neues 400 liter projekt, inspiriert mich !

A

Anonymous

Guest
Hallo!
nehme ein neues 400 liter projekt in Angriff und möchte mich gern inspirieren lassen

hier die Daten:

Ju*el Rio 400

filter: den J*wel jumbo + 2 Aquaballs 2212 an der gegenüberliegenden Seite(redundanz, mehr filterfläche,bessere umwälzung, eingebaut in große Terasse in einem Bett aus groben gestein um Wasseransaugen zu ermöglichen,aussenfilter bei mir nicht möglich)

2 300 watt Heizer (einer an jeder seite, redundanz, kälteausgleich lüfte oft auch im winter)

Licht 2x T5-colour von Juw*l

mondlicht 9 led spots

bodengrund, schwarzer Kies mit Azurblauem gemischt 10:2, 8- 10cm hoch

an der vorderseite abgesenkter bereich, halbkreis 25cm radius ,schwarzer sand 3cm hoch für welse(baulich vom kies durch terassenwand getrennt sandfläche liegt hinter einer steinmauer 5cm unter dem kiesniveau, die mauer ragt 10cm über das sandniveau)

1 eheim luftpumpe für den nachteinsatz mit 2 ausgängen

links im becken nen grosser terassenaufbau mit höhlen (3 stöckig 45cm hoch)

rechts um den jumbo filter grosser haufen gestein geplant(chinesisches lochgestein oder lavagestein)

erwünschter besatz(alles kann nichts muss):
(nur eine liste vorstellbarer fische, keine endgültige zusammenstellung)

neons
welse
black mollies
skalare(komme an die kleine rasse ran, keine grossen skalare gewünscht)
kampffisch(ist es bei der grösse des beckens möglich mehrere männchen mit weibchen zu halten?)
dornaugen
guppies
barsche(welche art könnte man evtl mit den andren mischen,bzw auf welche müsste ich verzichten? auf keinen fall soll es ein reines barschbecken werden)

sonstige ideen? geheimtips? (bilder!!)

Pflanzen:
im hintergrund höhere "schnittlauchartige", mitte und vordergrund mit mittelgrossen pflanzen.

Vorschläge?
sollten jedenfalls genug pflanzen sein um jedwede anwendung von chemiemüll zu vermeiden.

Wurzeln kommen natürlich auch welche rein ca ein volumen von 30x30cmx30cm

sonstige ideen?

wasserwerte werden den einzubringenden fischen vorher angepasst.

das ding ist noch in planung, ich fang erst an aufzubauen wenn ich alles aufm zettel hab. vom kies bis zum fisch)

danke schonmal !
mfg
BF

Tach auch,
Hier findest du coole Einrichtungsideen für die Bepflanzung. Ein paar Mollys könntest du sogar auch von mir haben. Bin immer froh, wenn ich welche loswerden kann *g*

Hey!

Wie Wäre es den mit nem Diskusbecken??
Oder was auch en schöner fisch ist hab ich eben noch gesehen ist der Perlhuhnbarbe!

Und bei Pflanzen!

Valisneria gigantea "marmor"
Genopter ( gehämerter ) Wassekelch
Anubias arten
schwarz geflegte Amazonas Schwertpflanze
Rote Amazonas Schwertpflanze
Tigerlotus grün/rot
Unterwasser Salat
teichlebermoos
Kongofarn
Cognagpflanze kleine/große rot
Froschlöfell
usw!

Giebts so viele!

Mfg

BlueFire schrieb:
kampffisch(ist es bei der grösse des beckens möglich mehrere männchen mit weibchen zu halten?)

Eigene Erfahrung dazu fehlt mir, zugegebenermaßen. Was ich aber aus Erzählungen gehört habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich doch irgendwann einmal gegenseitig abmurksen, zu groß für den Versuch. Ähnlich vorsichtig wäre ich auch mit der Kombination von Kampffisch- und Guppy-Männchen. Kampffische greifen gerne alles an, was bunte Schleier hinter sich zieht.
:evil:

A

Anonymous

Guest
BlueFire schrieb:
klingt schonmal interessant !

mehr ! :)

Hallo BlueFire,

ganz klare Ansage ;-).

Bei dieser Beckengröße musst Du doch eigentlich einen Plan haben was Du ungefähr mal draus machen willst. Du schreibst es ja in Deinem ersten Post schon selbst. Wenn Du Deine Wasserwerte nach der Einlaufzeit kennst, dann kannst Dir mal Gedanken um die Fische machen. Vielleicht passen dann Neons ja gar nicht ;-).

Zecks der Gestaltung empfehle ich Dir www.einrichtungsbeispiele.de da kann man sich immer Anregungen holen, vor allem sind dort schöne Bilder von Aquarien in allen Größen drin.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Kleine Hexe

A

Anonymous

Guest
hallo

die wasserwerte werden den dann gewollten fischen angepasst durch filtertechnische mittel und ähnliches.

solang ich nicht weiss was ich für fische reinpacke bau ich nichtmal den kies/sand ein

will eigtl nur n paar Besatzungsvorschläge
hören

erwünschter besatz(alles kann nichts muss):
(nur eine liste vorstellbarer fische, keine endgültige zusammenstellung)

neons
welse
black mollies
skalare(komme an die kleine rasse ran, keine grossen skalare gewünscht)
dornaugen
guppies
barsche(welche art könnte man evtl mit den andren mischen,bzw auf welche müsste ich verzichten? auf keinen fall soll es ein reines barschbecken werden)

sonstige ideen? geheimtips? (bilder!!)

forenklugscheisserei war nicht gefragt.bitte die frage beantworten und nicht grundsatzdiskussionen anfangen wie in jedem 3ten beginner thread....

BF :evil:

A

Anonymous

Guest
forenklugscheisserei war nicht gefragt.bitte die frage beantworten und nicht grundsatzdiskussionen anfangen wie in jedem 3ten beginner thread....

BF :evil:

Hallo Bluefire,

na Du bist ja ein ganz netter Zeitgenosse! Wenn das hier ein Moderator liest, kannst leicht mal eine Abmahnung kassieren, nur mal so als Info für Dich. Meine Antwort gab keinen Grund mich hier so anzuschreien und anzumachen. Z´ammreiß´n!
Frage mich ernsthaft, warum Du dann im Beginner-Forum postest, wenn Dich die Beginner-Threads mit "Grundsatzdiskussionen" langweilen. Vielleicht schaltet sich mal ein Moderator ein und verschiebt das alles mal in Fische oder schließt es gleich ganz das Thema.

Leicht angesäuerte Grüße
Kleine Hexe

muss man sich sowas bieten lassen - ich denk nicht![/quote]

Hallo BF,

ich mach das mal öffentlich.

Du stellst hier eine Frage und willst einen Ratschlag.
Auf Antworten kommen dann Aussagen wie:
will eigtl nur n paar Besatzungsvorschläge
hören
forenklugscheisserei war nicht gefragt

Da muss ich dir ehrlich sagen: Auf Gäste die dermassen ruppig mit Forenteilnehmern umgehen können wir hier gut verzichten.
Ein netter Hinweis, dass du dir eine entsprechende Osmoseanlage etc. kaufen möchtest, hätte vollkommen genügt.

Entweder bittest du um Ratschläge und gehst entsprechend mit den Menschen hier im Forum um oder du solltest dir eine andere Community suchen.

Oben