Neues Aquarium einrichten

Hallo,

ich bin neu im Forum und in der Aquaristik, doch irgendwie hat es mich jetzt auch erwischt. Ich möchte mir gerne ein Aquarium neu einrichten.

Ich habe einen virtuellen Plan entworfen und möchte gerne wissen ob er so umsetzbar ist und wenn ja was ich im Besonderen zu beachten habe.

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 196

lies dir erstmal den anfängerleitfaden durch.
bin zwar auch anfänger aber was ich dir auf jeden fall sagen kann da müssen VIEL mehr pflanzen rein, und die meisten welse werden in gruppen, also ab 5 tiere gehalten.

also dem vorschlag mit mehr pflanzen stimm ich voll und ganz zu. das ganze wirkt doch recht leer, noch. für meinen geschmack würde ich vielleicht eine große wurzel oder einige steinbrocken in der mitte als blickfang setzen und darum halbhoch wachsende pflanzen einbringen, die hohen rechts und links wären dazu passend.

hm... ich arbeite weiter dran.

Ich möchte gerne durch entsprechenden Bewuchs und Besatz eine Größenwirkung erreichen, so das man denkt, es handelt sich um ein 100cm Becken obwohl es ein 80er ist :wink: Außerdem sollen die Fische möglichst viel Bewegungsfreiraum haben.
Aber ich arbeite wie gesagt noch etwas an der Bepflanzung weil ich ja nicht will das die kleinen an Sauerstoffmangel leiden.

Was die Welse angeht, so hat man mich beraten das es reicht wenn ich 5 der kleinen Saugwelse (rechts an der Scheibe) und 2 Hexenwelse einbringe. Die restliche Bodenarbeit sollen eine 10er Gruppe Zwerggarnelen übernehmen.
Ich weiß nur leider noch nicht ob sich das mit den Kakadu-Zwergbuntbarschen verträgt. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Barsche gegenüber den Garnelen friedlich bleiben.

Für den Plan habe ich einfach ein paar Bilder aus dem I-net im Photoshop ausgeschnippelt und im 3D-Studio zusammengefügt.

So hab jetzt mal auf eure Anregungen hin noch etwas dazu gebastelt. Gefällt mir sogar selber viel besser.

Die Frage ist nur ob das nun an Bepflanzung reichen wird

Anhänge

• Aquarium Plan.jpg
    Aquarium Plan.jpg
    71 KB · Aufrufe: 108

Oben