine Nachbarin Chemibastelfrau ist von Beruf, werde ich Ihr ab und zu Wasser mitgeben können.

Was ist mit dem Rahmen? ich habe mittlerweile gelsen das man Rahmen oder Matte nehmen sollte. Gehat auch beides? oder ist das nicht so gut?

Danke schonmal für die antwort

P.S: Den Anfänger Leitfaden hatte ich gelesen, nur leider habe ich nichts gefunden wegen Rahmen oder Matte ;)

Gruß
Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

wenn beim Komplett-Set ein Rahmen dabei war, dann solltest Du ihn allein schon aus Gewährleistungsgründen nehmen.
Wenn Dein AQ nämlich aus irgendwelchen Gründen kaputt geht, könnte es sein, dass die Garantie erlischt wenn Du den Rahmen nicht nimmst.

Wir selber haben keinen, sondern unter allen AQs eine Matte, allerdings war auch bei keinem unserer AQs ein Rahmen vorgesehen.
Ich weiss aber, dass es einige AQ-Anbieter gibt, die mit Rahmen liefern, Deins scheint mir auch so eins zu sein.

Panzerwelse mögen eher Sand.
Sie gründeln zwar auch im Kies, aber den Sand nutzen sie z.T. auch dafür, die Kiemen durchzu"spülen".
Je gröber der Kies, desto schwieriger wird's bei ihnen auch mit dem Gründeln und wenn Kies dann noch möglicherweise scharfkantig ist, besteht die Gefahr, dass sie sich ihre Barteln verletzen und somit anfällig werden für bakterielle Erkrankungen.
Versuch Dir mal vorzustellen, Du müsstest mit Deinen Fingern einen Haufen mit Steinen umschichten...da würdest Du Dir auch so manches Mal wünschen, es wäre Sand oder zumindest feiner Kies. ;-)
Bei einer Beratung würde ich mich auch niemals nur auf den Händler verlassen.
Es gibt zwar welche, die richtig viel Ahnung haben, da sie selbst vielleicht schon seit Jahren Aquarianer sind, aber es gibt mindestens genauso viel, die einem nur Unfug erzählen weil sie verkaufen wollen - und wie will man gerade als Anfänger die Spreu vom Weizen trennen können?

Ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, Dich beim Besatz später nicht auf die Aussage eines Händlers verlassen, sondern Dich so umfassend wie möglich vorher über den geplanten Besatz und dessen Bedürfnisse zu informieren.
Möglichkeiten dazu gibt es dank Internet glücklicherweise reichlich und je mehr Du über die künftigen Mitbewohner vorher schon weisst, desto leichter machst Du ihnen das Leben später bei Dir.

Was uns dabei sehr geholfen hat war, eine Excel-Tabelle anzulegen mit den einzelnen Fischen, die uns gefielen, und dort alles Notwendige einzutragen was die Anforderungen an Wasserwerte, Bodengrund, Verhalten, Aufenthaltsort betrifft.
Dort konnten wir dann unmittelbar sehen, was passt und was nicht.
Diese Liste ist etliche Mal geändert worden bis wir eine Zusammenstellung hatten, von der wir das Gefühl hatten, es könnte hinhauen.

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta

danke für die Ausführliche Antwort. Mit dem Kies denke ich nicht es er nur verkaufen wollte, da der grobe Kies billiger war als der feinere, er meinte das ist jedem selbst überlasse, eben eine Geschmackssache.

Bringt es da was wenn ich eine hälfte fein und eine hälfte groben Kies nehme?

nun gut jetzt ist es mit dem Kies zu spät und ich werde bevor wir das AQ besetzen hier nochmal posten und fragen.

Es ist mir auch wichtig, das es eine Artgerechte Haltung ist und die Fische sich wohlfühlen. Ich werde wenn alles gut geht und ich morgen nicht arbeiten muß (was ich gerade tue :) ) mal ein paar Fotos online stellen um mir ein paar Meinungen zu holen in Sachen Bepflanzung und Deko (Wurzeln und Steine)

mir wurden Lochsteine empfholen, da die wohl noch (ich glaube) Calcium abgeben und das für unser Wasser gut sein soll.

Der Verkäufer hat selber mehrere AQ´s die ich mir auch schonmal angeschaut habe.

Gruß
Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

demnach hast Du das AQ schon soweit eingerichtet?
Wenn nicht, dann bestünde ja unter Umständen noch die Möglichkeit, den Kies umzutauschen.

Was noch möglich wäre, wär einen Sandbereich einzubringen.
Wir haben das bei 2 unserer Becken gemacht.
Ist zwar 'ne etwas knifflige Angelegenheit und Du musst ausserdem auf eine strikte Trennung der beiden Bereiche achten, damit sich der Sand nicht mit dem Kies zu einer betonharten Masse verdichtet, aber ich persönlich finde unterschiedliche Strukturen im Becken etwas ansprechender.
Ist aber Geschmackssache.
Für Corydoras (Panzerwelse) ist es auf jeden Fall keine schlechte Sache.

Was den Lochstein betrifft, so härtet er unter Umständen das Wasser auf.
Wir selber haben hier sehr weiches Wasser und wollen es gar nicht aufhärten, weil die Auswahl an Fischen so etwas grösser ist.
Die meisten Panzerwelsarten mögen es lieber etwas weicher und ich bin absoluter Fan dieser putzigen Kerlchen.
Welche Wasserwerte Du hast, kannst Du ja zumind. im Groben durch die Stäbchen feststellen oder ansonsten mal auf der Internetseite Deines Wasseranbieters gucken.
Danach wird sich dann auch die Auswahl der Fische richten.

Gruss,
Britta
 


Hallo Britta

hier unsere Wasserwerte:

http://www.bs-energy.de/fileadmin/user_upload/downloads/Wasser/Trinkwasseranalyse06.pdf

Zu was würdest Du raten? (ich schaue gerade im zierfischverzeichnis. Ich möchte wenn es geht keine Lebendgebärende)

Den kies umtauschen wird schwierig denke ich, da ich den schon gewaschen habe. Das AQ ist ist bis jetzt nur mit Bodengrund und dem Kies bestückt und es ist noch kein Wasser drin, das kommt morgen

Ich habe das AQ gestern mit Rahmen und matte aufgestellt. Kann ich doch auch lassen oder?

Gruß
Fabian
 


Oben