Neuenrichtung 200 Liter Aquarium

Hi,

bei der Neueinrichtung (Samstag 4 Wochen her) habe ich den Bodengrund mit Dünge Sticks versetzt und Flüssigdünger hinzugefügt. Als ich letzte Woche die neuen Pflanzen dazu gesetzt habe, habe ebenfalls etwas Flüssigdünger benutzt.

Macht es denn Sinn, bei einem neu eingerichtetem Becken das Wasser zu wechseln? Ich will ja, dass sich die Bakterien bilden können...

Das Bild kommt jetzt von letzter Woche, also noch ohne den Algen Befall.

Gruß Lars

Anhänge

• Aquarium 1.jpg
    Aquarium 1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 70

Hallo,

der Larsen schrieb:
Macht es denn Sinn, bei einem neu eingerichtetem Becken das Wasser zu wechseln? Ich will ja, dass sich die Bakterien bilden können...
Die Bakterien bilden sich trotzdem. Die befinden sich zum größten Teil im Filter und auf dem Substrat.

der Larsen schrieb:
Das Bild kommt jetzt von letzter Woche, also noch ohne den Algen Befall.
Ich dachte eher an ein Bild, das den Algenbefall zeigt. Ich kann so schlecht beurteilen, ob der Algenbefall im "normalen" Bereich der Einlaufphase ist, oder nicht. Aber vielleicht können andere mehr darüber sagen?!

Hallo,

ich finds ein bisschen heftig für nen "Normalbefall" in der Einlaufphase.
Vielleicht entstanden durch etwas zuviel Düngerbeigabe, da die Pflanzen ja frisch gesetzt waren und das alles gar nicht aufnehmen konnten.
Aber es gibt da sicherlich noch andere Experten, die das besser beurteilen können.

Gruß Wilfried

fischolli

R.I.P.
Moin,

nicht umsonst empfehle ich, erst mit Düngen anzufangen, wenn die Pflanzen angewachsen sind und durch sichtbares Wachstum auch anfangen, die Nährstoffe zu verbrauchen. Du hast dein Becken also erstmal mit Nährstoffen "vollgepumpt", die von den Algen verwertet werden können, von den Pflanzen aber nicht. Dazu hast du a) sehr wenig Pflanzen und b) überwiegend langsam wachsende, was das Probpem noch verstärkt.

Dein Plan ist gut und richtig. Algen absammeln, so gut es geht und großen Wasserwechsel. Mit groß meine ich 80-90%. Dann versuch mal was richtig schnellwachsendes zu bekommen, sowas wie Hornkraut oder Nixkraut oder eine Schwimmpflanze. Das sind gute Nährstoffzehrer.

Gruß

Oben