Neuenrichtung 200 Liter Aquarium

N'Abend allerseits.

Ich war so freundlich, meinem Vater bei der Neueinrichtung seines Aquariums zu helfen, und merke allmählich, dass ich selber Hilfe brauche. Ich hatte vor einigen Jahren selber schon ein Aquarium, welches nach einigen Anfangsschwierigkeiten auch stabil lief, aber da das schon eine Zeit her ist, poste ich mal im Anfänger Forum.

Hier erst mal ein paar Daten zu dem Aquarium (läuft seit 2,5 Wochen):
Größe LxTxH: 1000x400x500mm = 200l
Filterung: Eheim 2013 Aussenfilter
Bodengrund: abgerundeter Kies 1-3mm
Beleuchtung: 2 Juwel Leuchtstoffröhren T5 (genaue Lichtfarben weiß ich jetzt leider nicht :? ); das Licht brennt 12 Stunden täglich mit 2 Stunden Unterbrechung
Temperatur: 25° (Eheim Heizstab)

Wasserwerte (gemessen mit Tröpfchentest):
KH: 6°
GH: 8,5°
PH: 8
No2: <0.3mg

Folgenden Besatz habe ich mir vorab grob überlegt:

1 Gruppe Panda Panzerwelse (ca. 10 oder 15 Stück?)
2 blaue Antennenwelse (kein Paar, möchte keinen Nachwuchs)
1 Paar Buntbarsche (weiß noch nicht genaue welche, die Borellis oder SBB vielleicht)
ein kleiner Schwarmfisch, da bin ich mit aber auch noch nicht sicher

Ist wie gesagt nur eine grobe Richtung.

Aber jetzt mal mein Hilfegesuch:
Das Aquarium läuft seit 2,5 Wochen und die Pflanzen sehen meiner Meinung nach alles andere als sehr gesund aus. Außerdem bilden sich jetzt schon Algen auf den Pflanzen und auf den Scheiben.
Für die meisten der o. s. Fische ist der PH Wert auch etwas zu hoch, oder? Wie bekomme ich den runter? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass mit der Zugabe von Co2 der PH Wert gesenkt wird. Außerdem finden das die Pflanzen sicher auch ganz gut und die vertreiben dann wiederum die Algen. Ist die Überlegung richtig? Lohnt sich eine Co2 Anlage oder bin ich auf nem ganz falschen Weg?
Ich hätte auch gedacht, dass die Pflanzen in der Zeit schon ein Stück wachsen, aber eigentlich hat sich nichts getan. Den Bodengrund haben wir mit Dünge Sticks versetzt und auch Flüssigdünger hinzugefügt. Sieht ja halt noch alles ziemlich kahl aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Wasserwerte etwas zu regulieren und den Pflanzen einen kräftigen Schub zu geben. Und beim Besatz nehme ich auch sehr gerne Tipps entgegen.

Schon mal vielen Dank.

Grüße
Lars

Hallo Lars,

was die Pflanzen angeht, kann ich nur ganz klar zu CO2-Anlage raten. Hab selber, zwar erst seit einer Woche, in meinen Becken ne Bio CO2 Anlage, aber kann jetzt schon sagen, dass das ein ziemlicher Unterschied ist.

Gruß
Wilfried

Hallo,

gut, also CO2. Ich spiele eh schon länger mit dem Gedanken. Hier auf der Seite gibt es ja eine Bauanleitung. Aber gibt es so eine Bio CO2 Anlage auch zu kaufen? Ich bin handwerklich nämlich jetzt nicht so der King :oops: .

Ist meine oben beschriebene Annahme zu den Wasserwerten denn richtig? Also mehr CO2 heißt PH Wert sinkt?

Jetzt gibts auch n Foto.

Grüße
Lars

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 258
Hallo Lars,

soweit ich das sehe, sind da ja auch quasi ausnahmslos eher langsam wachsende Pflanzen drin.
Da aber ja noch wirklich reichlich Platz für weitere Bepflanzung da ist, würde ich Dir zu schnellwachsenden Stengelpflanzen raten. Damit tust Du auch gleichzeitig automatisch was gegen die Algen, da die schnellwachsenden Pflanzen ne ganze Menge der Nährstoffe aufnehmen und so den Algen wegnehmen. Ich denke, da kannst Du ohne weiteres zwei bis drei Bund Stengelpflanzen (Cabomba, Egeria, etc - schau einfach hier in den Pflanzendatenbank oder sonst auch auf anderen Seiten und such aus, was Dir davon gefällt) hinzusetzen.

Ne Bio CO2-Anlage für 200 Liter Aquarien gibts glaub ich nicht. Die von Denne...hört bei 120 Litern auf und die von JB... bei 140 oder 160 Litern (weiss ich jetzt auf Anhieb nicht ganz so genau). Der ph-Wert wird durch die CO2-Zuführung sinken. Das ist richtig.

Gruß Wilfried

Hallo Roman,

hab den Link von Dir erst gesehen, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.

Habs mir schon angesehen. Wieder was dazu gelernt.

Gruß Wilfried

fischolli

R.I.P.
Moin,

dieses reflexartige Geschrei: "du brauchst eine CO2-Anlage!" vergiß mal gleich wieder. Hier hastdu mal ein Bild mit exakt denselben Maßen wie deines und auch derselben Beleuchtungstechnik. Da ist nix CO2 drin.

Was richtig ist in den Vorbemerkungen ist die Tatsache, dass du mit dieser mickerigen Bepflanzung von dazu nur langsam wachsenden Pflanzen die Algen geradezu "einlädst" :wink: Weiterhin fällt mir auf, dass du die alle sehr tief in den Bodengrud gesteckt hast, dass nehmen dir die meisten Rosettenpflanzen übel und gehen schnell ein. Zieh die erstmal alle soweit raus, dass du den Wurzelansatz an der Pflanze wieder sehen kannst.

Ich kann nicht genau erkennen, was die beiden großblättrigen Pflanzen im Hintergrund sind,also ob eine Echinodorus-Art oder etwas anderes.

Du sollte noch mindestens das dreifache an Pflanzen einbringen, dabei zumindest am Anfang viel Schnellwachsendes.

Gruß

Hi,

schon mal Danke für Eure Antworten.

Also gibt es noch mal einen Stoss Pflanzen.

Die Überlegung mir eine CO2 Anlage anzuschaffen war ja nicht nur um den Pflanzenwuchs zu fördern, sondern damit auch den PH Wert zu senken, da dieser für viele Fische ja doch ziemlich hoch ist. Aber ich würde mir jetzt erstmal kurzfristig einige schnell wachsende Pflanzen zulegen und die Entwicklung der Wasserwerte beobachten, oder???

Könnt ihr mir vielleicht auch ein Pflanzenpaket empfehlen, welches es online zu kaufen gibt?

Gruß Lars

Hi Lars,

ich hab vor zwei Wochen zum ersten Mal ein Pflanzenpaket online bestellt, weil ich in meinem Lido 120 alles umgeräumt habe. Habs bei zoopl.... bestellt. Ist das Paket "rote Farbkleckse" von z...plants.
Dummerweise hatte ich allerdings Mittwochabends bestellt und die versenden nur von Montag bis Mittwoch. Musste so also 5 Tage drauf warten. Qualität und vor allen Dingen die Menge war überraschend gut. Kann ich von daher wirklich empfehlen.
Vielleicht stell ich heute abend mal ein Bild rein, wie´s jetzt eine Woche nach Bepflanzung aussieht.

Gruß Wilfried

Diddy

Mitglied
Hallo,

CO2 ist eigentlich nur zum Düngen da, dass der pH-Wert sinkt, ist nur ein netter Nebeneffekt. Ich bin ohnehin kein Freund von: CO2 zum pH senken.

Warte erstmal ab, wie sich die Werte entwickeln. Der pH-Wert wird noch sinken, wenn das AQ erstmal läuft. Meiner Meinung nach brauchst du bei dem Pflanzenbesatz ohnehin keine CO2-Anlage.

Lass es erstmal laufen, schau, wie es sich entwickelt und dann kann man irgendwann immernoch über CO2 nachdenken.

Hallo,

bzgl. des Pflanzenpaketes, schau mal unter Wasserflora vorbei. Da habe ich schon mehrfach bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden.
Die bieten auch verschiedene Sortimente an, wie z.B. das

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

habe gerade deine Links zu den Bio-CO2-Anlagen gelesen. Hört sich interessant und vielversprechend an, was da geschrieben wird. Aber ist es auch wahr oder eher Werbung?
Mit meiner selbstgebastelten Anlage hatte ich bisher nicht wirklich Erfolg (CO2-Wert liegt immer zwischen 3 und 5) Ich denke, sie ist zu mickrig für meine 200l. Angeblich ist die erste der beschriebenen Anlagen ja für bis zu 250l geeignet. Kann das wirklich in so großen Aquarien funktionieren mit Bio? Hatte diesbezüglich eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben...
Und was mich noch irritiert: Nachtabschaltung bei CO2-Anlagen sei aquaristischer Unfug? Jetzt hab ich grad erst gelernt, daß das unbedingt nötig sei ...???
Und eine Kundenmeinung:..."pH-Wert ist innerhalb eines Tages von 8,2 auf 7,2 runtergegangen"...Ist das nicht ein Säuresturz? Andererseits wird wieder gesagt, es habe mit diesem System noch nie einen Säuresturz gegeben.

Bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt :?
Kannst du mich "entwirren"?
Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.

Grüßle Petra

Mahlzeit,

die Pflanzen habe ich nun aufgestockt. Ist vielleicht noch ein bisschen durcheinander, ich versuche noch mal etwas mehr Struktur rein zu bringen. Und 2-3 kleine Pflanzen oder Gräser für vorne will ich noch besorgen. Das ist doch schon etwas besser als vorher, oder?

Dann warte ich jetzt noch mal ein paar Tage ab und werde dann das Wasser kontrollieren.

Was haltet ihr denn eigentlich von der groben Besatzvorstellung die ich gepostet habe?

Vielen Dank schon mal...

Gruß Lars

Anhänge

• Aquarium 1.jpg
    Aquarium 1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 160
  • Aquarium 2.jpg
    Aquarium 2.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 161
  • Aquarium 3.jpg
    Aquarium 3.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 169

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,

die COI2-Zugabe muss man für jedes Becken individuell betrachten. Je nach benötigter CO2-Menge muss man bei Bio-CO2 eben die Größe des Gärbehälters auswählen. Das geht natürlich auch im Selbstbau mit diversen Flaschen oder auch Kanistern. Zweitens muss man mit dem Rezept etwas experimentieren bis man die optimale Mischung und Menge für seinen Bedarf gefunden hat. Die Links waren nur beispielhaft dafür, dass es auch Bio-CO2-Anlagen in verschiedenen Größen käuflich zu erwerben gibt. Nicht jeder möchte oder kann selbst basteln.

Die Nachtabschaltung, egal ob bei Druckgas oder Bio-CO2, ist auch eine "Glaubensfrage", genau wie die Beleuchtungslänge und der Einsatz von Wasseraufbereitern. Zwingend notwendig nicht, aber in bestimmten Fällen berechtigt.

Wie vieles in der Aquaristik, kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Die Wege und Umstände sind einfach zu vielfältig.

Viele Grüße
Roman

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke, Roman! :)

Und was ist mit dem pH-Wert, der angeblich bei einer Kundin innerhalb eines Tages von 8,2 auf 7,2 gesunken ist? Ist das überhaupt möglich...und gesund für die Fische?

Die Links waren nur beispielhaft dafür, dass es auch Bio-CO2-Anlagen in verschiedenen Größen käuflich zu erwerben gibt. Nicht jeder möchte oder kann selbst basteln.
Ja, ist schon klar, daß es nur Beispiele sind. Aber es steht bei der Vorstellung des Produkts unheimlich viel Theorie drin über CO2, Pinselalgen, undwasweißichwas, das sich "toll" anhört. Und jetzt hätte es mich interessiert, ob ich das glauben kann :? Bzw. ob du diese Bio-Teile evtl. selbst kennst und empfehlen würdest?
Da es bei mir ja anscheinend nicht so richtig funktioniert mit CO2-Basteln, bin ich am Überlegen, ob ich mir vielleicht sowas bestellen sollte...
Würde mich freuen, wenn du mir nochmal helfen könntest :)

Grüßle Petra

Edit: Entschuldige Lars, daß ich hier von deinem Thema ablenke. Muß das nur noch schnell wissen. Dann bin ich auch schon wieder weg :stille:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,

ich persönlich halte nicht unbedingt etwas davon, den PH-Wert ausschließlich über CO2-Zufuhr zu senken. Man muss immer die KH mit einbeziehen. Lieber verschneide ich mein Leitungswasser mit Osmosewasser um die KH zu senken. Die KH, die wir immer messen, ist eigentlich das Säurebindungsvermögen (SBV). Je geringer die KH desto geringer das SBV. Somit sinkt der PH-Wert. Und dieser Zustand ist wesentlich stabiler als "einfach" Säure hinzuzufügen.

Je nach KH bzw. SBV kann eine CO2-Zufuhr natürlich den PH-Wert deutlich senken. Deshalb sind manche Aussagen im Internet durchaus möglich. Man darf also nicht immer nur den PH-Wert alleine betrachten. Die KH ist der eigentliche Säurepuffer und immer mit einzubeziehen.

Zu den fertigen BIO-CO2-Anlagen: Ich habe mir auch welche davon gekauft, da ich somit keine Bastelei mit dem Abdichten der Schlauchanschlüsse hatte. 99% der nicht funktionierenden Bio-CO2-Anlagen beruhen auf Undichtigkeiten. Die Rezeptur für die Mischung gibt es zu Hauf im Internet und da muss man für sich das passende ausprobieren.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

sechs Tage ist es her, dass ich den Pflanzenbestand aufgestockt habe. Bin heute kurz beim Aquarium gewesen, und stelle voller Schrecken fest, dass alles voller Algen ist. Ein paar Fotos habe ich angehängt. Was sagt ihr dazu, und was soll ich jetzt machen?
Mein Plan wäre es jetzt, heute Abend die Algen so gut es geht zu entfernen und einen Wasserwechsel zu machen. Macht das Sinn?
Ist diese schnelle Vermehrung der Algen denn normal? Oder habe ich bei der neuen Bepflanzung was falsch gemacht?

Bitte helft mir...

Gruß Lars

Anhänge

• Algen 1.jpg
    Algen 1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 97
  • Algen 2.jpg
    Algen 2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 106
  • Algen 3.jpg
    Algen 3.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 103
Moin.

der Larsen schrieb:
Mein Plan wäre es jetzt, heute Abend die Algen so gut es geht zu entfernen und einen Wasserwechsel zu machen. Macht das Sinn?
Das würde ich genauso machen. Je mehr Wasser Du wechselst, desto besser. Das Absammeln klappt sehr gut mit einem langen Holzspieß, womit man die Algen gut "aufwickeln" kann.

Habe ich es überlesen, oder hast Du noch nichts über die Düngung (Flüssigdünger? Wie oft?) geschrieben? Und könntest Du evtl. ein Bild von dem gesamten Becken einstellen?

Oben