Neueinrichtung Schulaquarium

Hallo zusammen!

Also: Bei uns in der Schule steht ein Aquarium (120x50x50). Wir wollen das neu einrichten weil es schon ziemlich alt ist. Letzte Woche haben wir den Bodengrund und den restlichen Kram rausgetan und wollen jetzt erst Mal neuen Kies und Bdengrunddünger reintun. (Beides schon gekauft, zahlt ja die Schule :wink: ) Jetzt würde mich interessieren, ob man eine Schicht reinen Dünger nehmen soll und dann den Kies drauf oder eine Schicht Kies mit Dünger vermischt und dann den restl. Kies drauf.

Danke im voraus.

Hallo!

Erst nur Dünger, dann Kies. An Deiner Stelle hätte ich allerdings Sand genommen, da hättet Ihr mehr Auswahl bei den Fischen.
Bodendünger ist so eine Sache, da er max. 2 Jahre hält und dann eh der Boden gedüngt werden muss. Finde daher Düngekugeln sinnvoller.

Viele Grüße,

Bäbs

Ich bin ehrlich ich finde Bodendünger SCH****
Ich hab den in meinem 80er Becken und es macht nur ärger. Gute die Pflanzen wachsen prächtig das ist klar, aber wenn man pflanzen umsetzten will, dann kann man Pech haben und man sieht nichts mehr, weil das alles aufwirbelt.

Ich würde auch Lieber Flüssigdünger empfehlen.

Liebe Grüße Karen

Mmhm, naja jetzt haben wir das Zeugs schon.
Aber wir nehmen beim Wasserwechsel immer eine Mulmglocke mit einem 15mm-Schlauch dran, damit es schneller geht... Wird dann nicht der Dünger aufgewirbelt?
Flüssigdünger kommt sowieso bei jedem WW rein.

Naja, also eigentlich wollten wir die Fische aus dem alten schon "wiederverwenden".:wink: Aber in dem Übergangsaquarium sterben alle 2-3 Tage 1-2 Fische. Also bis das HauptAQ fertig ist sind da warscheinlich nicht mehr viele übrig...

ich liebe fische schrieb:
Naja, also eigentlich wollten wir die Fische aus dem alten schon "wiederverwenden".:wink: Aber in dem Übergangsaquarium sterben alle 2-3 Tage 1-2 Fische. Also bis das HauptAQ fertig ist sind da warscheinlich nicht mehr viele übrig...
wie sind denn da die Wasserwerte? Macht Ihr da Wasserwechsel.. ?

Pagan

Mitglied
Man sollte sowieso nicht bei jedem TWW eine Mulmglocke benutzen. Ich habe in meinem 3/4 als Aquarianer noch niemals eine Mulmglocke in der Hand gehabt. Einfach mit Bedacht füttern und dann gammelt da nix im Kies. Wenn man den Bodengrund immer wieder verwirbelt dann schleudert man bestimmt gammelige Abfallprodukte in tiefere Bereiche des Bodengrundes, wo es keine Bakterien mehr gibt die diese zersetzen. Die Bakterien siedeln sich nur bis in eine bestimmte tiefe des Bodengrundes an.

Im Handel wurde mir vom Verkäufer meines Vertrauens abgeraten mir eine Mulmglocke zu kaufen. Man solle sich lieber überlegen wodurch so starke Verschmutzungen entstehen das man solch eine Mulmglocke benutzen muss!!!

Mach einfach ca. 3 cm Kies und dann streu diee Bodendüngerpallets großzügig drauf und dann noch ca. 3 cm Kies drüber...

Wenn man den Boden sich selbst überlässt, was bei normaler Strömung und Filtrierung auch ratsam ist, reguliert sich alles von selbst und da wird kein "staubiger" Bodengrunddünger aufgewirbelt, solange man nicht in den ersten Wochen gleich mit nem Mulmsauger drin rumstochert...

Oben