Neueinrichtung 54l Becken für RF

Moin zusammen,

Ich plane seit einiger Zeit die Neueinrichtung eines 54l Beckens für ca. 20 Red Fire Garnelen.
Obwohl ich hier schon viel herausgefunden habe, habe ich mich doch entschlossen einen eigenen Thread dafür zu öfnen, weil ich doch noch viele Fragen habe. Ausserdem könnte es ja anderen Neulingen als eine Art Anleitung dienen.

Zu den Fakten:
Ich habe bisher: ein 54l Becken ohne Abdeckung. Dafür habe ich mir eine Leuchte, die am Rand befestigt wird bestellt. Da drin steckt eine 11W 23G Lampe, also eine ca. 23 cm lange Leuchtstoffröhre. Ich weis, das ist nicht besonders viel Licht, daher habe ich mich bei den Pflanzen auf nicht so lichthungrige Pflanzen beschränkt.

Geplant:
Pflanzen: Javamoos http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/pflanzensteckbriefe-von-a-z-t19472-s60.html#p280140, wobei es sich laut meinem Pflanzenanbieter um Vesicularia dubyana http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10 handelt, aber der Name ist wohl falsch. Es ist auf jeden Fall eine Moosart, die mit wenig Licht auskommt.
Im Hintergrund wollte ich Hornkraut http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=518 pflanzen, weil es auch mit sehr wenig Licht auskommt, gut gegen Agen ist und wohl auch bei den Garnelen recht beliebt ist.
Außerdem wollte ich noch vorne drei Mooskgeln http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=26 reinlegen, weil auch die die überschssigen Nährstoffe aufnehmen und Garnelen diese gerne nach Futter durchsuchen.

Und schon kommt meine erste Frage:
Wie sollte das Verhältniss zwischen Pflanzen und offenem Grund sein. Brauchen die Garnelen überhaupt offene Flächen, oder kann man alles zuwachsen lassen?

Daraus folgt schon die nächste Frage:
Welches Grundsubstrat sollte man benutzen. Ich wollte auf jeden Fall was dunkles nehmen, weil dadurch die rote Farbe der Red Fires wohl besser zur Geltung kommt. Aber sollte man lieber Kies oder Sand nehmen, bzw. welche vor und Nachteile haben die diese Substrate?
Und wieviel brauche ich davon für eine Fläche von 30x60 cm?

Weiter zum Thema Deko:
Ich wollte auf jeden Fall eine Wurzel reinlegen, evtl eine Moorkienholzwurzel http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=2465. Sollte man evtl. noch andere Versteckmöglichkeiten bieten, wie z. Bsp. eine halbe Kokosnusschale mit ein oder zwei Löchern. Oder würden die Garnelen die eh nicht benutzen, weil die Pflanzen als Verstecke bevorzugen?

Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Thema Filter:
Ich habe oft gelesen, dass Innenfilter gefährlich für den Nachwuchs werden können, weil die kleinen dort gerne weiden, durch den Filter durchkriechen und dann vom Rotorblatt getötet werden. Die Hersteller von kleinen Filterpumpen sagen jedoch meistens, dass diese auch für Garnelen geeignet seien. Hat da jemand Erfahrungen? Wie hoch ist ungefähr der Anteil der kleinen, die auf der Strecke bleiben?

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei allen, die mir mit Wertvollen Tips helfen.

Gruß,
Alex

Hallo,

ich habe auch ein 54 bzw. 63 liter Becken für RF eingerichtet. Ich habe hellen Sand verwendet ca. 10 kg hab ich dafür gebraucht.Um die Frage wegen dem Filter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kann die nur sagen das ich einen HMF verwendet habe /verwende und keinen Nachwuchsverlust zu beklagen habe.

Ob das nun das ist was du dir erhofft hast weiß ich nicht aber ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben und gutes Gelingen!

mfg Johannes

Dreamtem

Mitglied
Wie hoch ist ungefähr der Anteil der kleinen, die auf der Strecke bleiben?
Das kommt darauf an welchen Filter Du hast?
Bei den meisten Innenfiltern kommen die Garnelen zwar nicht an den Impeller, ich hatte aber trotzdem schon tote Tiere im Filter (Eheim 2010).
Ich würde auch einen HMF verwenden da die Garnelen diesen gerne Abweiden. Im 54er, in meiner Signatur, hab ich auch einen verbaut und bin sehr zufrieden. Bei einem offenen Becken sieht man die Matte natürlich besser.

Wieso soll es eigentlich offen betrieben werden? Für ein 54er becken bekommt man gebrauchte Abdeckungen für nen Apfel und n Ei. Dann hättest Du auch eine anständige Beleuchtung.

Garnelen benötigen keinen freien Schwimmraum, kannst alles zuwachsen lassen.

Ob Kies oder Sand ist den Garnelen egal. Dunklen Bodengrund zu verwenden halte ich für eine gute Entscheidung

Bei mir sind die Garnelen in kleineren Spalten zwischen und unter Wurzeln und sehr häufig im Moos zu finden. In der Kokusnuss hab ich noch keine gesehen. Ich würde das Becken einfach nachoptischen Gesichtspunkten mit Wurzeln gestalten. Wurzel evtl so legen dass zwischen Wurzel und Bodengrund ein Hohlraum bleibt.

Gruß Martin

Hallo,

schön, dass du dich auch für Garnelen entschieden hast :)
Sind tolle kleine Krabbler, die man super beobachten kann ;)

Zum Thema Pflanzen kann ich dich mit deiner Javamoos (oder das andere) und dem Hornkraut nur bestätigen. Garnelen lieben Moos aller Art und feinfiedrige Pflanzen. :thumright:
Vor den Mooskugeln muss ich dich leider etwas warnen, da sie wie du sagt überschüssige Nährstoffe aufnehmen und speichern. Nach einer Zeit kann das zum Kippen des Beckens führen, da jeder Schwamm einmal voll ist.

Wir haben in unseren Becken auch viel offene Fläche, da sie sich Futterreste und Algen aus den Zwischenräumen des Bodens raus sammeln. Ich würde dir auf jeden Fall feineren Bodengrund empfehlen, da die kleineren Steinchen besser von den Garnelen bewegt werden können und nicht so viel Futter in die Zwischenräume sinken kann, wo die Garnelen nicht hinkommen, und dann dein Becken aucht nicht kippen kann. ;)

Zum Thema Wurzeln: ein absolutes Muss :thumright:

Zum Thema Filter kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen. HMF ist der beste Filter für jegliche Garnelenart.
Kein Innenfilter ist wirklich Garnelen-sicher, da der Nachwuchs einfach zu klein ist. Und da am Filter oftmals leckere Nahrung hängt, wird es dir immer und immer wieder passieren, dass da mal eine drauf geht.
Wenn du noch kannst, auf jeden Fall einen HMF einkleben ;)

Grüße
Claudia und Christian

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe eine Zeit lang nach Abdeckungen gesucht und hab nicht so viele gefunden, die waren auch meistens nicht so günstig, vor allem wenn man bedenkt, dass die Leuchtmittel meistens nicht mehr brauchbar sind und auch erstezt werden müssen... Deswegen habe ich mich, zumindest vorübergehend, dazu entschlossen die billige Version zu probieren.

Zum Thema Filter: Das mit dem HMF habe ich mir auch überlegt, aber da muss ich mich erstmal noch informieren. Die ainsetzfertigen Sets mit einer Pumpe kosten ca 30 €, beim Selberbauen würde ich auch nicht viel sparen, da ich ja eh noch eine Pumpe bräuchte ,ca. 10 €, die matte inkl. Versand nochmal 5 €, und dann braucht man noch andere Materialien (Plexiglas, Kleber usw.). Ich habe eine Membranaußenpumpe mit Filtereinrichtung für nur 15 € gefunden, das müsste auch für die Garnelen komplett ungefährlich sein und sieht vor allem bei einem offenen Becken auch besser aus...

Wenn ich die Sachen beisamen habe, werde ich noch ein Paar Erfahrungsberichte erstellen.

Gruß,
Alex

Ich hab mal ne andere Frage:
Wie schnell wächst eigentlich Javamoos?
Im Handel gibt`s das Zeug in 125ml Portionen. Nun weiss ich nicht, wieviel ich damit abgedeckt kriege (ein halbes Wasserglas ist nicht wirklich viel) bzw. wie lange es dauert dauert, bis mein Becken halbwegs grün ist...

Kann mir da jemand Tips geben?

Hallo,

da kann man keine pauschale Antwort zu geben.

Es hängt von vielen Faktoren, wie Licht, Nährstoffe, Wasserwerte usw. ab.

Gruß Sebastian

Hallo,

im allgemeinen wächst Moos sehr langsam und ist auch nicht so vom Licht abhängig. Wie jede Pflanze bracuht auch das Moos eine gewissen "Umgewöhnungszeit".
Mit einer kleinen Portion kannst du gut anfangen, dann vermehrt es sich so, dass du immer wieder kleine Wedel abschneiden und weiter aufbinden kannst.

vg

Wie fein sollte denn die Körnung für den Sand sein?

Ich fände es schon schön, wenn die Garnelen auch im Grund wühlt. Aber so richtig feinen Sand und dann auch noch dunkel habe ich bisher bei den Händlern nicht gesehen. Was kann den so eine Garnele so bewegen? Kann es auch feiner Kies sein?

PS: am 5.12 gibt es bei mir in der Nähe, in Brraunschweig, eine Zierfischbörse und ich hoffe dass ich dort viele schöne Sachen für mein Becken finde.

Bis dahin will ich aber noch einen HMF anbringen. Ja, ich habe mich doch für das bewährte System entschieden. Obwohl man am Anfang etwas mahr Zeit und Geld investieren muss, als in einen kleinen Innenfilter, ist es langfristig gesehen doch die elgantere Lösung.
Bin gerade auf der Suche nach den Materialien. Werde mal im Baumarkt nach Aquariumsilikon und zwei schmalen glasstreifen suchen.
Kann man eigentlich auch Plexiglas benutzen?

Wenn ich die Halterungsstreben für die Matte drinne habe, kann ich ja im Notfall schon wasser reinfüllen. Habe nämlich zwei privatverkäufer aufgetan, die sehr günstig Wurzelholz verkaufen und einer von ihnen hat Teilweise noch Javamoos und Laichkraut dran. Wäre doch schade, wenn die eingehen würden. :D

Und noch eine Frage:
Muss man Pflanzen aus dem Handeln auch wässern, wenn sie bei der Neueinrichtung ins Becken kommen und die ersten bewohner frühestens zwei Wochen danoch?

Gruß,
Alex

Ja, das habe ich schon gesehen, aber der Preis hats in sich, vor allem wenn man noch die Versankosten bedenkt.

Ich werde mal die Börse abwarten und sehen was ich dort kriegen kann...

Hab mir jetzt im Baumrarkt eine Eckleiste in L Form aus Kunstoff und eine Tube Silikonkleber im Baumarkt besorgt. Ist zwar optisch nicht so schön wie Glas, aber ich werde später versuchen es mit Javamoos abzudecken...
Die Filtermatte hab ich im Handel nicht gefunden und musste sie online bestellen.
Heute Abend werde ich mir noch einige Wurzeln aus einer AQ-Auflösung anschauen, die der beschreibun nach mit Jawamoos bepflanzt sind. Es handelt sich wohl um mopaniholz, aber der verkäufer wuste es nicht genau. Auch wenn im Leitfaden zur Garnelenhaltung geagt wurde, dass es Metalleinschlüsse enthalten kann. Ich muss das wasser eh auf schwermetalle prüfen, da ich in dem Haus Kupferleitungen habe. Ich muss mich mal bei den Tierhändlern in der Nähe erkundigen, ob die das machen.

Auf jeden Fall geht es nun langsam voran mit der Einrichtung: Die Wuzeln, die beim Verkäufer zur Zeit im einem Eimer mit Wasser liegen, werde ich wohl heute noch ins Becken legen. Dieses wird dann so Weit mit Wasser befüllt, dass die Wurzel unter Wasser ist und die Beluechtung wird angestellt, damit sich die Pflanzen auf den Wurzeln möglichst schnell von den Strapazen erholen und wieder wachsen.
Das erste Leben in meinem Becken!

Wenn meine Filtermatte nächste Woche kommt, werde ich sie einbauen und den Filter schon mal laufen lassen.
Hab außerdem im Baumarkt sehr günstig feines Kies gefunden (Körnung ca. <1mm). Es ist zwar nicht schwarz sondern rötlich braun aber ich kann mir vorstellen, dass es in einem halb schattigem Becken, wie ich mir meins vortstelle, ganz gut aussieht. Das kommt wohl auch nächste Woche ins Becken. Ausserdem werde ich ein paar unterschiedlich große Steine an der Weser sammeln. Ich wollte ein paar Steinhaufen im Becken verteilt errichten und mit Javamoos bepflanzen und damit grüne Inseln für die Garnelen schaffen.

Wenn ich dann, nächstes WE auf der Zierfischbörse in BS auch noch die Pflanzen kriege, die ich suche, dann beginnt in einer Woche schon die Einfahrphase!!

Gruß,
Alex

Oben