Neues 160er - brauche dringend Hilfe

Hallo,

ich bin neu hier :lol: mein Name ist Katharina, bin 21 Jahre alt und habe seit dem Wochenende wieder mein 160-Liter-Aquarium in Betrieb genommen.
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ein Aquarium. Habe SBB, Guppies, Neons, Platy´s, Dornaugen, Feuerschwänze, Siamesische Kampffische, Skalare, Fadenfische, Goldfische und Welse gehabt (natürlich nicht alles auf einmal in einem Aquarium).

Nun bin ich mit meinem Freund umgezogen und seine Fische mussten natürlich mit. Ich glaube aber, hierbei haben wir Dummheiten gemacht
:oops:
und zwar hatte er noch 11 Neonsalmler, eine Prachtschmerle und einen Antennenwels in seinem 60-Aquarium. Am Samstag haben wir das 160er aufgestellt, eingerichtet und mit Wasser (aufbereitet) befüllt. Zusätzlich haben wir solche Bakterien-Starterkulturen von T...a eingestreut. Danach sollte man innerhalb 24 Std. die Fische einsetzen können.

Jetzt haben ein paar Neons leider seit gestern Glotzaugen. Die Fische hat mein Freund schon ca. 2 Jahre und waren immer kerngesund. Ich war heute schon beim Zooladen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Warscheinlich muss ich erst mal die Wasserwerte messen, bevor ihr eine Diagnose stellen könnt, was?! Habe im Moment leider nur nen ph-Test.

Dummerweise haben wir gestern noch zwei Babyskalare gekauft, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt haben, dass die Neons krank sind.

Außerdem werden einige Pflanzenblätter durchsichtig. Es sieht so aus, als wenn sich die Blätter auflösen. Einmal sind das glaub ich Valisnerien (die hießen doch so ähnlich, oder) und zwei ca. 40cm große Pflanzen mit großen Blättern. Ich hab leider noch kein passendes Bild gefunden. Sie sind so hellgrün und haben kaum Stengel, fast nur Blattwerk. Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine Art Schwertpflanze sein könnte?

Naja, das sind ziemlich viele Probleme für so ein kleines Aquarium. Es wäre total nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Es wäre sehr Schade, wenn die Fische sterben. Bilder kann ich im Moment leider nicht machen. Die Kamera spinnt grad.

Bitte helft mir. :cry:

hallo!

ist ja ein ziemliches durcheinander bei euch...wenigstens seid ihr von 60 schonmal auf 160 liter hochgegangen, was aber für die prachtschmerle und die skalare immer noch zu klein ist!
wenn dein freund ein laufendes aquarium hat hat er keine wassertests zur hand? bei der zusammenstellung im 60er und so weiter tippe ich auf blutigen anfänger?
zu den glotzuagen kann ich nicht viel sagen, aber holt euch auf jeden fall nitrittests! trotz starterkulturen kann es zum nitritpeak kommen und dann habt ihr den salat! ihr solltet also in den nächsten tagen/wochen immer schön den nitritwert testen und bei anstieg sofort großzügig wasserwechsel machen!

hi,

prachtschmerlen sind tiere die in gruppen ab 10 tieren in mind. 1 meter großen becken gehalten werden wollen, je größer desto besser.

was die pflanzen angeht, das ist der antennenwels, der raspelt die blätter ab...

das machen die gern, eigentlich bei allen pflanzen die einigermaßen "fressfläche" bieten.

Gruß,

Benjamin

Hallo,
schön, dass Ihr mir geantwortet habt. Also wegen der Prachtschmerle weiß ich schon Bescheid. Ursprünglich waren es drei :oops: Ich will auf jeden Fall versuchen, sie beim Fischhändler abzugeben, denn sie ist erst ca. 5 cm groß. 10 Stück möchte ich nicht einsetzen. Die Menge halte ich für die Beckengröße auch zu klein.

Skalartechnisch habe ich mich erkundigt und gelesen/gesagt bekommen, dass ich zwei Skalare in das Becken setzen kann. Mehr sollten es dann aber nicht sein. War diese Info falsch?

In Sachen Aquarium bin ich eigentlich kein blutiger Anfänger. Hatte vor ein paar Jahren schonmal ein Becken. Hab da aber ehrlich gesagt, nicht so drauf geachtet, welche Arten zusammenpassen. Hauptsache war sie fraßen sich nicht auf und passten von der Beckengröße. Naja, ich war 12 Jahre alt oder so. Ansonsten würde ich mich schon eher als Anfänger bezeichnen. Ich weiß selbst, dass das früher nicht in Ordnung war, aber da ich nun aber einiges besser machen will (wollte :oops: ), wende ich mich an euch. :wink:

Den Zoofachhändlern traue ich schon lange nicht mehr über den Weg. Man weiß nie so genau ob sie die Wahrheit sagen oder nur auf das Geld aus sind oder überhaupt keine Ahnung haben und sich irgendwas ausdenken. Im Internet habe ich in Sachen Haustiere schon viele nützliche Infos (habe noch Zwergkaninchen) bekommen. Deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet und erhoffe mir hier, dass ich gute Tipps bekomme, um wieder in die Aquaristik einsteigen zu können :mrgreen:

Wassertests haben wir bisher ehrlich gesagt nicht benutzt... bitte nicht den Kopf abreißen... Werde morgen mal so einen Test kaufen.
Bisher haben zwei Neons übrigens "nur" Glotzaugen und ansonsten geht es allen gut. Sehr guter Appetit und auch quietschfidel - ich kann nur hoffen, dass das auch so bleibt :?

hallo!

prachtschmerlen leben in freier wildbahn in gruppen bis zu 8 tieren zusammen ( okay da gibt es in jeder literatur verschiedene angaben, aber ich hab 8 tiere und 7 davon sind eine feste truppe und eine ist immer etwas abseits). ich denke dass man 5 bis 8 tiere gut halten kann...bei 10 würden sich wohl auch schon 2 gruppen herauskristallieren.
allerdings verlieren sie in aquarien leider auch schnell ihre natürlichen verhaltensweisen, da sie doch recht schlau sind und merken dass der mensch da draußen für sie sorgt und sie somit ihre rangordnung auch vernachlässigen.

ich hoffe du findest ein schönes zu hause für eure schmerle

Hallo,

so, wir haben uns jetzt ein Testset gekauft und es gerade ausprobiert. Hier nun unsere Werte:

GH: 20°dH
KH: 4°dH
PH: 7,5
CO²: 4 mg/l
Nitrit: <0,3mg/l

Also wegen des Nitrits scheint ja ERST mal alles okay zu sein, oder?! Kann es sein, dass der Nitritpeak noch kommt? Das Becken läuft jetzt eine Woche, der Filter lief aber schon vorher im alten Becken ca. 2 Jahre. Wir haben ihn wegen der Bakterien nur ganz wenig saubergemacht, bevor wir ihn angeschlossen haben (ist übrigens ein Außenfilter und macht 620l/Std.)

Ist das normal, das der Gesamthärte-Wert so hoch ist??? Das kommt mir ein bisschen komisch vor. Muss ich den NO³-Wert auch noch messen? Der war in dem Testset nicht enthalten. Evtl. muss ich den dann noch nachkaufen...?!

Es wäre nun nett von euch, wenn ihr mir eine Stellungnahme zu den Werten geben könntet. Für mich sind das alles (im Moment) nur Zahlen :oops:

Wünsche euch einen schönen Samstagabend

:blumen:

A

Anonymous

Guest
sollten die neon salmler nich nen weichen GH wert haben sie sind doch weichwasserfische , daran könnte es liegen.
Und noch was Skalare sind auch zu groß für dein aq mindest größe 300L
ich habe noch was zu fragen:
habt ihr mit aufbereitungs mittel gearbeitet

A

Anonymous

Guest
xFischex schrieb:
sollten die neon salmler nich nen weichen GH wert haben sie sind doch weichwasserfische , daran könnte es liegen.
Und noch was Skalare sind auch zu groß für dein aq mindest größe 300L
ich habe noch was zu fragen:
habt ihr mit aufbereitungs mittel gearbeitet

So, und das jetzt noch mal auf Deutsch :!:

Gruß Erik

Hallo,
die KH 4 ist schon ausreichend für die Neons. Ausschlaggebend für die Wasserhärten bei Fischen, ist eg. die Kh! Die Gh ist da zu vernachlässigen. aber ich Vermute mal, da liegt ein Meßfehler vor. Die beiden Werte liegen ganz schön weit auseinander.
Jetzt noch was zum Nitrit:
Vor einem Nitritpeak, kommt immer ein Ammoniak/Ammoniumpeak :!:
Ammoniak/Ammonium(Abhängig vom Ph), bis Ph 7 liegt Ammonium "ungiftig", ab Ph 7 liegt Ammoniak "100mal giftiger als Nitrit" vor.
Deshalb kann man einen relativ ungiftigen Nitritwert messen, aber es liegt Ammoniak vor, und die Fische zeigen plötzlich Vergiftungserscheinungen, oder sterben urplötzlich.
Ammoniak kommt aber normalerweise nur in der "Einfahrphase" eines Beckens, oder bei groben störungen der Bakterienflora in laufenden Becken vor. Kann sein, das bei euch zuviel Ammoniak im Becken ist.
Deshalb mal 50% WW machen, und die Fische Beobachten.
Ein Wasserwechsel bei unklaren verhaltensweisen, oder anderen ungewöhnlichen vorgängen im Becken, ist immer eine "Erste Hilfe" :!:

Viele Grüße

Guten Morgen,
mh, was mach ich denn dann mit den Skalaren? Noch sind sie ja ganz klein.
Kann ich sie nicht vorerst behalten und wenn sie größer werden abgeben? Kleinbleibende Skalararten gibt es nicht zufällig? So wie bei Fafi und Zwergfafi? Ich finde die nämlich total schön...

Wegen den GH- und KH-Werten habe ich mich auch ein bisschen gewundert. Die Messskala geht ja nur bis 20... Dachte eigentlich, das der Wert dann so im Mittel liegt.
Werde den Test heute nochmal wiederholen und euch die Ergebnisse dann posten.

Muss ich wegen des pH-Wertes etwas unternehmen? Der war letzte Woche auch schon bei 7,5. Also keine Änderung. Soweit ich weiß, gibt es doch dieses Zeug, mit dem man den pH-Wert senken kann. Oder ist das Quatsch?

Aufbereitungsmittel habe ich bislang immer schön brav nach Anleitung benutzt. Wäre es eigentlich schädlich, wenn man zuviel nimmt? Beim TWW tun wir immer das Aufbereitungsmittel rein und dann noch flüssigen Pflanzendünger.

Über das Ammoniak habe ich gestern in dieser Testanleitung etwas gelesen. Das war aber nicht viel und dass es einen Ammoniakpeak gibt, wusste ich auch nicht. :oops:

Muss ich das Ammonium bzw. Ammoniak auch regelmäßig messen oder reicht der pH-Wert, um in etwa zu wissen, ob Ammonium/Ammoniak produziert wird?

Meint ihr, der Nitritpeak kommt noch oder haben wir diesbezüglich schon das Schlimmste überstanden? Das wäre dann ja schon mal eine Sorge weniger. Dann müssten wir "nur noch" den Ammoniakpeak abwarten...

Leider lag heute morgen der zweite Neon tot im Aquarium. Habe gestern TWW gemacht, aber keine 50%. Soll ich heute nochmal Wasser wechseln? Der Fisch schien mir gestern äußerlich gesund. Wir haben im Moment nur einen Neon mit Glotzaugen. Der frisst aber und schwimmt normal durch die Gegend.

Wünsche euch einen superheißen, sonnigen Tag und hockt nicht den ganzen Tag vorm PC :wink: (oder vielleicht doch...?!)

A

Anonymous

Guest
behalten kannst du schon noch deine skalare , skalare werden halt ziemlich gross und hoch , du solltest sie weggeben,
in deinem fischhandel da du sie gekauft hast.
wie gesagt 300liter sind für skalare fast auch noch zu klein..
mfg michael

A

Anonymous

Guest
[...]

Edit: Text gelöscht. Es dürfen nur eigene Texte veröffentlicht werden, da sonst gegen das Urheberrecht verstoßen wird. (Amidala)

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe gerade mal unsere Wasserwerte gemessen. Hier nun die Ergebnisse:

GH: 21°dH
KH: 5 °dH
NO²: <0,3mg/l
PH: 7,5
CO²: 5mg/l

Der GH-Wert macht mir echt zu schaffen. Ist der nicht ganz schön hoch? Ich habe das Testset von T.... gekauft und man muss da die Testflüssigkeit Tropfenweise hinzugeben, bis sich die Farbe des Wassers von rot nach grün ändert. Hab auch genau mitgezählt. Fehler sind meiner Meinung nach somit ausgeschlossen. Kann ich etwas dagegen tun, um diesen Wert zu senken? Wir machen jetzt grad Wasserwechsel, auch um eine eventuelle Ammoniak-Überkonzentration zu senken.

Es wäre nett von euch, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich weiter verfahren soll. Soll ich jetzt demnächst erst mal jeden Tag die Werte messen?

Einen schönen Grillabend :mrgreen:

Hallo,
erstmal die Fische genau beobachten!
Beim Tetratest ist es sehr wichtig, die Testküvette nach jedem Test gründlich mit warmen Wasser zu spülen. Ist da auch nur noch ein kleiner Rest vom vorherigen Test dadrin, dann Tröpfelst du dich Tod :wink: (Eigene Erfahrung, hatte auf einmal Kh20, und vorher Gh ermittelt).
Nitrit die nächsten 14 Tage mal jeden Tag messen.
Am Ph müßt Ihr nichts machen, der passt schon.
Vllt. mal über eine CO² Anlage nachdenken, Bio oder Gasdruckanlage.

Viele Grüße

Oben