Neues 60L AQ-wer zieht ein?

Hallo! Habe ein neues 60l Aquarium. Wasser ist mittelhart, pH 7.
Ich dachte an Zitronensalmler o.ä. für die Mitte, Panzerwelse für untenrum. Können oben noch ein, zwei Guppypärchen dazu? Oder ist das dann schon zuviel?
Wäre dankbar für schöne Besatzvorschläge.
 


Hallo!

Also ich würde keine Guppies nehmen, weil die sich wie verrückt vermeheren und dann werden deine 60l zu wenig! :wink:
Die anderen kannste nehmen aber nicht zu viele!

LG Niklas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Aquarello schrieb:
Also ich würde keine Guppies nehmen, weil die sich wie verrückt vermeheren und dann werden deine 60l zu wenig! :wink:
warum werden jedem hier im Forum die Guppys wegen der Vermehrungsfreudigkeit ausgeredet? In einem Gesellschaftsbecken mit Salmlern und Co. werden zwar immer ein paar Guppys hochkommen, aber eine so große Plage werden sie unter normalen Umständen nicht. Mit normalen Umständen meine ich zum Beispiel moderate Fütterung. Wenn die Fische im Aquarium alle pappsatt vom Füttern sind, so werden sie die kleinen Guppys natürlich in Ruhe lassen. Haben sie aber (wie in der Natur üblich) nicht ständig Futter in Hülle und Fülle zur Verfügung, so werden sich die größeren Fische der Guppybrut annehmen und als Lebendfutter geniessen. Außerdem kann man Guppys auch als Männer-WG halten, dann gibt es auch keinen Nachwuchs.

Selbst in meinem reinen Wald- und Wiesen-Guppy-Becken vermehren sich die Guppys nicht unendlich. Die Population folgt einer natürlichen Schwankung und pendelt dabei um einen Mittelwert, der aber nicht als Plage oder Überbesatz angesehen werden kann.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,
warum werden jedem hier im Forum die Guppys wegen der Vermehrungsfreudigkeit ausgeredet?
versteh ich auch nicht. Hier sitzen 2 Pärchen einer Endler-Zuchtform (kleine Weiber!) auf <30 Liter. Die regelmäßig auftretenden Jungtiere werden entweder zu 80% gefressen oder angefischt und auf Abgabegröße gezogen. Wirklich sehr easy going...
 
:D
Nett, dass ich da schon ein paar Antworten bekommen habe. Meine Tochter wünscht sich die Guppys, weil sie neugierig auf die Babys ist. Dass sie dann wahrscheinlich zum Großteil gefressen werden, gehört dazu, und das habe ich ihr auch erklärt. Trotzdem ist es sicher spannend zu beobachten, wenn lebender Nachwuchs auftritt- daher eher keine Männer-WG! :stopp:
Jetzt hab ich gelesen, dass manche Salmler den armen Guppys die Flossen anfressen, stimmt das? Betrifft das nur bestimmte Salmler, oder machen die das alle?
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich hab noch nie erlebt, dass jemand meinen Guppys die Flossen zerfressen hat. Nicht mal die berüchtigten Blutsalmler waren so drauf.
Allerdings würde ich neben den Guppys keinen weiteren Gruppen/Schwarmfisch einsetzen. Das sieht einfach behämmert aus :)
Was paarbildendes oder was boden/substratbewohnendes wäre allerdings durchaus denkbar.
Mfg Thrain
 
Hallo!
Also ich hatte bis jetzt immer ein AQ,wo nur Guppys und Platys sowie Panzerwelse drin waren und fand das ein sehr schönes und farbenfrohes Zusammenspiel und die Kinder finden es toll.
Zur Zeit habe ich in diesem Becken noch ein paar Mollys und 2 Antennenwelse - welche ich bei jemanden aus einem 30 (!!!!!) Liter Becken holte.
Und obwohl ich so viele Lebendgebärende habe,hält sich das echt in Grenzen,es passt einfach.
Und für die Kinder ist das wirklich schön anzusehen,meine Tochter sitzt da manchmal stundenlang vor!
Mfg
 


Danke Nadine!
:D
Ein reines Guppy/Platy- Aquarium wäre natürlich auch eine Idee...hm. Ich bin ja da flexibel, nur auf die Panzerwelse mag ich nicht verzichten, die finde ich einfach wunderschön. Ansonsten fände ich relativ aktive Fische schön, die sich nicht dauernd verkriechen.
Mögen die eigentlich dichte Pflanzen, oder welche Vorlieben gibt es da bei den Herrschaften Zahnkärpflingen?
 
Hallo!
Die Fische mögen schon Pflanzen,schwimmen aber auch viel vorne rum..... Mein Becken ist ziemlich dicht bepflanzt,hauptsächlich im Hintergrund und eine flächendeckende Vordergrundpflanze.Diese dichte Bepflanzung bringt natürlich mit sich,dass gerade der Nachwuchs gute Überlebenschancen hat und so immer 5-7 pro Wurf durchkommen.
Nach ein paar Tagen in den Pflanzen,lassen sie sich dann auch blicken und schwimmen munter herum - ist schon ein schöner Anblick diese ganzen Tierchen in verschiedenen Größen und wie sie sich entwickeln.
Zusammen mit den Panzerwelsen gibt das ein schönes Bild,da auch im unteren Teil ordentlich Leben herrscht.
Ich habe in meinem Becken wegen der Panzerwelse Sand und es ist faszinierend wie sie darin herumwuseln.
Mfg Nadine
 
Hallo!

Das klingt gut, Nadine, scheint so, als könnte so ein AQ genau das sein, was ich haben will. Wieviele Platys/Guppys sollten es am Anfang sein? Wenn sie sich vermehren, brauch ich ja zu Beginn gar nicht viele, oder? :D
 
Hallo Stine,
also aus eigener Erfahrung würde ich von jedem zwei Mänchen nehmen und zu jedem mindestens 2 Weibchen - besser mehr.
Oder du holst dir für den Anfang erstmal je ein Platymännchen+ 3 Weibchen sowie 1 Guppymännchen + 3 Weibchen.
Hauptsache ist es,dass genug Weibchen da sind,da sonst immer nur das Gleiche gejagt wird.
Wenn das Becken gut bepflanzt ist,dann wächst dein Besatz von allein.
Bei mir ist es die dunkelgrüne Pflanze (ich glaube Wasserpest heißt die) mit den Fadenartigen Blättern,worin sich die kleinen Fische die ersten Tage verstecken.
Da das eine sehr schnell wachsende Pflanze ist,habe ich mir damals ein Bund beim Händler gekauft,die abgeschnittenen Stängel immer wieder eingepflanzt - nun habe ich bereits eine ordentliche Ecke im AQ damit bewachsen und so kommen gut Babys durch.
Also würde ich nicht zu viele Pflanzen,denn die wachsen von ganz allein - bei mir mittlerweile so viel,dass ich schon einiges hier im Forum los geworden bin.
Mfg Nadine
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine,
Nadine1983 schrieb:
Also würde ich nicht zu viele Pflanzen,denn die wachsen von ganz allein - bei mir mittlerweile so viel,dass ich schon einiges hier im Forum los geworden bin.
glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst? Du bist seit 50 Stunden hier im Forum angemeldet und hast schon sooooo viiiieeeeel hier abgesetzt? Respekt :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!
Ist das eigentlcih normal,dass man hier von jedem angeblubbert wird???
1. - ja,ich bin erst 2 Tage hier im Forum,aber schon seit 9 Jahren bei der Aquaristik
2. - ja,ich bin auch hier schon ordentlich Pflanzen los geworden
3. - biete ich meine Pflanzen nicht nur hier an,sondern auch in anderen Foren und Märktplätzen und sie gehen so gut weg,dass ich daran auch gut Gewinn mache!!!

Ist es hier eigentlich verboten,seine Meinung bzw. persönlichen Erfahrungen mit zu teilen?
Oder darf man das erst tun,wenn man länger dabei ist und genug Beiträge geschrieben hat?

Mfg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine,
Nadine1983 schrieb:
Ist es hier eigentlich verboten,seine Meinung bzw. persönlichen Erfahrungen mit zu teilen?
natürlich nicht, aber wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, dann kommen schon Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit auf.
Nadine1983 schrieb:
Oder darf man das erst tun,wenn man länger dabei ist und genug Beiträge geschrieben hat?
Na, dann bist du ja mit knapp 60 Beiträgen in 2 Tagen auf dem besten Weg.

Du magst ja seit 9 Jahren aquaristisch tätig sein, aber Erfahrung hat nichts mit Jahren oder vielen Beiträgen im Forum zu tun. :frech:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!
Tja,Meinungen gehen nun mal auseinander und so kann es nicht immer alles übereinstimmen.
Meiner Erfahrung nach ist es mit den Pflanzen nunmal so,soll ich dann anderen lieber Lügen erzählen,damit das für manche besser klingt!
Meine beiden großen (200 und 350 L)Becken laufen seit knapp neun Jahren einwandfrei,ich habe erfolgreiche Nachzuchten vieler verschiedener Fische..... also wo bitte fehlt mir dann Erfahrung?
Ich hatte anfangs auch viele Fragen und wurde gut beraten und finde daher nix falsches daran auch anderen diese Tips und Erfahrungen weiter zu geben.
Wenn man dafür jedoch als falsch o.ä. angesehen wird,frage ich mich wofür dies Forum sonst ist!?
Mfg
 
Hallo Nadine,
Nadine1983 schrieb:
Hallo!
Meine beiden großen (200 und 350 L)Becken laufen seit knapp neun Jahren einwandfrei,ich habe erfolgreiche Nachzuchten vieler verschiedener Fische..... also wo bitte fehlt mir dann Erfahrung?
Ich hatte anfangs auch viele Fragen und wurde gut beraten und finde daher nix falsches daran auch anderen diese Tips und Erfahrungen weiter zu geben.

Hast du mal Fotos von deinen Becken. Würden mich mal interessieren. Und welche Fische hast du schon vermehrt?
Ich sehe es so wie Roman. Deine Posts und deine gestellten Fragen sprechen nicht für 9 Jahre "Erfahrung".

Wenn man dafür jedoch als falsch o.ä. angesehen wird,frage ich mich wofür dies Forum sonst ist!?
Mfg
Diese Forum ist für Gleichgesinnte, die sich gerne über ihr neues oder halt auch schon jahrelanges Hobby austauschen wollen. Spamer, Aufschneider, Alles-Besserwisser und Moralprediger sind allerdings nicht so gern gesehen. ;)

Gruss Klaus
 
Hi,
ja uiiiiii na klar - egal was man sagt....es gibt immer nen Supermitglied was alles besser weiß!
Komisch,bekomme dauernd PN´s von Leuten die lieber so reden weil alles andere eh schlecht gemacht wird.
Schon komisch,oder????
 
Hallo Nadine,
Alldieweil Du zum Zeitpunkt dieses Posts erst zweieinhalb Tage in diesem Forum angemeldet warst, finde ich die Formulierung, dass Du "dauernd" PNs kriegst, schon komisch. Selbst wenn Du in der Zeit schon 5 PNs diesen Inhalts gekriegt hättest... "dauernd" und "zweieinhalb" Tage sind für mich ein Widerspruch in sich. Das gleich gilt für die Formulierung, dass Du in zweieinhalb Tagen schon einiges an Pflanzen hier im Forum losgeworden seist. Wie gesagt, es geht um die Formulierung; Deine Erfahrung will ich keinesfalls in Frage stellen, vor allem, da ich selbst erst seit gut 9 Monaten Fische habe.

Um zu der Ausgangsfrage zurückzukehren, ich würde das Aquarium schon von Anfang an ordentlich bepflanzen, damit sich die Fische von Anfang an in einem gut bepflanzten Aquarium wohlfühlen. Wenn's zuviel wird, kann man's ja immer noch im Biete-Bereich loswerden. Und teuer wird eine anständige Erstbepflanzung auch nicht, wenn man sie eben dort bezieht.

Gruß Jolly
 
Ach, menno, muss das jetzt sein?
Ist ja Kindergarten...
Naja, danke trotzdem für die Antworten, ich sammle einfach erstmal Infos
 


Oben