Neue Pflanzen trotz Algen?

Hallo,

Ich wollte meinem Mann eigentlich zum Hochzeitstag morgen einige neue Pflanzen für sein Aquarium schenken (ist noch etwas kahl).
Seit letzter Woche haben wir nun leider Fadenalgen. Kann ich das mit den neuen Pflanzen jetzt vergessen oder erholen die sich wieder?

Das AQ hatten wir vor einiger Zeit gebraucht (also mit Tieren) übernommen und mit den Pflanzen bisher noch nicht viel Glück. Es ist 80 cm lang (also 112 l?) und darin leben 5 Welse, 7 Neons, 2 Panzerwelse und 4 Schnecken (die im Moment für zahlreichen Nachwuchs sorgen).
Da die Pflanzen vom Vorbesitzer alle hinüber waren, haben wir erst mal irgendwelche günstigen Pflanzen eingesetzt. Dann haben wir eine Bio-Co2-Anlage mit Hefe eingesetzt, in der Hoffnung, dass sich das ganze nun so langsam einspielen würde. Es sah auch nicht so schlecht aus, bis die Algen kamen...

Wir hatten allerdings in letzter Zeit ziemliche Probleme mit der Wassertemperatur, was mit dem Ventilator und regelmäßigem Zufügen von kaltem Wasser bekämpft wurde. Außerdem hat mein Mann die Beleuchtung so geschaltet, dass sie nur frühmorgens und spätabends an war, denke dass daher die Algen kommen könnten.

Gegen die Algen haben wir das AQ erst mal gesäubert und die schlimmsten Stellen mit Algen entfernt. Außerdem hat mein Mann ein Antialgenmittel dazugegeben.

Ein weiteres Problem ist, dass die Welse offensichtlich am allerliebsten die Pflanzenblätter fressen. Gibt es Pflanzen, die sie nicht mögen?
Wenn ich jetzt neue Pflanzen besorge, zu welchen würdet ihr mir raten? Hab festgestellt, dass man in den meisten Läden überhaupt nicht beraten wird und selber keine Ahnung.

Ich versuche nachher auch noch mal; Bilder einzustellen.

Wäre froh über etwas Hilfestellung.

Gruß,

stella

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich wollte meinem Mann eigentlich zum Hochzeitstag morgen einige neue Pflanzen für sein Aquarium schenken (ist noch etwas kahl).
Das nenn ich mal ne aufmerksame Ehefrau 8)
Weiter so, hoffe, er hat auch was schönes für dich! :wink:
haben wir erst mal irgendwelche günstigen Pflanzen eingesetzt
Welche? :arrow: www.tropica.com
Wir hatten allerdings in letzter Zeit ziemliche Probleme mit der Wassertemperatur, was mit dem Ventilator und regelmäßigem Zufügen von kaltem Wasser bekämpft wurde
Alles halb so wild - in der Natur kühlt auch keiner das Wasser ;-)
Außerdem hat mein Mann die Beleuchtung so geschaltet, dass sie nur frühmorgens und spätabends an war, denke dass daher die Algen kommen könnten.
Eher unwahrscheinlich, wichtig wäre zu wissen, wie lange genau die Lampen an sind, welche Lampen es sind und wie alt diese sind.
Gegen die Algen haben wir das AQ erst mal gesäubert und die schlimmsten Stellen mit Algen entfernt.
Was heißt gesäubert? Alles neu gemacht?
Außerdem hat mein Mann ein Antialgenmittel dazugegeben
Keine so gut Idee - schadet nämlich auch den Pflanzen und mit ein wenig Geduld, bekommst du die Algen auch so weg.
Ein weiteres Problem ist, dass die Welse offensichtlich am allerliebsten die Pflanzenblätter fressen. Gibt es Pflanzen, die sie nicht mögen?
Wenn ich jetzt neue Pflanzen besorge, zu welchen würdet ihr mir raten? Hab festgestellt, dass man in den meisten Läden überhaupt nicht beraten wird und selber keine Ahnung.
Pflanzendatenbanken: www.dennerle.de und www.tropica.com
Außerdem haben wir diese Seite:http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=5726

Allgemein: kannst du den 1Leitfaden zum allgemeinen Info lesen, dann mal bei den 1Algen rein schauen und uns dann genauere Angaben machen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=9580
Wichtig: wie oft macht ihr TWW, und wie sind die Wasserwerte?

Und Bilder sind immer gut...

:lol:

der_andy

Mitglied
Hi,

wie Thomas schon sagte, genauere Angaben wie Wasserwerte, Beleuchtung, evt. Bilder wären Gold wert.

Was sind das denn für Welse und wen knabbern sie an?

Aber was anderes am Rande:
Ich weiss jetzt nicht genau, wie das mit dem Schenken gedacht war, und wie Ihr das mit dem Aquarium regelt. Aber jemanden für sein Aquarium Sachen (insbesondere Fische oder Pflanzen) zu schenken, ist immer etwas schwierig. Sucht die Sachen am besten gemeinsam aus!

Grüße,
Andy

So, versuche jetzt mal so viele Informationen wie möglich nachzureichen:

Die Wasserwerte sind:

GH 8
KH 5
PH 7
NO2 <0,3

Was für eine Beleuchtung das ist, kann ich nicht genau sagen. an der einen Leuchtstoffröhre kann ich vermuten, dass W81 DLT draufsteht, bei der anderen kann ich es gar nicht ablesen, sie sieht eher lila aus. Wir haben das AQ seit April, die Leuchten sind glaube ich von Anfang des Jahres und sollten laut Vorbesitzer noch bis nächstes Jahr halten. Mein Mann will die Beleuchtungssituation in den nächsten Tagen aber ändern, so dass die Leuchten über dem AQ hängen und der Deckel nicht mehr notwendig ist. Es werden dann wohl auch bessere Leuchten (was immer das heißen mag).
Im Moment ist die Beleuchtung von 9 bis 18 Uhr an, bis letzte Woche war sie von 5 bis 10 an und dann noch mal abends von 18 bis 22 Uhr.

Die Welse sind wohl Antennenwelse.

In die verschiedenen Ratgeber habe ich natürlich schon hereingesehen, deshalb denke ich auch, dass es sich um Fadenalgen handelt.

Mit den Pflanzendatenbanken habe ich immer das Problem, dass mir die Pflanzen alle gut gefallen, mir das aber im Laden nicht wirklich weiterhilft bzw. dazu führt, dass ich Pflanzen wiedererkennen könnte.

TWW macht mein Mann einmal in der Woche und gereinigt hat er das AQ mit dem Mulmsauger (also nicht alles neu).

Mit dem Schenken habe ich keine Bedenken, bei den Pflanzen haben wir schon den gleichen Geschmack. Ziel wäre es, ein schönes, sehr dicht bepflanzetes AQ zu haben (wir haben ja auch keine Folie als Hintergrund), so wie es im Moment ist, gefällt es uns nicht wirklich.

Toll übrigens, dass das hier mit den Antworten so schnell geht!

A

Anonymous

Guest
Ok...
Also: Wenn du magst, dann schau dir doch mal die Bilder hier an:
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=2263
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=628
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=2324
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=506
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=2043
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=2060

Wie du auf den Bildern siehst, haben die User viel mehr Pflanzen im Becken als du. Es ist also wirklich kein Wunder, wenn die Algen wachsen. Wundert mich sowieso, dass es noch so wenig sind.
Die Idee der Pflanzen ist also denke ich ganz gut - du solltest aber genau wissen, was du kaufst.

Allgemein: In der hinteren Bereich und an die Seite des Beckens gehören hohe Pflanzen, die die Scheibe verdecken und eine räumliche Wirkung erzeugen. http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=5726 hier sind einige gut geeignete Hintergrundpflanzen dabei. Schreib dir am besten die Namen auf und geh dann damit zu Händler.
In die Mitte des Beckens gehören halb hohe Pflanzen, diese sollten als optischer "Hingucker" dienen. Zur Hilfe kann man auch noch Wurzeln, Steine oä. verwenden. In den forderen Bereich pflanzt man viele klein bleibende Arten. Du solltest darauf achten, dass die Pflanzen schnell wachsen: z.B. Wasserfreund, Wasserpest, Hornkraut...
Erst eine ausreichende und abwechslungsreiche Zahl an Pflanzen kann mit den Algen in Konkurenz treten.
Die Pflanze mit den angefressenen/löchrigen Blättern ist eine Echinodorus Art - die Antennenwelse fressen die Blätter dieser Pflanze besonders gern. Um dem vorzubeugen solltest du Gemüse füttern: kurz abgekochte Salatblätter, Tomaten, Gurken...
Außerdem ist jetzt ganz wichtig, dass du 2mal die Woche einen TWW von 50% machst um die Algen zu kontrollieren und zu bekämpfen.

Edit: neuer Text ;-)

GH 8
KH 5
PH 7
NO2 <0,3
Damit kann man gut leben!
Was für eine Beleuchtung das ist, kann ich nicht genau sagen. an der einen Leuchtstoffröhre kann ich vermuten, dass W81 DLT draufsteht, bei der anderen kann ich es gar nicht ablesen, sie sieht eher lila aus.
Lila? 8) Raus damit! Schau mal im Baumarkt nach Leuchtsoffröhren:
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

also......ich empfehle dir da die Dreibandenröhren, von entweder Osram, Phillips oder Narva oder sonst jemanden.
Wichtig ist die Lichtfarbe, die sollte im 800ter Bereich sein.
Am besten finde ich die Kombination vorne 860(Tageslicht) und hinten 840(etwas gelblich).
Das gibt erstens eine schöne Tiefenwirkung, und die Pflanzen lieben es. Wenn man dagegen die Gloröhren sieht ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Was da genau jetzt der Unterschied ist muss du warten bis jemand antwortet, der mehr Ahnung hat. Soweit ich weiss ist die Lichtausbeute bei dennen wesendlich höher. Ich glaube Lumen war das...Hier mal ein kleiner Vergleich zu den teuren Dennerle Röhren:
Dreibanden 830---3000K entspricht D.Trocal Special-Plant
Dreibanden 840---4000K entsprechend D. Trocal Kongo-White
Dreibanden 860---6000K entsprechend D. Trocal Amazon-Day

Zumal diese Dreibandenröhren auch bis zu 3 jahren halten im gegensatz zu den Standartröhren.

LG Tanja

Im Moment ist die Beleuchtung von 9 bis 18 Uhr an,

Beleuchte 10-12h, das ist ok!

dass es sich um Fadenalgen handelt
Ich würde sagen, dass es Bartalgen sind...

Mit den Pflanzendatenbanken habe ich immer das Problem, dass mir die Pflanzen alle gut gefallen, mir das aber im Laden nicht wirklich weiterhilft bzw. dazu führt, dass ich Pflanzen wiedererkennen könnte.
Bei Tropica.com nach schnellwachsenden Pflanzen schauen und den Namen aufschreiben (bei google gibts auch die passenden deut. Namen).

TWW macht mein Mann einmal in der Woche und gereinigt hat er das AQ mit dem Mulmsauger

So lange die Algen da sind: 2mal die Woche 50% wechseln... Reinigt ihr auch den Filter jede Woche? Und den Mulmsauger nicht allzu oft anwenden. Einmal im Monat reicht. In der Natur "saugt" auch niemand....

Viel Erfolg!

Die Pflanze mit den angefressenen/löchrigen Blättern ist eine Echinodorus Art - die Antennenwelse fressen die Blätter dieser Pflanze besonders gern. Um dem vorzubeugen solltest du Gemüse füttern: kurz abgekochte Salatblätter, Tomaten, Gurken...

Ja, machen wir - die mögen aber lieber die Pflanzen!

Danke für die vielen guten Tipps. Ich denke ich werde nachher mal losziehen....!

Oben