Neues 180L Becken. Tips u Meinung

Fischer007

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Fischer, ich komme aus Sachsen und beschäftige mich nun endlich wieder mit dem Thema Aquaristik.

Aktuell habe ich ein 180-Liter-Becken laufen, das ich vor 1 Tag eingerichtet habe. Es ist mein zweites Aquarium und ich probiere gerade noch einiges aus, was Bepflanzung, Besatz und Gestaltung angeht.
Mein Wunsch sind in Zukunft Garnelen und ein Schwarm Neons in meinem Becken zu haben.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das Becken einschätzt.

Wirkt das Setup stimmig? Passt die Bepflanzung so? Habt ihr Verbesserungsvorschläge – z.B. in Bezug auf Struktur, Technik oder Besatz?
Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Arten von Garnelen und Neons oder würdet ihr mir evtl. Ganz davon abraten und lieber andere Bewohner empfehlen?

Bestellt habe ich mir heute einen Aussenfilter von OASE: Biomaster2 thermo 350
Habt ihr dazu noch Tipps und Tricks für die Installation?

Ab jetzt werde ich wöchentlich das Wasser testen lassen und hoffe sobald es möglich ist das Aquarium besetzen zu können.

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, hier noch viel lernen zu können

Viele Grüße
Fischer

Anhänge

• IMG_3181.jpeg
    IMG_3181.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 36

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fischer und willkommen hier im Forum.
Dir scheinen Pflanzen ja schon wichtig zu sein, dann würde ich mir Gedanken über eine Co2 Anlage machen, sie ist wohl kein Muss, aber erleichtert die Sache mit den Pflanzen ungemein.
Übrigens muss das Aquarium dir gefallen und nicht uns. Ich würde allerdings das Holz mit Moos begrünen, was auch den Garnelen zu Gute kommt.
Ich kenne nun deine Wasserwerte nicht, aber neocaridinas gehen eigentlich immer und ich meine im Osten habt ihr doch recht weiches Wasser, dann sollten auch die Neons gehen.
Mit dem Oase hat allerdings unsere Brunhilde @Brunhilde schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber dazu wird sie bestimmt selbst was schreiben.
L. G. Wolf

Hallo Fischer,
wie Wolf schon sagte, gefallen muß es in erster Linie dem zuküntigen Besatz und dann Dir :)
Was den Oasefilter angeht, ich habe 2 davon im Einsatz, ohne Probleme.
Was für eine Beleuchtung hat das Becken denn?
Und wie sieht's mit der Wasserhärte (gh/KH) aus?

Fritz5

Mitglied
Moin und willkommen,

bin kein Deko-/Pflanzenexperte, daher lese ich die Tipps mal nur mit. Verschiedene Bodengründe können sich gern mal vermischen, aber bei Deinem Planbesatz passiert ja vielleicht nicht so viel. Finde den Besatz spannend. Garnelen sieht man häufig nur in kleineren Becken und wenn sie sich vermehrungstechnisch durchsetzen können wirds bestimmt ne coole Sache!

Fischer007

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten, freut mich sehr!
@Wolf mit einer CO2 Anlage bin ich schon sehr am liebäugeln, möchte dem aber noch etwas Zeit geben.
sobald ich eine Auflistung meiner Werte habe werde ich diese hier auflisten.
@Kleiner Schussel ich meine eine mittlerer wasserhärte in meiner Gegend zu haben. Etwa 9dH. Es freut mich auch ungemein positives über den Wasserfilter zu lesen.
zur Beleuchtung: da habe ich im Moment die Standard EHEIL daylight LED, möchte aber zeitnah auf eine dimmbare wechseln, da mir Neons im etwas dunkleren Licht weit besser gefallen.
kann das den Pflanzen denn Probleme bereiten?
@Fritz5 daher habe ich versucht mir Steinen eine Abtrennung zu gewährleisten was aber sicher noch ausbaufähig ist. Werde sehen wie sich das auf Dauer bewähren wird.

Wolf

Moderator
Teammitglied
, möchte aber zeitnah auf eine dimmbare wechseln, da mir Neons im etwas dunkleren Licht weit besser gefallen.
kann das den Pflanzen denn Probleme bereiten?
Hallo Fischer,
Da gilt das selbe, wie bei der CO2 Anlage auch, je nach Art der Pflanzen.
Cryptocorynen, Anubias und auch Javafarn kommen auch mit wenig Licht aus und brauchen auch kein zusätzliches Co2. Es kommt halt darauf an, wohin die Reise bei dir gehen soll.
Gh 9 finde ich wirklich gut, dass könnte eine kh von 5-6 sein und da geht schon viel.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Moin Fischer,
ich habe beides. Innenfilter und Aussenfilter. Wenn der Filter drin wäre, würde ich den behalten. Nicht nur weil das Wasser im Aquarium bleibt, sondern weil ich persönlich meine das der Bioflow gute Arbeit leistet. Nachrüsten würde ich den nicht. Da würde ich dann ein Aussenfilter einsetzen.
Die Multilux mit Regler kann ich nur empfehlen. Macht einen schönen Sonnen Auf.- und Untergang.
Sehr schöne Wurzel und Pflanzen.
Willkommen im Forum und viel Spaß

Gesund bleiben/werden
Thomas

Oben