Worst Case durch neue Pflanzen?

Huhu

bin vor einigen Wochen umgezogen, da das Becken doch eine Woche trocken stehen musste waren die Fische in Fässern mit Sauerstoffsteinen "geparkt".
Bis auf das Harte zeug wie Anubias und Kongofarn hats mich alle Pflanzen gekostet -.-*
Also fis bei 321 letzte Woche 150 stück geordert, im Karton war ein Zettel bzgl Wässern bei Garnelen und anderen Wirbellosen, da das Becken aber Garnelen und Schneckenfrei ist habe ich die Klammern entfernt und kurz 1 Stunde gewässert.
Pflanzen danach eingesetzt, das war Samstag, Sonntag morgen schau ich ins Becken Wasser Milchig alle am
schnappen -.-*
Nach 2 TWW war dann ruhe, besonders ägerlich es hat mich meine beiden letzte Priapella intermedia Böcke gekostet ist jetzt eine reine Weibchengruppe.
Ein LDA 067 hats auch gehimmelt.
Kernfrage ist kann das tatsächlich durch die Pflanzen und ggfs. anhaftende Stoffe passiert sein?
Ich hab jetzt erstmal freundlich den Händler angeschrieben mal schaun was als Antwort kommt......
Becken lief neu aufgessetzt seit 23/24.06 stabil und das obwohl bei Null angefangen und direkt besetzt. (ließ sich nicht vermeiden)

LG Denise
 
Grüß Dich!

Ganz ehrlich? Ich wässere Pflanzen vom Großhändler mindestens ein paar Tage mit Wasserwechseln. Ich will echt nicht wissen, was die da zum Teil in ihre Aufzuchtwasauchimmerdinger rein kippen. Vor allem eben, wenn schon Fische im Aquarium schwimmen, wäre das für mich ein unbedingtes Muss und ich bin da normalerweise nicht zimperlich.

Wenn du hast, würd ich Kohle in den Filter packen und jeden Tag fleißig Wasser wechseln und schauen wies sich entwickelt. Vom Händler wird kein großartiges Feedback dazu kommen, nehm ich an. Der kann ja nicht wissen was man vielleicht für sensible Fische im Becken schwimmen hat. Eigenes Risiko oder so.
Ich drück die Daumen, dass der Rest sich gut erholt und sich der Spuk bald legt!
 
Hi

nach dem großen Wassergewechsel Sonntag war alles gut, hab noch zusätzlich belüftet zur sicherheit.
Mich ärgert sowas einfach :evil:

LG Denise
 

OR

Mitglied
Hi,

Hattest du mal Nitrit gewechselt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei nem recht frischen Becken...bei mir war es Nitrit. Ich vermute dass der ebenfalls recht frische Filter bei mir nicht mit dem Fischbesatz und den Düngerresten an den Pflanzen fertig geworden ist...
Irgendwelche direkten Giftstoffe an den Pflanzen halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi,

Das ist merkwürdig...aber milchiges Wasser und japsende Fische klingt genau so wie bei neinem Nitritproblem, das bei einem Bodengrundwechsel auftrat...

Grüße
Oscar
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Nitrit trübt doch nicht das Wasser ein.

Das klingt nach typischer Bakterienblüte, die zu einer extremen Sauerstoffverknappung geführt hat. Kann bei empfindlicheren Fischen dann schon mal zum Ableben führen.

Gruß
 
Oben