Neueinrichtung Eckaquarium

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt 3 Jahre ein 180 l Becken (rechteckig) habe, hat mir mein Mann in Aussicht gestellt, dass ich mir im Zuge der Wohnzimmerrenovierung ein neues Aquarium kaufen darf.
Und das obwohl er damals ganz und gar nicht von der Anschaffung begeistert war.
Mittlerweile gefällt es ihm aber doch gut.
Weil wir einiges umstellen, etc. soll es ein Eckaquarium werden ( ca.190 bis 240 l) gross.
Nun meine erste Frage, gibt es Erfahrungen von Euch mit Komplettangeboten mit Unterschrank und Beleuchtung?
Filter ist für mich nicht so wichtig, welcher da mit geliefert wird, da ich einen Eheim Aquaball Innenfilter habe und mit diesem sehr zufrieden bin, daher soll der auch bleiben/ aufgerüstet werden.
Dann noch eine Frage:
Sand oder Kies als Bodengrund?
Ich hatte bisher immer Kies gehabt, von Bildern, die ich mir schon im INternet angesehen habe, gefällt mir heller Sand eigentlich besser.
Wie ist das da mit der Pflege? Wird der beim Mulmabsaugen nicht mit eingesaugt oder stark aufgewühlt?
Wann muss der komplett ausgetauscht werden?

Viele Fragen, ich weiss, aber ich möchte einen schönen Blickpunkt schaffen.
Vielen Dank im Voraus.

A

Anonymous

Guest
Hallo Katja,
wenn Du ein neues Becken planst sei ruhig großzügig und nimm das Größte, das rein passt. Ich hatte ein 350 Liter Trigon von Juwel und war mit dem Becken und der Qualität des Unterschranks, der Abdeckung und Leuchten sehr zufrieden. Die Becken gibt es auch kleiner.

Weißen Sand bevorzuge ich als Bodengrund weil auch gründeln möglich ist, ohne dass sich die Fische am Maul verletzen (und verpilzen). Ich mische immer 0,3mm mit 1.0 mm Sand - es sieht dann etwas wie der Sand am Sandstrand aus. Ein Vorteil ist, dass Futterreste nicht in irgend welche Kies-Ritzen kullern und faulen können. Man sieht sehr genau was auf dem Sand liegt oder kriecht. Das abmulmen ist nur selten notwendig weil ein guter Filter den Mulm bei einem Sandboden gut absaugen kann, er rollt quasi von alleine Richtung Filterkorb.

Juwel hat einen eingebauten Innenfilter - wenn Du selbst keinen Außenfilter planst, kannst Du den auch drin lassen und Deinen alten Innenfilter während der Einfahrzeit mit laufen lassen. Bei einer maximalen Kapazität von 180 Litern wäre er in einem 240 Liter Becken ohnehin überfordert.

Hallo Katja,

ich habe ein Juwel Trigon 190. Hier ist ein Thread darüber.
Ich würde an deiner Stelle den Innenfilter der mitgeliefert wird drinlassen. Hatte früher auch immer nen Aquaball, den ich für nen wirklich tollen Innenfilter halte, aber die von Juwel können da ohne Probleme mithalten. Problematisch ist, dass bei Juwel ein Gehäuse für den Filter im Becken eingeklebt ist. Solltest du den Juwelfilter nicht verwenden wollen, müsstest du erstmal dieses Gehäuse rausbauen, was sicherlich nicht einfach ist.

Ob Sand oder Kies ist einfach Geschmackssache. :)

Oben