Neues Amazonas- Becken

Hallo,

wie ich in meinem vorherigen Post schon erwähnte, konnte ich jetzt nach mehrern Monaten endlich mein Aquarium aufbauen. :D

Die Idee eines Amazonas- Becken schwebte schon von je her im Kopf rum und als ein guter Freund einpaar Pterophyllum scalare für mich organisierte, war das besiegelt. Das Becken habe ich am WE aufgebaut und direkt einen neuen Filter gebraucht. Seid vorgestern tut der neue Eheim sein Werk.

Aber nun zu meiner Frage:
Als relativer Neuling habe ich keine rechte Ahnung, was man an Besatz zu den Pterophyllum scalaren vergesellschaften kann.
Auch zwecks Bepflanzung habe ich keine Ahnung. Im Moment habe ich eine Schwertpflanze als Schenkung (die müsste doch passen?!) und eine rotblätrige Pflanze aus einem schwedischen Einrichtungshaus im Becken.

Ich bin also für alle Anregungen offen ;)

Ich habe neulich gelesen, dass Antennenwelse nicht gut für Becken mit Skalaren sind, da die Welse gern an deren Schleimhäuten saugen:?:
Also lieber Panzerwelse?

Hat jemand Erfahrung mit Pflanzensets aus dem Internet? Wie sind die preislich und qualitativ zu bewerten?


MfG Resbecks
 

Anhänge

  • IMG436.jpg
    IMG436.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 466


Du scheinst mein Anliegen nicht zu verstehen...

Ich suche niemanden, der mich für meine Anfänge auslacht, sondern Unterstützung mein Becken fachgerecht zu füllen!


Mit freundlichsten Grüßen

Resbecks
 
HI,

Also erstmal emopfehle ich dir für dein Aquairum nch einen ganzen Teil Pflanzen zu bersorgen. Günstig findet du diese in diversen Foren :D DAzu kaufe dir bitte auch noch ein wenig Deko Tonröhren, Wurzeln.......
Also ich kann irgendwie nicht glauben das Antennenwelse die Schleimhaut von Skalaren schädigen können. Vielelicht gibst du uns ja mal einen Link wo du das gefuinden hast ;)
Naja PAnzerwelse mögen lieber Sandboden , da sie in diesem beser wühlen können.
Ein paar Wassertwerte und BEckendetails (größe usw.) wären auch nicht schlecht.
Du aknnst dich ja erstmal nach Fischen umschauen die dir richtig gut geafllen und von denen du glaubst das sie sich mit den Fischen verstehen könnten. Beim Feinschliff wird dir dann sicherlich hier weiter geholfen.

LG Kai
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

an Pflanzen passen zu Skalaren Vallisnerien wunderbar. In erster Linie würden mich aber die Beckenmaße interessieren.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Resbecks (wie auch immer dein Name ist :wink: )

gerne gebe ich dir ein paar Anregungen, wie ein Amazonasbecken in etwa eingerichtet wird. Ich selbst habe Diskus und Skalare.

Hauptmerkmal meines Beckens sind verschiedene Echinodorus-Arten, also liegst du mit deiner Schwertpflanze schon mal nicht schlecht. Was auf jeden Fall nicht fehlen sollte ist Wurzelholz, bevorzugt Moorkienholz. Diese kann man dann sehr schon mit Anubias-Arten oder Javafarn (den lat. Namen weiß ich grad nicht) bepflanzen. Ebenso eignen sich für dein Becken wie schon geschrieben hervoragend Vallisnerien und auch Cryptocorine. Für einen Amazonas-Bodengrund wäre Sand eher geeignet gewesen. Dein Bodengrund passt da meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Thema Amazonas.

Ansonsten kann ich noch sagen. Ich habe einen 40cm großen Wabenschilderwels mit im Becken und der saugt weder die Skalare noch die Diskus an. Viel eher würde ich dieses Verhalten auf kleine Saugwelse wie z.B. Otocinclus münzen. Wenn so ein großer Wels angeschwommen kommt, werde die Skalare dem wohl ausweichen. Die kleinen Minisaugwelse sind da eher unscheinbar und da könnte ich mir dass schon vorstellen, dass da einer mal andockt :mrgreen:

Wie auch schon gefragt sind für ein Amazonasbecken und dessen Besatz natürlich auch die Wasserwerte unerlässlich. Und auch dein Becken sollte für Skalare mindestens 50cm Wasserstand aufweisen können. Sind diese Voraussetzungen gegeben kann man sich über den Beibesatz unterhalten.

Lieben Gruß
Marina
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marina und alle anderen User,

auch wenn es jetzt offtopic ist: Benutzt doch bitte für Ergänzungen/Änderungen die "Ändern"-Funktion und stellt nicht in so kurzen Abständen einen neuen Post ein, ohne dass ein anderer User zwischenzeitlich gepostet hat. Die "Ändern"-Funktion steht innerhalb einer Stunde nach dem Posten zur Verfügung (siehe auch die Forenregeln).

Danke und viele Grüße
Roman
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Ideen & Hinweise.

Diverse Dekoartikel wie zB Wurzelholz habe ich noch da. Ich habe nur leider noch keine Zeit gefunden das alles nochmal auszukochen und so. Das passiert dann alles nächste Woche.

Die Beckenmaße sind 120x40x50. Die Wasserwerte kann ich heute Abend mal nachreichen.


MfG Resbecks
 
Hallo Ihr!

Hmm... ich finde, dass Dein Becken nicht wirklich die Größe für Skalare besitzt, von Diskus ganz zu schweigen... ich könnt mir aber nen Trupp blo. Schmetterlinge drin gut vorstellen.

Gruß Jens
 

Z-Jörg

Mitglied
MistralJK schrieb:
Hallo Ihr!

Hmm... ich finde, dass Dein Becken nicht wirklich die Größe für Skalare besitzt, von Diskus ganz zu schweigen... ich könnt mir aber nen Trupp blo. Schmetterlinge drin gut vorstellen.

Gruß Jens
Oh man,
geht das schon wieder los?
240 l sind ausreichend!
Ich hatte schon 2 Pärchen Diskus die gleichzeitig Junge hatten in 240 Litern.
Auch Skalare kann man im Trupp von 4-6 Tieren darin halten, solange sie sich vertragen, wenn sie nach der Geschlechtsreife Reviere verteidigen, sollte man sich auf ein Paar beschränken.
Nur sind beide Arten eben nicht umbedingt Anfängerfische, der Diskus sollte zumindest vortgeschrittenen, belesenen Aquarianern vorbehalten sein.
 
Nabend ihr Aquarianer,

also mit dem was ich bis jetzt gelesen habe habt ihr Resbecks noch nicht wirklich geholfen sondern nur wild diskutiert, der einzige Beitrag der wirklich von wert ist, ist der von Marina.

Da deine Aquariengröße voll und ganz ausreichend ist für ein Pärchen Skalare wäre für uns nur noch wichtig zu wissen wie die Wasserwerte sind um genauer über den Besatz sprechen zu können.

Bei der Dekoration und der Bepflanzung würde ich bei deinem Becken auf leicht zu pflegende Pflanzen zurück greifen und auch da sind die bis jetzt genannten schon sehr gut. Die kleine rote Pflanze die du im Vordergrund sitzen hast sieht für mich nach einer Alternanthera art aus und gehört somit zu den anspruchsvolleren Pflanzen(da sie viel Licht sowie eine gute Co² und Nährstoff düngung braucht).

Als Dekoration würde ich dir empfehlen, wie hier schon gepostet, auf Morkien- oder Mangroven wurzeln zu setzen die du auch schön mit Javafarn (Microsorum pteropus), Anubien oder Moosen bepflanzen kannst.

Für die hintergrund bepflanzung würde ich dir empfehlen Echinodorus arten zu nehmen wie z.b. echinodorus bleheri oder echi. amazonicus und gut verteilt ein paar Vallisnerien und in kleinen Gruppen evtl. noch Hygrophyla polysperma (Wasserfreund)

Für den mittleren bereich würde ich auf mittelgroße Echinodorus arten setzen wie z.B. echi. parviflorus oder größere Cryptocorynen arten wie z.B. Crypto. balansae oder undulata.

und für den vorderen bereich ruhig kleine cryptocorynen arten wie z.B. crypto. wendtii oder als alternative Marsilea hirsuta.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Und wie gesagt für den Fischbesatz bräuchten wir deine Wasserwerte.

Gruß Mephaath
 
Hey :D

Danke Mephaath für deine Ausführungen. Da werde ich übers Wochenende mal den Aquarienatlas durchforsten.

Ich werde übers Wochenende verreisen und hoffe, dass ich vorher nochmal fix einen Schnelltest ins Wasser halten kann, um die Werte zu posten!

Ich habe gestern Abend noch diverse Deko im Becken versenkt; u.A. auch Wurzeln. Ich hänge da heute Nachmittag nochmal ein Bild dazu an. Allerdings denke ich, dass es zu viel Deko ist. Wenn dann die Pflanzen reinkommen, kommt sicher noch was von der Deko raus ;)


MfG Resbecks
 
Hallo an alle,

ich finde diese pauschalisierung von Literangaben für bestimmte Fische auch meist nicht gerechtfertigt. Ich selbst habe nun 10 Jahre Aquaristik-Erfahrung und ich glaube mittlerweile im 6. Jahr Skalare. Die Skalare die mit meinen Diskus zusammen im 720-Liter Becken schwimmen verhalten sich untereinander nicht anders wie die, die zu 5. in 260 Liter schwimmen.

Ich denke, bei den 240 Liter die hier zur Verfügung gestellt werden kann man sehr gut einen jungen Trupp von 8 Skalaren einsetzen und dann im fortschreitenden Alter 2 Pärchen behalten (wenn es denn 2 Pärchen gibt). Dieses Schubladendenken der meisten die noch nicht mal selbst Skalare halten ist oft nicht angebracht. Ich sage nicht, dass es IMMER funktioniert, aber kann ich eben mit eigenen Erfahrungen auch gegen argumentieren. Meine 5 Skalare im 260er Becken bestehen aus einem Pärchen und 3 Böcken und wenn das Pärchen nicht gerade ablaicht herscht dort Harmonie pur! Im Diskusbecken herscht ebenfalls ein Bock-Überhang, dort 3:2 und es gibt keinen Krieg. Man muss halt schauen, wie sich die Fische entwickeln, welche miteinander gut harmonieren und dann klappt dass auch, wenn man keine 700 Liter zur Verfügung hat!

LG Marina
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Struktur im AQ ist ja auch nicht ganz unwichtig. Wenn sich die Skalare durch Sichtbarrieren nicht ständig gegenseitig provozieren, bleibt es auch ruhig im Becken. Zumindest konnte ich das mit 4-5 Skalaren in meinen 400 Litern immer gut beobachten. Wenn nach dem Gärtnern wieder mehr Sicht herrschte, gab es auch mehr "Jagdszenen" - bis wieder Sichtschutz bestand.

Viele Grüße
Roman
 
Das ist sicherlich ein Aspekt, den man beachten sollte...

Ich hab' mal fix in meiner Mittagspause einen Teststreifen ins Wasser gehalten:

NO3: 10mg/l
NO2: 0-0,5mg/l
GH: >4°d
KH: 3°D
pH: 6,8
 
Hallo

Ich halte schon seid Jahren Skalare und habe zur Zeit 3 Tiere in 240 l ,es sind einZuchtpaar und ein Weibschen .
Zoff ist nur im AQ wenn das Paar am laichen ist ,aber ansonsten ist Ruhe im Becken.

Habe auch schon 5 Skalare in 200 l AQ gehalten auch hier war nur Zoff wenn gelaicht wurde .
Man kann das nur ausprobieren ,sollte es nicht gehen kann man die überzähligen Skalare ja abgeben.

Bin sogar am überlegen ob ich nicht noch 1 ober 3 Skalare dazu hole.
So nicht das jetzt wieder kommt das geht nicht ,das geht doch ,einfach die Tiere gut beobachten. Es wird auch immer gesagt wenn man Große Skalare im AQ hat soll man keine kleinen dazu setzen. Auch das habe ich schon gemacht und es geht ohne probleme .

Gruß Norbert
 
Hallo,

gibts denn hier schon was Neues? Sind schon Pflanzen oder Deko eingezogen?

Die Werte sind ja schon mal i.O., du hast ja wie ich auch sehr weiches und ein wenig saures Wasser, dass ist schon mal ein Vorteil bei Skalaren!

LG Marina
 
Hey, hey!

Was länge währt... Am Wochenende konnte ich nun endlich den ersten Besatz einsetzen und das Becken ist nun endlich mit Leben gefüllt:

- 6x Corydoras elegans
- 7x Pterophyllum scalare
- 20x Paracheirodon axelrodi
- 4x Pelvicachromis pulcher

Letztere passen zwar nicht recht ins südamerikansische Motto aber einem geschenkten Gaul...

Die auf den Bildern weißen Skalare haben eigentlich schwarze Längsstreifen... Immernoch Schreckfärbung???
 

Anhänge

  • IMG454.jpg
    IMG454.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG458.jpg
    IMG458.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 152


Oben