Neueinrichtung Kies vs. Sand

Hallo Ihr!

Da ich gerade umziehe, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und mein 240l Aqua mit einem neuen Boden ausstatten!

Fische ziehen am SA in ein Übergangsbecken 112l um, welches gerade einläuft! (ohne Bodengrund, nur Deko und Pflanze auf Wurzel)

Im Zuge dieses Umzugs möchte ich meine 4x LDA67 abgeben, da Sie mir alles kaputt fressen und mir dann gerne ein paar Corydoras halten!

So, nun brauchen die Corys Sand! Ich tendiere zum Gümmer Sand in schwarz! Bisher hatte ich normalen, billigen Aquakies 2-4mm schwarz/weiß gemischt! Pflanzenwachstum war super!

Ich war nun gestern mal im Zooladen um mir einfach die Körnungen live anzusehen! Und mich mal beraten zu lassen! Die junge Dame meinte dann im Sand würden die Pflanzen nicht wachsen und kaputt gehen! Weil ja der Sand dichter sei und die Wurzeln dann zuviel Kraft bräuchten im Wachstum!

Stimmt diese Aussage????

Sie hat mir dann geraten, einfach nur eine Tonschüssel mit Sand reinzustellen oder eine Terasse anzulegen!

Ich bin nun total verwirrt, was ich nehmen soll... es soll für die Corys schön sein, aber die Pflanzen sollten schon auch wachsen können und ned alle wieder eingehen!

Was habt Ihr für Erfahrungen? Welche Körnung ist sinnvoll?

Danke schon mal!

bierteufel

Mitglied
Hallo

Quarzsand ist viel viel billiger als Aquariumkies (was auch immer).
Bei bei hellen Sanden lässt sich im Aquaristikhandel nichts verdienen.
Stimmt diese Aussage?

Nein! die Aussage der Verkäuferin ist viel zu pauschal, und in vielen Fällen stimmen solche "schwarz oder weiß" Aussagen nicht. Die kausale Begründung ist noch viel "dümmer". Es gibt Pflanzen, z.B. Crinum, denen nachgesagt wird, je feiner der Bodengrund, um so besser wachsen sie, und erst bei richtig hohem feinen Bodengrund sollen sie Zwiebelableger bilden.
In meinem Gümmersand tut sich da leider nichts, aber Gümmersand womöglich nicht fein und nicht hoch genug. (lass dich nicht irritieren - ich hab 8 cm - wöllte ich meine C natans mal zum "Ablegern" kitzeln, würde ich auf 15 cm anhäufen (obs dann klappt - ich weiss es nicht) - aber das muss nicht sein ;)

Sand hat per Definition eine Sieblinie von 0,063mm bis 2 mm. Ich hab selbst den Gümmersand, ich hab es nicht nachgemessen, aber ich bin sicher, dass der Gümmersand eher an der oberen Grenze liegt.

Gruß Arne

Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort! Darf ich fragen welche Körnung Du hast?

Ich weiß inzwischen auch garnimmer, ob schwarz, weiß oder natur! Die einen sagen, auf weiß verlieren die Fische Ihre Farbe, die nächsten sagen auf schwarz werden die Fische zu dunkel..... was den nun????

Thrain

Mitglied
Hi,
Bei hellem, weißen Sand und ansonsten dunklem Milieu (Wurzelholz, Pflanzenmassen, Laub aufm Sand, Schwimmpflanzen) ist das Becken insgesamt wohl dunkler, als bei vielen, die dunklen Sand nehmen, lichte Bepflanzung und ohne Rückwand noch eine weiße Tapete haben.
Da hängt die Farbe der Fische nicht allein vom Bodengrund ab.
MfG Thrain

EDIT: Ich bin mit all den Jahren bodengrundtechnisch immer feiner geworden. Zuletzt hatte ich den feinsten "Kies" der angeboten wurde mit 1-1,4mm Körnung (naturfarben), da der mit der Zeit hässlich nachdunkelte, wurde komplett auf hellen Sand umgestellt.

Moin,

wenn es nicht gerade der schwarze Gümmersand aus optischen/ästhetischen Gründen sein soll, tut es auch ganz normaler unbehandelter heller Quarzsand aus dem Baumarkt. Der ist günstig und absolut geeignet. Wie auch immer du dich entscheidest, das standard Pflanzensortiment wächst in beiden Böden ohne Probleme. Die pauschale Aussage der Verkäuferin ist nicht richtig.

Danke für eure Hilfe!

Mein Freund ist im Kies/Sand-Geschäft! Also was Baustellen betrifft!

Er meinte jetzt, dass Quarzsand gequetscht ist und somit kantig! Dann wäre der für die Barteln der Corys aber nicht soooo sinnvoll!

Momentan tendieren wir dazu uns ganz natürlichen gewaschenen Flußsand direkt von der Kies-/Sandgrube zu holen, was haltet Ihr davon?

LG

Moin.

bei nicht-behandeltem Quarzsand (etwa Spielkastensand oder Fugensand) aus dem Baumarkt gibt es keine Probleme. Der ist so fein, dass sich die gründelnden Fische nicht dran verletzen können.

Flussand geht aber selbsversändlich auch. Hauptsache Naturprodukt und die Korngröße stimmt.

Danke Felix!

Hast mir sehr geholfen! Dann werd ich mir das im Kieswerk mal anschauen und spontan entscheiden :D

Spart mir bestimmt ne Menge Geld im Vergleich zu Gümmer oder Dennerle (hatte ich erst im Auge)!

Henny

Mitglied
Hi,

Nils, den hast Du ja fast geklaut! :wink:
Ich habe für 25 kg Quarzsand (Körnung 0,4-0,8 mm) 6,99 Euronen bezahlt, also auch noch sehr vertretbar.
Das Becken läuft zwar erst zwei Monate mit diesem neuen Bodengrund, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Pflanzen entwickeln sich gut, halten besser als in Kies, und die Corys freut der feine Sand auch.

Viele Grüße von Andrea

mraqua

Mitglied
Hi,
naja dafür durfte ich mir den selber in meinen eigenen Behälter schaufeln :p und pro Schaufel zahlt man 30ct. Da habe ich dann die Schaufeln gaaanz voll gemacht :)

Also Kieswerk fällt schon mal aus! Da war ich gestern schnell unten, die haben nur Flußsand und der hat mir nicht wirklich gefallen! Der war auch noch feiner als alles was ich bisher im Aquasandbereich gesehen hab.... Denk das ist nix!

Werd dann mal morgen früh in Baustoffhandel fahren!

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab mal ein Becken mit Fugensand gemacht, weil ich die helle Farbe so geil fand. Der ist wie Staub gewesen. Keine Verdichtung o.ä.

Gruß

Hallo Ihr!

Danke für eure ganzen Tips und Ratschläge, der Umzug ist geschafft!

Geworden ist es am Ende Quarzsand, nicht ganz weiß, Körnung 0,6-1,2mm, Baustoffhandel 50kg = 9 Euro! Ich denke damit kann man gut leben :)

Umzug hat auch gut geklappt, Fischis sind jez in Ihrem Übergangszuhause (112l), großes Aqua ist neu eingerichtet und teilbepflanzt! Freu mich schon, wenn dort endlich wieder Fische schwimmen!

LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, allerdings war der unter Wasser nachher fast weiss und nicht mehr hellgrau. Das ging mir (und ich glaub auch meinen Fischen) schnell auf die Nerven, also flog er wieder raus.

Der größte Vorteil bei gebranntem Fugensand ist, das Zeug trübt kein bißchen das Wasser ein. Einfüllen, Wasser drauf - glasklares Wasser. Das fand ich nett. :lol:

Gruß

Oben