Neues Aquarium 300l

Hallo,
ich bekomme bald ein 300l Becken und wollte meine beiden kleinen Becken auflösen. Den Kies und die Pflanzen möchte ich übernehmen, genauso wie 2 Platys.
Ist die Einlaufphase genau so lang wenn ich den alten Kies und Filter nehme, wie wenn alles neu ist?
Könnten die beiden Platys da relativ zeitnah rein? Habe dann leider nicht mehr so die Stellmöglichkeit wenn das Große steht.

Zum Besatz dachte ich dann an Platys und Panzerwelse, da wir hier hartes Wasser haben.

LG Anja

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Anja,

Wenn du Panzerwelse halten möchtest möchte ich dir wärmstens empfehlen das neue Aquarium mit Sand einzurichten. Auf Kies können sich die Tiere verletzen und sie gründeln auch im Sand. Meine stecken teilweise den ganzen Kopf in den Sand. Wenn du den alten Filter benutzt oder zumindest die Schwämme davon und das ganze nicht trocken gelegt wird kannst du die Platys sehr schnell da rein setzen.

Grüße
Antonio

Wäre es dann sinnvoll, das alte Wasser auch zu nutzen oder bringt das nichts?

Hallo Anja,

Wenn du Panzerwelse halten möchtest möchte ich dir wärmstens empfehlen das neue Aquarium mit Sand einzurichten. Auf Kies können sich die Tiere verletzen und sie gründeln auch im Sand. Meine stecken teilweise den ganzen Kopf in den Sand. Wenn du den alten Filter benutzt oder zumindest die Schwämme davon und das ganze nicht trocken gelegt wird kannst du die Platys sehr schnell da rein setzen.

Grüße
Antonio
Wäre feiner Kies auch möglich? Habe schon gehört, dass Sand schimmelt?

G

Guest
Das alte Wasser kannst du Weg da sind keine oder kaum Bakterien drin die du brauchen kannst. Die sitzen im Filter und auf der Einrichtung. Feiner Kies geht auch aber er muss abgerundet sein. Und auch dann wirst du nie ihr Gewusel im Sand bestaunen können. Sie kauen den Sand und pusten ihn dann durch ihre Kiemen. Das beugt Krankheiten vor. Das Sand schimmelt ist Blödsinn. Solange du den Sand nicht 15cm hoch einfüllst passiert da gar nichts. Ich habe ein paar turmdeckelschnecken die leben im Sand und pflügen den immer wieder um. Also ich an deiner Stelle würde entweder Sand oder keine Panzerwelse nehmen.

Grüße
Antonio

Anhänge

• B41BADB1-E613-4927-9B46-8139583B1AFA.jpeg
    B41BADB1-E613-4927-9B46-8139583B1AFA.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 24
  • EC7EB1F8-29EE-4634-A947-7DD7B2F1613A.jpeg
    EC7EB1F8-29EE-4634-A947-7DD7B2F1613A.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 23
Das alte Wasser kannst du Weg da sind keine oder kaum Bakterien drin die du brauchen kannst. Die sitzen im Filter und auf der Einrichtung. Feiner Kies geht auch aber er muss abgerundet sein. Und auch dann wirst du nie ihr Gewusel im Sand bestaunen können. Sie kauen den Sand und pusten ihn dann durch ihre Kiemen. Das beugt Krankheiten vor. Das Sand schimmelt ist Blödsinn. Solange du den Sand nicht 15cm hoch einfüllst passiert da gar nichts. Ich habe ein paar turmdeckelschnecken die leben im Sand und pflügen den immer wieder um. Also ich an deiner Stelle würde entweder Sand oder keine Panzerwelse nehmen.

Grüße
Antonio
Ok dann werde ich da mal schauen. Den alten Kies werde ich aber auch übernehmen wegen der Bakterien.
Vielen Dank für die Tipps

G

Guest
Ok dann werde ich da mal schauen. Den alten Kies werde ich aber auch übernehmen wegen der Bakterien.
Vielen Dank für die Tipps
Wie gesagt je nachdem was das für Kies ist kannst du darauf keine Panzerwelse halten. Mit dem eingefahrenen Filter kannst du das Aquarium schon super animpfen. Wenn du das neue Becken einrichtest nimm die Filterschwämme und drück sie im neuen Becken aus. Das kann auch alles dreckig und trüb sein danach. Dann kannst dir den alten Kies sparen. Und nach nem Tag kannst die zwei Platys da rein setzen.

Grüße
Antonio

G

Guest
Ist mir ein Rätsel wie man zu einer nicht optimalen Haltung raten kann obwohl das Aquarium noch nicht mal eingerichtet ist und man noch alles dementsprechend einrichten kann oder eben auch nicht und dann eben als Konsequenz auf die Tiere verzichtet

Shai

Mitglied
Also kaputte Barteln haben meistens eher einen bakteriellen Ursprung (zum Beispiel durch schlechte Beckenhygiene)

Solange der Kies nicht allzu grob (1-2mm) und nicht scharfkantig ist seh ich da keine Probleme.
Sand lässt sich nur in der Regel einfacher sauber halten, was dann die Gefahr von bakterienbefall und schmelzenden Barteln reduziert.

Ps: Es gibt sogar Biotop-Aufnahmen auf YouTube von Corydoras die auf Kies leben und gründeln (teilweise sogar "scharfkantig").

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich denke die beiden Formulierungen, die ihr gewählt habt, sind schon treffend: Kies ist machbar (…ne Hauskatze kommt ja auch klar obwohl ein Bauernhof in den Feldern wohl besser wäre oder Zwergkaninchen im Innengehege anstatt auf ner großen Wiese…), Sand optimal.

Bei ner Neueinrichtung/Umrichtung würde ich auch zustimmen und immer Sand nehmen, gerade weil ich beides schon bei mir gesehen habe. Kostet ja auch fast nix…

Shai

Mitglied
Aber wenn sie sich die Barteln verletzen dann haben es Bakterien und Pilze einfacher. Im Grunde kommt es immer auf das gleiche raus...

LG
Hey,

bitte dann auch vollständig lesen. "Normalrunder" Kies bei 1-2mm Größe lädt nicht gerade zur Verletzung ein. Selbst etwas größer nicht.
Anders würde ich das bei Split oder Lava aussehen, aber wie gesagt es gibt auch Biotop Aufnahmen die genau das auch als Lebensraum von Corydoras zeigen.
(klar bietet ein Fluss sicher auch feine Abschnitte, trotzdem "gründeln" die Corys in der Natur auch auf Steinen)

Grüße,
Lars

Hallo,
Klar, gehen tut beides, aber wie Fritz schon schrieb, wenn man mal den Unterschied gesehen hat dann stellt sich die Frage gar nicht mehr.
War mit meinen Apistogramma und Dornaugen auch so.
Das ging auch ohne Sand, aber mit Zeugen sie ein ganz anderes Verhalten und das Sand durch die Kiemen schieben hat ja, wie auch schon erwähnt, gesundheitliche Aspekte.

G

Guest
Da wir aber alle nicht wissen welchen Kies sie denn nun genau da übernimmt finde ich es trotzdem richtig erstmal zu Sand zu raten bevor das Becken dann eingerichtet ist mit eventuell ungeeignetem Kies und dann wäre die Haltung absolut nicht mehr zu empfehlen. Ich finde wenn man die Möglichkeit hat sollte man immer die Optimale Haltung im Aquarium anstreben. Auch abgerundeten Kies können Corys nicht durchkauen und durch die Kiemen rauspusten.

cheraxfan2

Mitglied
Auch abgerundeten Kies können Corys nicht durchkauen und durch die Kiemen rauspusten.
Hi,
nicht nur Corys machen das. Viele andere Fischarten ebenfalls, wenn sie können. Schon von daher sollten Becken für derartige Arten zumindest eine großzügige Sandecke haben. Und immer dran denken, egal was der Verkäufer verspricht (Versprechen können die Physik nicht ändern), werden verschiedene Korngrößen gemischt wird am Schluß immer der feine Sand unten und der grobe oben sein.

thor8814

Mitglied
Ist mir ein Rätsel wie man zu einer nicht optimalen Haltung raten kann obwohl das Aquarium noch nicht mal eingerichtet ist und man noch alles dementsprechend einrichten kann oder eben auch nicht und dann eben als Konsequenz auf die Tiere verzichtet
Wurde ja schon geschrieben, einfach mal ein paar Biotopaufnahmen ansehen.

G

Guest
Wurde ja schon geschrieben, einfach mal ein paar Biotopaufnahmen ansehen.
Ein Glaskasten ist aber nicht das Biotop ;) Wir haben dafür zu sorgen das die Tiere so optimal wie möglich gehalten werden und dazu gehört für mich Sand. Und für 90% der vernünftigen Coryhalter auch. Anscheinend hast du selbst keine oder noch nie welche auf Sand gehalten und beobachtet.

G

Guest
Und damit es auch der letzte versteht hier ein Video meiner Pandas bei der Paarung. Wenn du mir sagen kannst die können auf Kies auch solche Bewegungen machen ohne sich alles kaputt zu scheuern schmeiß ich meinen Sand raus und kauf mir Pinken Kies

thor8814

Mitglied
Ein Glaskasten ist aber nicht das Biotop ;) Wir haben dafür zu sorgen das die Tiere so optimal wie möglich gehalten werden und dazu gehört für mich Sand. Und für 90% der vernünftigen Coryhalter auch. Anscheinend hast du selbst keine oder noch nie welche auf Sand gehalten und beobachtet.
Schön wenn das für Dich und 90 % (woher hast du diese Zahl?) so ist.

Oben