200 l Familien Aquarium

Ranger

Mitglied
Hallo

Ich habe schon in meinem Begrüßungs-Thread angerissen was ich den vor habe. Vor ca. 20 Jahren habe ich mein damaliges 125l Aquarium aus beruflichen Gründen aufgegeben. Daher habe ich ein bisschen Erfahrung was das Thema angeht. Aber in 20 Jahren ändert sich halt auch viel und da gibt es sicher einiges was für mich neu ist. Aber nun zum Projekt.

Eins meiner Kinder musste in der Schule ein Referat über Tiere halten. Mein Sohn hat sich für Aquarien (Perlhuhnbärbling) entschieden. Er hat danach den Wunsch geäußert ein Aquarium haben zu wollen. Jetzt habe ich ein Juwel Lido 200 LED gekauft. Das Ganze soll als Familien-Aquarium/Gesellschaftsaquarium starten.

Nach meinem Plan soll es mit einem Außenfilter betrieben werden und eine CO 2 Anlage erhalten. Den Boden würde ich mit Kiess und einer Schicht Soil für die Pflanzen versehen. Bei den Fischen habe ich an Rote und Schwarze Neons gedacht, ein paar Fünfgürtelbarben und natürlich für meinen Sohn an das Perlhuhnbärbling. Meine Frau möchte wahrscheinlich ein paar Skalare mit drin haben. Bei den Welsen/Algenfressern bin ich ein bisschen unsicher. Das letzte mal hat ich Blaue Antennenwelse drin.
Vielleicht gibt es ja noch Fische du gut in die obere und unter Zone passen.

Bei den Pflanzen bin ich noch recht ratlos, da sich das Angebot ja erheblich vergrößert hat. Meine Vorstellung ist es ein gut bewachsenes Aquarium, mit ein paar freien Stellen.

Kann ich als Grund Kiess und Sand (einige Stellen mit Sand und der Rest mit Kies) einbringen, um Arten zu Pfelgen die mehr sandigen Boden brauchen?

Über ein paar Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

baum

Mitglied
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob Perlhuhnbärblinge in der Kombination gut funktionieren, da es in deiner vorgestellten Kombination die kleinsten wären, gerade im Verbund mit den Skalaren. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ob beim Lido 200 Skalare eine wirklich gute Wahl sind, weiß ich auch noch nicht, wenn ein einzelnes, harmonisierendes Pärchen.
Du hast dir 4 verschiedene Gruppen/Schwarmfische ausgesucht, das könnte später als zu hektisch empfunden, bei den Fünfgürtelbarben würde ich auch noch mal abchecken ob die Flossenzupfer sind (was ungünstig für die Skalare wäre).

Die Kies-Sandfrage ist immer so eine Sache, ohne feste Trennung wird sich das irgendwann vermischen. Außer für Fischarten die sich eingraben ist Sand kein Muss, allerdings kann man einige Verhaltensweisen nicht beobachten.

Bei den Pflanzen würde ich für den Anfang zu vielen Stängelpflanzen raten um den Algen entgegen zu wirken, auslichten und ersetzen kann man dann immer noch...
MFG
Sebastian

BeowulfAgate

Mitglied
Ich schließe mich Sebastian an, auch ich würde entweder Sand, alternativ feinen Kies oder Soil nehmen, ansonsten wird sich das irgendwann vermischen, außer man baut eine Sperre ein, die aber dann meist bescheiden aussieht.

Der Klassiker für Sandboden wären Corydoras, sollten diese gepflegt werden.

Und das mit dem Außenfilter würde ich mir nochmal überlegen, die Juwelinnenfilter sind klasse und machen ihren Job hervorragend. Die Reinigung ist dabei meiner Meinung nach sogar leichter als bei einem Außenfilter und weiterer Vorteil, kein Wasser außerhalb des Beckens.

Und beim Besatz, weniger verschiedene Arten sieht harmonischer aus. Gibt auch ein Wort für zuviele Arten: Fischsuppe ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Mit den Ancistren solltest du auch vorsichtig sein, die könnten an das Gemüse gehen. Sie fressen wohl nicht alle Pflanzen, aber man ist halt dann wieder eingeschränkt.
L. G. Wolf

Ranger

Mitglied
Wow erst mal Danke für die Antworten.

Mir ist schon bewußt, dass es sich beim Besatz um "Fischsuppe" handelt ;). Wenn ich dran denke, was da vor 20 Jahren, in meinem Becken alles rumgeschwommen ist.
Bis auf die Roten-/Schwarzen Neons und die Perlhuhnbärblinge(Danio margaritatus) bin ich noch recht offen für andere Fische. Das mit den Skalaren habe ich schon gelesen, dass die durch manche Arten ihre Flossen einbüssen können. Deshalb hatte ich mich gegen die Puntigrus cf. tetrazona entschieden und die ruhigeren Desmopuntius pentazona (Fünfgürtelbarben) entschieden.
BIs jetzt bin ich davon ausgegangen, dass sich gleich Gruppen (Salmler) nicht noch mal unterscheiden.
Was ist den ein gute Wahl bei den Algenfressern?

Das mit dem Sand und dem Kiess ist jetzt klar, entweder oder.

baum

Mitglied
Hi,
die "Fischsuppe" ist zumindest in deinem Fall vor allem Geschmackssache.
Bei den Fünfgürtelbarben wollte ich nur auf die Möglichkeit hingewiesen haben, ich hatte die selber bisher noch nicht ;)
Die Roten Neons unterscheiden sich nicht so sehr von den schwarzen was Verhalten und Ansprüche angeht, auch wenn sie nicht zur gleichen Gattung gehören. Die schwarzen Neons werden mMn etwas größer und ziehen etwas mehr umher.
Barben und Bärblinge sind etwas rastloser.
Eine gute Wahl für Algenfresser gibt es eigentlich nicht, diese "Funktion" übernimmt man besser selber bzw. verhindert Algen durch andere Maßnahmen. In deinem Fall wären die Aufwuchsfresser aus der Gruppe Ohrgitterharnischwelse wohl das, was dem am nächsten kommt und auch in dein Becken passt. Die sind aber etwas speziell, sollten am besten in wirklich gut eingefahrene Becken eingesetzt werden, in größeren Gruppen eingesetzt werden und möglichst auch an Ersatzfutter gehen...ansonsten kann man denen beim Verhungern zuschauen (hab ich selbst schon erlebt).
MFG
Sebastian

Enya

Mitglied
Hey!

Vllt. wäre das ein Fisch für euch. Garra Flavatra ( Prachtalgenfresser ).
Die habe ich mir geholt da ich gerne Ancristen haben wollte aber Angst um meine Pflanzen hatte.
Jetzt hab ich Panzerwelse, Pflanzen und Garras ( und nebenbei machen sie noch ihre Arbeit ).

Knurpsi

Mitglied
Hallo.

Oh ja, Garra flavatra sind toll. Ich habe auch einen 5er Trupp und ich liebe diese Fische. Sie sind etwas wuselig, machen aber wirklich Spaß.
Enya und ich sind uns da glaub mehr als einig.

Ranger

Mitglied
Die sehen auf jedenfall gut aus. Was für einen Bodengrund soll ich für den nehmen von der Größe her(für den Garra flavatra) 2-3mm Kiess oder größer?

Zum Thema Filter, mir schwirt immer noch der Außenfilter im Kopf rum. Ich hätte ja kein Problem mit dem Innenfilter zu starten und zu schauen wie es klappt, aber wenn ich mich doch später mal für einen Außenfilter entscheiden sollte gibt das dann eine größeren Aufwand den raus zu schneiden.
Ich bin am berlegen den rauszuscheinden und mit Saugnäpfen wieder rein zu hängen. Dann wäre ich flexibel.

Weis zufällig jemand ob ich eine Matte fur unter meine Lido 200 brauche?

Enya

Mitglied
Ich hab 1-2 mm wg. den Panzerwelse. Ich denke den Garras ist es egal, die hängen die meiste Zeit auf Blätter u. Scheiben.
Bei mir kommen sie nur auf den Boden wenn ich füttere.
Auch wenn ich ne Tabl. an Scheibe klebe ziehen sie diese vor

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich bin am berlegen den rauszuscheinden und mit Saugnäpfen wieder rein zu hängen. Dann wäre ich flexibel.
Würde ich nicht machen.
Erstens verlierst du, soviel ich weiß, die Garantie für das Becken, wenn du dran rumschnippelst.
Und zweitens hast du mit dem Saugnapf-Filter eine Gefahrenstelle, wo sich dann eventuell Fische einklemmen könnten.
Wie schon geschrieben wurde, die Juwel-Filter sind sehr gut. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit nicht zufrieden bist.
Vorausgesetzt, du hast optisch kein Problem damit.

aber wenn ich mich doch später mal für einen Außenfilter entscheiden sollte
Später entscheidet man sich meistens für ein größeres Becken, oder ein zweites, oder drittes...
a068.gif
. Da juckt dann Innen- oder Aussenfilter auch nicht mehr.

Enya

Mitglied
Ich habe das 350ziger von Juwel. Der Innenfilter ist bombastisch, leise und in den knappe 5 Mon. in denen ich das Becken habe noch keinen Mulm abgesaugt.
So wie Moderlieschen sagt, wenn du rumschnippelst verlierst du die Garantie.
Mir wurde gesagt ich brauch keine Unterlage auf Unterschrank.
Wie gesagt ich höre gar nichts. Wenn dich der Filter vom Aussehen stört, Pflanze davor und weg isser.

Josepe

Mitglied
Hallo,
Ich hatte auf meinen auch zeitweise mal filtermatte mit aufsitzerpflanzen aufgeklebt. Optisch kann man da echt was machen.

die Garantie ist natürlich ein Problem, das Becken platzen etc habe ich bei Juwel aber bisher nicht gelesen. Mir hat die Entfernung selber eher Angst gemacht. Kann wohl auch etwas blutig enden… bei meinem Geschick bestimmt…

ich bin mit dem innenfilter auf jeden Fall auch sehr zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist wohl auch, dass die nicht so auslaufen können (wenn ich mich richtig erinnere). Möchte da aber auch nichts einreden. Mit außenfilter haben die Fische halt mehr Platz und man kann mehr variieren.

Lg Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Garantie ist natürlich ein Problem, das Becken platzen etc habe ich bei Juwel aber bisher nicht gelesen.
Stimmt! Letztendlich wirst du die Garantie vermutlich nie brauchen. Aber ja, man weiß es nie.
Mir hat die Entfernung selber eher Angst gemacht.
Mir auch. Deshalb hab ich damals den Filter direkt beim Kauf von meinem 450er von meinem Fischhändler rausschneiden lassen. Im Gegenzug hab ich ihm den Filter überlassen. Das hat mich später wirklich geärgert, weil ich mit keinem der nachfolgenden Aussenfilter so zufrieden war, wie mit meinem früheren Juwel-Innenfilter im 200er:rolleyes:
Eigentlich hab ich's auch nur gemacht, weil ich jeden Quadratzentimeter für meine Wabis brauchte. Letztendlich war das Becken dann doch viel zu klein und ich musste ein Neues kaufen:rolleyes:Bescheuert....

Josepe

Mitglied
Hi,

Stimmt! Letztendlich wirst du die Garantie vermutlich nie brauchen. Aber ja, man weiß es nie.

Mir auch. Deshalb hab ich damals den Filter direkt beim Kauf von meinem 450er von meinem Fischhändler rausschneiden lassen. Im Gegenzug hab ich ihm den Filter überlassen. Das hat mich später wirklich geärgert, weil ich mit keinem der nachfolgenden Aussenfilter so zufrieden war, wie mit meinem früheren Juwel-Innenfilter im 200er:rolleyes:
Eigentlich hab ich's auch nur gemacht, weil ich jeden Quadratzentimeter für meine Wabis brauchte. Letztendlich war das Becken dann doch viel zu klein und ich musste ein Neues kaufen:rolleyes:Bescheuert....
Naja, im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer… und nicht nur man selbst, sondern auch Becken wachsen wohl mit ihren Aufgaben ;) und Händler sind eh die schlimmsten. Habe meinem damals 10 garnelnen für einen wirklich abartigen Preis abgekauft… und dann aufgrund meines Umzuges 80 an ihn verschenkt. Es gab nicht mal ein danke…
Um den thread nicht zu sprengen: falls Garnelen geplant sind bitte bei eBay gucken. Sind auf jeden Fall eine schöne Geschichte im Aqua :)

lg Charlotte

Ranger

Mitglied
Naja ich hätte nicht unbedingt ein Messer genommen, ich würde es mit Nylon Schnur versuchen. Vermutlich bleib er erst mal drinn der Filter. Und verdecken kann ich den immer noch, da gibt es ja genug Möglichkeiten.
Ein größers Becken kommt leider zur Zeit nicht in Frage. Der einzige Platz den ich habe, ist mit dem Becken ausreichend abgedeckt. Selbst ein 80 cm Becken wäre schwierig geworden. (Ich hätte am liebsten eins um die 500 l genommen)

Garnelen sind erst mal nicht geplant, aber wenn dann nehme ich deine Tipp gerne an.

Oben