A
Anonymous
Guest
Hallo!
nehme ein neues 400 liter projekt in Angriff und möchte mich gern inspirieren lassen
hier die Daten:
Ju*el Rio 400
filter: den J*wel jumbo + 2 Aquaballs 2212 an der gegenüberliegenden Seite(redundanz, mehr filterfläche,bessere umwälzung, eingebaut in große Terasse in einem Bett aus groben gestein um Wasseransaugen zu ermöglichen,aussenfilter bei mir nicht möglich)
2 300 watt Heizer (einer an jeder seite, redundanz, kälteausgleich lüfte oft auch im winter)
Licht 2x T5-colour von Juw*l
mondlicht 9 led spots
bodengrund, schwarzer Kies mit Azurblauem gemischt 10:2, 8- 10cm hoch
an der vorderseite abgesenkter bereich, halbkreis 25cm radius ,schwarzer sand 3cm hoch für welse(baulich vom kies durch terassenwand getrennt sandfläche liegt hinter einer steinmauer 5cm unter dem kiesniveau, die mauer ragt 10cm über das sandniveau)
1 eheim luftpumpe für den nachteinsatz mit 2 ausgängen
links im becken nen grosser terassenaufbau mit höhlen (3 stöckig 45cm hoch)
rechts um den jumbo filter grosser haufen gestein geplant(chinesisches lochgestein oder lavagestein)
erwünschter besatz(alles kann nichts muss):
(nur eine liste vorstellbarer fische, keine endgültige zusammenstellung)
neons
welse
black mollies
skalare(komme an die kleine rasse ran, keine grossen skalare gewünscht)
kampffisch(ist es bei der grösse des beckens möglich mehrere männchen mit weibchen zu halten?)
dornaugen
guppies
barsche(welche art könnte man evtl mit den andren mischen,bzw auf welche müsste ich verzichten? auf keinen fall soll es ein reines barschbecken werden)
sonstige ideen? geheimtips? (bilder!!)
Pflanzen:
im hintergrund höhere "schnittlauchartige", mitte und vordergrund mit mittelgrossen pflanzen.
Vorschläge?
sollten jedenfalls genug pflanzen sein um jedwede anwendung von chemiemüll zu vermeiden.
Wurzeln kommen natürlich auch welche rein ca ein volumen von 30x30cmx30cm
sonstige ideen?
wasserwerte werden den einzubringenden fischen vorher angepasst.
das ding ist noch in planung, ich fang erst an aufzubauen wenn ich alles aufm zettel hab. vom kies bis zum fisch)
danke schonmal !
mfg
BF
nehme ein neues 400 liter projekt in Angriff und möchte mich gern inspirieren lassen
hier die Daten:
Ju*el Rio 400
filter: den J*wel jumbo + 2 Aquaballs 2212 an der gegenüberliegenden Seite(redundanz, mehr filterfläche,bessere umwälzung, eingebaut in große Terasse in einem Bett aus groben gestein um Wasseransaugen zu ermöglichen,aussenfilter bei mir nicht möglich)
2 300 watt Heizer (einer an jeder seite, redundanz, kälteausgleich lüfte oft auch im winter)
Licht 2x T5-colour von Juw*l
mondlicht 9 led spots
bodengrund, schwarzer Kies mit Azurblauem gemischt 10:2, 8- 10cm hoch
an der vorderseite abgesenkter bereich, halbkreis 25cm radius ,schwarzer sand 3cm hoch für welse(baulich vom kies durch terassenwand getrennt sandfläche liegt hinter einer steinmauer 5cm unter dem kiesniveau, die mauer ragt 10cm über das sandniveau)
1 eheim luftpumpe für den nachteinsatz mit 2 ausgängen
links im becken nen grosser terassenaufbau mit höhlen (3 stöckig 45cm hoch)
rechts um den jumbo filter grosser haufen gestein geplant(chinesisches lochgestein oder lavagestein)
erwünschter besatz(alles kann nichts muss):
(nur eine liste vorstellbarer fische, keine endgültige zusammenstellung)
neons
welse
black mollies
skalare(komme an die kleine rasse ran, keine grossen skalare gewünscht)
kampffisch(ist es bei der grösse des beckens möglich mehrere männchen mit weibchen zu halten?)
dornaugen
guppies
barsche(welche art könnte man evtl mit den andren mischen,bzw auf welche müsste ich verzichten? auf keinen fall soll es ein reines barschbecken werden)
sonstige ideen? geheimtips? (bilder!!)
Pflanzen:
im hintergrund höhere "schnittlauchartige", mitte und vordergrund mit mittelgrossen pflanzen.
Vorschläge?
sollten jedenfalls genug pflanzen sein um jedwede anwendung von chemiemüll zu vermeiden.
Wurzeln kommen natürlich auch welche rein ca ein volumen von 30x30cmx30cm
sonstige ideen?
wasserwerte werden den einzubringenden fischen vorher angepasst.
das ding ist noch in planung, ich fang erst an aufzubauen wenn ich alles aufm zettel hab. vom kies bis zum fisch)
danke schonmal !
mfg
BF