Neues Aquarium - Erstbesatz?!

Hallo!
Ich bin Tina und neu hier im Forum :) Ich habe demnächst vor, mir ein Aquarium anzuschaffen und hoffe hier in dem Forum bei Fragen und anderen Problemen Tipps und Hilfe zu bekommen :)

Besorgt ist noch nichts, ich möchte erst alles durchplanen, bevor ich anfange irgendetwas aufzubauen :D Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein Aquarium, bin also kein blutiger Anfänger :p

Die Größe des geplanten Beckens steht fest: 80cm Kantenlänge, 35cm breit und 45cm hoch. (Es kommt in ein Schrankfach, wo es ideal reinpassen würde :p)

Die Wasserwerte meines Leitungswassers sind laut Wasserwerk:
pH: 7,5
GH: 13,7
KH: 10,1

Die wichtigste Frage für mich ist: Welche Fische kommen in mein Becken? Danach soll sich dann der Aufbau der Pflanzenwelt und der restliche Fischbesatz (Salmler, Welse) richten, der Bodengrund wird definitiv Sand ;) .
Ich finde viele Apistogramma-Arten total toll :) Ich denke, von meinen Wasserwerten her sollte das hinhauen? Ich würde gerne ein Pärchen halten, im Moment tendiere ich zu den Macmasteri oder Agassizi oder Cacatuoides...
Welchen von den dreien könnt ihr empfehlen oder würdet ihr gar von allen dreien abraten?

Freue mich über Antworten und Anregungen :)
Schönen Freitagabend noch!

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine Leitungswasserwerte sind nicht ideal für Apistogramma, sollten für eine Haltung noch gerade passen. A. cacatoides ist von den drei genannten Arten die Art, die da mit am tolerantesten ist.

Aber, ich würde das Becken erstmal einrichten und etwas laufen lassen und dann die Beckenwerte messen. Normalerweise passen sich die Werte je nach Einrichtung noch an.

Gruß

Buttermilch-Deern schrieb:
Die Größe des geplanten Beckens steht fest: 80cm Kantenlänge, 35cm breit und 45cm hoch. (Es kommt in ein Schrankfach, wo es ideal reinpassen würde :p)

Du weist das Du die Schläuche auch mal abmontieren und reinigen musst. Ich stell mir das jetzt als geschlossene Schrankwand vor.
Mein Aquarium steht 5-6 cm weg von der Wand und ich fluche jetzt schon, dass ich es nicht noch ein ewnig weiter weg gestellt habe. wie ist das dann wenn man eigentlich garnicht wirklich hinkommt.

Also in das Schrankfach passt es sehr gut, nach hinten sind nochmal 2,3 Hand breit Platz und nach oben auch, genug Platz zum arbeiten ;P Es steht jetzt auch schon drinne (natürlich noch leer :D)..
Das Fach lässt sich sonst nach oben hin auch "vergrößern" in dem ich die Schiebetür oben runterziehe (das Aquarienfach quasi schließe) und hab dann nochmal nen halben Meter mehr Platz ;)

Ok, wenn das Aquarium dann 4,5 Wochen gelaufen ist überprüfe ich die Wasserwerte nochmal (zwischendurch natürlich auch ;) ), wie weit die sich verändert haben...
Bis dahin dachte ich an folgenden Besatz:
Ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche
Ein Pärchen Zwergfadenfische
15 Schwarze Neons
5 Panzerwelse
1 Antennen- oder L-Wels

Liebe Grüße! :)

Oben