Neueinrichtung Fische fressen nicht

Hallo!

Ich habe vorgestern Abend mein altes Aquarium, welches lange nicht mehr benutzt wurde wieder eingerichtet. Es hat 100l, als Filter kommt ein neu angeschaffter JBL 900e zum Einsatz, ich habe Tetra Aquasafe und Aquastart zugegeben und die Fische sofort eingesetzt - schon klar, dass das problematisch ist. Der Filter ist evtl. ein wenig überdimensiontert, aber ein späteres "Upgrade" meines Beckens ist geplant.

6 Schwarze Neons
3 Panda Panzerwelse
1 Wels (Bezeichnung ist mir gerade nicht bekannt, braun, gelb gepunktet, klein, scheinbar tagaktiv)
1 goldene Saugschmerle
5 Sumatrabarben, 4 davon innerhalb 24h verstorben.

Abgesehen davon dass mir die 4 Sumatras verstorben sind, verhalten sich alle Fische so weit unauffällig, lebendig und ohne hektische Schnappatmung o.ä.

Aber zumindest der Sumatra und die Neons essen nicht. Wenn ich Trockenfutter ins AQ gebe, schwimmen diese darauf zu, saugen Flocken ein und spucken sie sogleich wieder aus. Das ist doch nicht normal? Ich habe schon 1-2 mal ein AQ neu eingerichtet, aber so etwas habe ich noch nicht beobachtet. Woran kann das liegen?
ph scheint laut meinen Papier-"Ratestreifen", welche ich noch da hatte bei knapp 8 zu liegen. Wassertemperatur ist 25 Grad.

Grüße,
dag0

Moin dago,

dann scheinen ihnen die Flocken nicht zu munden. ;-)

Da Du sehr früh relativ viel Fisch eingesetzt hast, würde ich eh eher zurückhaltend füttern, nicht täglich, sondern eher jeden 2. Tag...dann treibt's der Hunger schon rein. ;-)

Oder einfach auch mal anderes Futter austesten.
Man sollte eh nicht jeden Tag das gleiche füttern, sondern für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen, daher versuch's auch mit mit Tabletten, Granulaten, TK- und Lebendfutter.
Aber alles gemässigt, da die Kiste noch nicht richtig läuft.

Gruss,
Britta

hallo,

auch wenn das gar nicht gefragt war:

ich würde die sumatra-barbe nicht wieder aufstocken und sie wieder abgeben:
das becken ist zu klein, um einen schwarm von 15 bis 20 tieren zu halten.
und den brauchen die barben um innerhalb des schwarms eine rangordnung festzulegen; ansonsten werden entweder die schwächsten barben angegangen oder die anderen beckeninassen werden bekästigt und es gibt nur probleme.

Hallo!

@Lioness: Es sieht tatsächlich so aus, als wenn das Futter nicht schmecken würde :wink:
Von viel Füttern kann allerdings nicht die Rede sein. Ich tue immer nur eine kleine Prise ins Becken, um zu schauen, ob die Fische mittlerweile fressen - sie tuen es bis jetzt immer noch nicht. Weder die Neons noch der Sumatra - die verstorbenen Sumatras legten übrigens das gleiche Verhalten an den Tag.
Abwechslung auf den Futterplan ist sicherlich sinnvoll, aber bisher essen sie ja gar nicht. :(
Gerade aber die Neons schwimmen fortwährend irgenwelche schwebenden Teilchen an und nehmen sie ins Maul - sie scheinen also Hunger, bzw. Appetit zu haben.

@beckster: Ich hatte in dem selben Becken schon einmal ca 5 Sumatras - stimmt schon die waren öfter mal ein Wenig bissig. Aber ich mag die Sumatras nun mal! :)

Grüße,
dag0

Thrain

Mitglied
Hi,
magst du die Sumtras oder magst dus, wenn du Sumatrabarben hast?
Das ist ein gravierender Unterschied.
MfG Thrain

Leute, das war nur so daher gesagt. Danke für den Hinweis mit den Sumatras, das ist natürlich wichtig.

Aber wo ihr schon mal damit anfangt :wink:

Das Bild vom Pferd im Schrank ist auch nur eine Persiflage von:
Fisch im Aquarium
Hund oder Katze in der Wohnung
Hase, Meerschweinchen, Hamster im Käfig, etc pp

Oder? Würden wir das von Thrain angedeutete konsequent beherzigen, sollten wir uns alle keine Tiere anschaffen...

Thrain

Mitglied
Hi,
falsch.
Manche Aquarianer ordnen sich den Ansprüchen ihrer Fische unter. Andere ordnen ihre Fische ihren eigenen Ansprüchen unter.

Ich finde, man kann durchaus Tiere "eingesperrt" halten, wenn man dabei ihre Ansprüche berücksichtigt...Und das wäre bei Sumatrabarben ein 200l Becken.
MfG Thrain

Mein Becken hat 112l (80x40x35). Da man das Becken aber nie voll befüllt, sind dann eben nur ca. 100l Wasser darin.

hallo,

diese diskussionen bringen ja auch nicht weiter, vor allem spammen sie nur den thread hier voll:
- tatsache ist, dass die barben innerhalb der eigenen art eine rangordnung
bilden
- das funktioniert aber nur, wenn der schwarm groß genug ist
- wenn nicht leiden sowohl die barben als auch die beifische unter dem
aggressiven verhalten der sumatras
- meiner meinung nach sollte also ein schwarm sumatras bei 15 tieren
anfangen
- die kann man sicherlich in 112 liter setzen (ohne andere fische)
- würde ich aber nicht machen

wie gesagt, das ist meine meinung...

Thrain schrieb:
Andere ordnen ihre Fische ihren eigenen Ansprüchen unter.
Was du in dem Augenblick tust, wo du dir ein Aquarium zulegst. Aber das wird OT und philosophisch :wink:

Meine Fische spucken immer noch ihr essen aus, machen aber noch einen munteren Eindruck. Abwarten... Morgen werde ich mir mal anderes Futter besorgen. Empfehlungen?
Zum Glück scheinen die Panzerwelse das auf den Boden fallende Trockenfutter aufzuessen, so modert das Zeug nicht herum.

dag0 schrieb:
Mein Becken hat 112l (80x40x35). Da man das Becken aber nie voll befüllt, sind dann eben nur ca. 100l Wasser darin.

Hallo, vielleicht hätte ich hinter die 12 Literein :wink: setzen sollen.
Aber lassen wir die Mindestliter-Diskussion außen vor. War ja nicht deine Frage.

Wie Britta schon schrieb, gibt es verschiedenste Arten und Formen von Futter, die ausprobiert werden können. Eine Empfehlung ist da schwer. Ich persönlich fütterte (inzwischen sind meine Fische zu groß) u.a. JBL Grana, das ist ein feines, langsam sinkendes Granulat, welches auch von kleinsten Salmlern gerne genommen wird. Oder du versuchst es mal mit TK-Artemias, bzw. Lebendfutter (Mückenlarven o.ä).

Gruß, Henric

Oben