Hallo,
ich bin neu hier :lol: mein Name ist Katharina, bin 21 Jahre alt und habe seit dem Wochenende wieder mein 160-Liter-Aquarium in Betrieb genommen.
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ein Aquarium. Habe SBB, Guppies, Neons, Platy´s, Dornaugen, Feuerschwänze, Siamesische Kampffische, Skalare, Fadenfische, Goldfische und Welse gehabt (natürlich nicht alles auf einmal in einem Aquarium).
Nun bin ich mit meinem Freund umgezogen und seine Fische mussten natürlich mit. Ich glaube aber, hierbei haben wir Dummheiten gemacht
und zwar hatte er noch 11 Neonsalmler, eine Prachtschmerle und einen Antennenwels in seinem 60-Aquarium. Am Samstag haben wir das 160er aufgestellt, eingerichtet und mit Wasser (aufbereitet) befüllt. Zusätzlich haben wir solche Bakterien-Starterkulturen von T...a eingestreut. Danach sollte man innerhalb 24 Std. die Fische einsetzen können.
Jetzt haben ein paar Neons leider seit gestern Glotzaugen. Die Fische hat mein Freund schon ca. 2 Jahre und waren immer kerngesund. Ich war heute schon beim Zooladen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Warscheinlich muss ich erst mal die Wasserwerte messen, bevor ihr eine Diagnose stellen könnt, was?! Habe im Moment leider nur nen ph-Test.
Dummerweise haben wir gestern noch zwei Babyskalare gekauft, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt haben, dass die Neons krank sind.
Außerdem werden einige Pflanzenblätter durchsichtig. Es sieht so aus, als wenn sich die Blätter auflösen. Einmal sind das glaub ich Valisnerien (die hießen doch so ähnlich, oder) und zwei ca. 40cm große Pflanzen mit großen Blättern. Ich hab leider noch kein passendes Bild gefunden. Sie sind so hellgrün und haben kaum Stengel, fast nur Blattwerk. Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine Art Schwertpflanze sein könnte?
Naja, das sind ziemlich viele Probleme für so ein kleines Aquarium. Es wäre total nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Es wäre sehr Schade, wenn die Fische sterben. Bilder kann ich im Moment leider nicht machen. Die Kamera spinnt grad.
Bitte helft mir. :cry:
ich bin neu hier :lol: mein Name ist Katharina, bin 21 Jahre alt und habe seit dem Wochenende wieder mein 160-Liter-Aquarium in Betrieb genommen.
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ein Aquarium. Habe SBB, Guppies, Neons, Platy´s, Dornaugen, Feuerschwänze, Siamesische Kampffische, Skalare, Fadenfische, Goldfische und Welse gehabt (natürlich nicht alles auf einmal in einem Aquarium).
Nun bin ich mit meinem Freund umgezogen und seine Fische mussten natürlich mit. Ich glaube aber, hierbei haben wir Dummheiten gemacht
und zwar hatte er noch 11 Neonsalmler, eine Prachtschmerle und einen Antennenwels in seinem 60-Aquarium. Am Samstag haben wir das 160er aufgestellt, eingerichtet und mit Wasser (aufbereitet) befüllt. Zusätzlich haben wir solche Bakterien-Starterkulturen von T...a eingestreut. Danach sollte man innerhalb 24 Std. die Fische einsetzen können.
Jetzt haben ein paar Neons leider seit gestern Glotzaugen. Die Fische hat mein Freund schon ca. 2 Jahre und waren immer kerngesund. Ich war heute schon beim Zooladen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Warscheinlich muss ich erst mal die Wasserwerte messen, bevor ihr eine Diagnose stellen könnt, was?! Habe im Moment leider nur nen ph-Test.
Dummerweise haben wir gestern noch zwei Babyskalare gekauft, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt haben, dass die Neons krank sind.
Außerdem werden einige Pflanzenblätter durchsichtig. Es sieht so aus, als wenn sich die Blätter auflösen. Einmal sind das glaub ich Valisnerien (die hießen doch so ähnlich, oder) und zwei ca. 40cm große Pflanzen mit großen Blättern. Ich hab leider noch kein passendes Bild gefunden. Sie sind so hellgrün und haben kaum Stengel, fast nur Blattwerk. Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine Art Schwertpflanze sein könnte?
Naja, das sind ziemlich viele Probleme für so ein kleines Aquarium. Es wäre total nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Es wäre sehr Schade, wenn die Fische sterben. Bilder kann ich im Moment leider nicht machen. Die Kamera spinnt grad.
Bitte helft mir. :cry: