Neueinrichtung 128 l Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich stehe vor der Anschaffung eines 128 l Beckens (80x40x40 cm). In einem Buch habe ich einen Einrichtungs- und Besatzvorschlag dazu gefunden. Mich interessiert jetzt mal Eure Meinung dazu. Folgende Fische sollen ins Becken:

- 6 Melanotaenia praecox (Neon-Regenbogenfische)
- 6 Melanotaenia maccullochi (Zwerg-Regenbogenfische)
- 1 Pärchen Chlamydogobius eremius (Australische Wüstengrundeln)

Laut dem Buchvorschlag kämen noch folgende Pflanzen ins Becken:

- 3 Aponogeton elongatus (Langblättrige Wasserähren)
- 20 Stängel Bacopa monnieri ( Kleines Fettblatt)
- 3 Ceratopteris cornuta (Gehörnte Hornfarne)
- 20 Stängel Egeria densa ( Argentinische Wasserpest)
- 40 Stängel Glossostigma elatinoides (Australisches Zungenblatt)

Sonstiges:
- 1 große Schieferplatte
- mehrere flache Steine
- 1 Bambusröhre

Von den Wasserwerten her denke ich, dass es machbar ist. In meinem 60er Becken habe ich folgende Werte:
pH 7, 24°C, 12° dGH

Was meint ihr dazu?

hi,

hört sich nicht schlecht an -

bist du sicher, das australische zungenblatt pflegen zu können ?

ich habe es nie selbst versucht, soll aber sehr lichthungrig sein.

was hast du für eine beleuchtung ?

A

Anonymous

Guest
mbblue schrieb:
hi,

hört sich nicht schlecht an -

bist du sicher, das australische zungenblatt pflegen zu können ?

ich habe es nie selbst versucht, soll aber sehr lichthungrig sein.

was hast du für eine beleuchtung ?

Die Beleuchtung wird vom AQ abhängig sein. Ich sage jetzt einfach mal, die Standardleuchten in solchen AQs :roll:
Aber wegen dem Zungenblatt mach ich mir auch so meine Gedanken. Im 60er Becken hab ich es leider nicht halten können. Was könnte ich denn anstelle des Zungenblatts nehmen?

A

Anonymous

Guest
Hm...dann ginge nur der M. maccullochi.

Mich reizen die Wüstengrundeln. Welche Fische könnte ich denn alternativ für die RBF nehmen?

Tuuli83 schrieb:
Hm...dann ginge nur der M. maccullochi.

Mich reizen die Wüstengrundeln. Welche Fische könnte ich denn alternativ für die RBF nehmen?

nimm doch einfach 12 stck von m. maccullochi ... die fische werden sich wohler fühlen im schwarm.

anstelle von dem zungenblatt kannst du ja evtl als bodendecker zwergamazonas nehmen (brauchen auch etwas mehr licht) -
oder setz noch eine schnellwüchsige stengelpflanze, und versuche evtl später noch eine pflanze anzuschaffen, wenn dein becken mal eine zeit lang läuft.

das aquarium muss ja nicht einmal eingerichtet immer so bleiben.

ich werde, wenn ich demnächst mal ein schönes zungenblatt im laden sehe auch mal einen versuch wagen :D

allerdings habe ich meist ein platzproblem - irgendwie ist mein aquarium immer zu klein :|

A

Anonymous

Guest
Das wäre natürlich eine Idee. Danke für den Tipp.

Wegen der Pflanze werde ich dann mal gucken. Vielleicht findet sich da noch eine passende Alternative. Muss ja nicht gleich sein.

Oben