Neueinrichtung..... SAND oder KIES

Hallo!

Bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen.
Möchte mir ein neues Aquarium einrichten. Im Internet hab ich mir das Aqua 65 von Superfish bestellt. Hat das jemand und kann was drüber sagen?
Thema des Aquas soll so grob Südamerika sein. Nun zu meinen Fragen:

Die Glaubensfrage: Sand oder Kies??? Da scheiden sich ja die Geister... Würde von der Optik her gerne weißen Sand nehmen.
Bedenken habe ich da nur wegem dem Wachstum der Pflanzen. Habe dazu schon einige Beiträge gelesen...
Ist Sand zu empfehlen? Geht auch Quarzsand aus dem Baumarkt? (sollen auf alle Fälle Panzerwelse rein / TDS is auch klar)

Rückwand: Wo kann man günstige 3D Rückwände bekommen? Ich denke ich sollte darauf achten das die Reliefstärke
nicht so groß ist da das Becken ja eh schon nicht "riesig" ist, oder?

Zu den Pflanzen: Auf jeden Fall Anubias, Vallisnerien, Cryptocorynen, Cabomba, Ludwigia
vielleicht ne Echinodorus..... und ganz vielleicht ne rote Tigerlotus

Wie schaut es denn bei diesen Pflanzen in Bezug auf den Sand aus?

So das war es.... Vorläufig:)

Schon mal danke für die Antworten der Experten!

Hallo!

Ich denke, Sand ist eine gute Wahl!
Das mit dem eingeschränkten Pflanzenwachstum halte ich für ein Gerücht.
Und Quarzsand aus dem Baumarkt ist völlig O.K.
Deine eingeplanten Panzerwelse werden es Dir danken.

Zur 3D-Rückwand kann ich Dir nicht viel sagen.
Es gibt wohl auch Bastelanleitungen im Internet.
Ich persönlich finde, dass es bei Deiner Beckengröße recht schwierig wird, ne fertige Rückwand zu finden.
Vielleicht hilft die Suchfunktion Dir hier weiter?

Die geplanten Pflanzen sollten im Sandboden auch gut wachsen.

Grüße
Achim

Hallo,

eine 3D-Rückwand kann ich Dir nicht unbedingt empfehlen, die nimmt doch recht viel Platz weg. Bei dieser Beckengröße würde ich auch eher zu feinen, schmalblättrigen Pflanzen tendieren.

Werde jetzt wohl auch nur ne Foto-RW nehmen....

Noch ne Frage zur Düngung. Soll ich den Sand mit was vermischen oder reicht es wenn ich so Düngekugeln in den Boden Stecke? Gibts ja z.B. von JBL.

Und was haltet ihr von diesem Mondlicht:

http://cgi.ebay.de/AQUARIUM-MONDLICHT-M ... dZViewItem

Den mitgelieferten Filter werde ich wohl durch einen Eheim Aquaball 2208 ersetzen. Der mitgelieferte Filter soll recht laut sein und das Aqua steht ca nen halben Meter neben meinem bett:)

Hallo,

man kann als erstes eine Schicht Dünger für AQ-Pflanzen reinschütten und dann den Sand oben drauf.

Allerdings hält der Boden nicht ewig (glaueb 1/2 bis 1 Jahr), dann bringt er nichts mehr. Auserdem habe ich die Erfahrung gemacht das er das Wassser ziemlich aufwühlt breim einsetzen von Pflanzen ect....

Ich benutze Düngekugeln und Flüssigdünger und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Seidon

War heute mal im Baumarkt....
Da gab es Quarzsand Körnung 0,1 - 0.5 mm. Is das OK oder sollte der lieber gröber sein?

Hallo,

das ist genau die Körnung die ich auch in mein 112l Becken gemacht habe.
Bin sehr zufrieden damit und finde das es besser aussieht als der Kies den ich in meinem 54l Becken verwendet habe.

In beiden Becken wachsen die gleichen Pflanzen und ich habe bisher nicht festgestellt das die in Sand schlechter wachsen, außerdem finde ich das sie sich im Sand einfacher pflanzen lassen

Hier noch schnell ein Link um die Menge an Sand zu berechnen die Du benötigst:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Sand

Oben