Neues 180l-Becken...Welcher Besatz?

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann bekommt zum Geburtstag ein "richtiges" Aquarium geschenkt.
Es wird das J*w*l Visoin180. Bekommen werden wir es nächste Woche Montag und dann wird es natürlich erstmal eingefahren...wir lernen ja dazu!

Nach ca. 6 Wochen möchten wir dann doch auch neue Bewohner haben.
Folgendes haben wir uns dabei überlegt, da einige Fische aus dem kleinen Becken umzuíehen müssen.
Vorhanden:
2 Prachtschmerlen (ich weiss, zu kleines Becken und zu wenig Tiere, aber tot schlagen will ich die deswegen jetzt auch nicht!! Ich sag nur Fachverkäufer)
1/1 Betta splendens (wobei das W neu dazu kommt)
1 Harnischwels
Neuer Besatz geplant:
1 roter Hexenwels
9 Zwergziersalmler (5 sind bereits vorhanden)
7 schwarze Phantomsalmler
15 (rote) Neons
8 Blutsalmler

Das vorhandene 54l- Becken wird dannach grundgereinigt und es werden da dann andere Fische wieder einziehen.
Vielen Dank schon mal für die Anregungen

L. und J. Krüger 8)

Hallo

Ich finde deine Besatzvorstellungen nicht optimal. Das 180 Liter Becken mag dir momentan riesig erscheinen aber Platz für 4 Schwärme ist dort nicht unbedingt. Nach meiner Meinung würde das nach Stückwerk aussehen.
Ich würde an deiner Stelle die Zwergziersalmler auf 20-25 Stück aufstocken und es dabei belassen.

Hallo!

Ich schliesse mich Knocko an. Habe mich auch dafür entschieden, nur einen, dafür aber einen grösseren Schwarm von Salmlern anzusiedeln. Hab zufälligerweise in einem Zoofachgeschäft Kupfersalmler mit Roten Neons gesehen (so wollte ich es zuerst auch) und musste dann aber sagen, dass die zwei vermischten Schwärme weder zu einander passen, noch in einer dezimierten Menge schön aussehen. Da habe ich mich für den etwas fülligeren Kupfersalmler entschieden, da er zu meinen blauen Guramis einen schöneren Kontrast ergibt und erst noch in etwa die selben Wasserwerte braucht. Ich habe es nicht bereut, dass ich einige Solitärfische der gleichen Art habe und nur einen grossen Schwarm. Das Schwarmverhalten mach sich so auch viel schöner bemerkbar - besonders wenn's Futter gibt oder die Männer auf Weiberjagd gehen *gg*

Übrigens sind neben meinen blauen Guramis heute noch ein Pärchen wunderschöner Mosaikfadenfische eingezogen. Und wenn da noch Zwerkugelfische (1 Pärchen) folgen, dann ist genug des Guten ;)

Einen wunderschönen Guten Morgen an alle!

Okay, also muss die Liste der Schwarmfische "etwas" gekürzt werden.
Aber wäre es denn durchaus möglich 2 Schwarmfische zu halten?
Also, 2 verschiedene...z.B. Zwergziersalmler, da wir die haben,
und dazu vielleicht noch die Phantomsalmler oder die Neons??

Und wie sieht es mit der Verträglichkeit zu den anderen Fischen aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

L.Krüger

Hallo

Du könntest natürlich die 5 Zwergziersalmler im Becken lassen und 15 Neons dazu holen. Das würde nicht so ins Gewicht fallen und wäre machbar.

Oben