Neue Pflanzen wässern

Ago

Mitglied
Ahoi!

Kurz vorm Lockdown hatte der Baumarkt meines Vertrauens schnell noch die Aquarienpflanzen um 50% reduziert und ich hatte mich einem spontanen kleinen Kaufrausch hingegeben. Seitdem wässern nun ein paar Pflänzchen in Eimern am Fenster und warten darauf, ins Becken zu dürfen.

Allerdings habe ich anfangs brav täglich das Wasser (der Pflanzen) gewechselt, in der letzten Zeit habe ich damit ganz schön geschludert. Den Pflanzen geht es gut, denen hat das abgestandene Wasser nicht geschadet. Aber nun meine Frage:

Soll beim Wässern neuer Pflanzen täglich Wasser gewechselt werden, damit es den Pflanzen gut geht? Oder geht es darum, evtl. Pestizide etc. gründlich auszuspülen? Wässer ich die Pflanzen jetzt lieber noch etwas länger, damit meine Schneckchen und die Garnele keinen Schaden nehmen?

Vielen lieben Dank schonmal!

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Pflanzen sind also seit über einer Woche im Eimer und du hast anfangs regelmäßig das Wasser gewechselt?
Wenn es sich nicht um große Mengen an pflanzen handelt hätte ich keine bedenken die ein zu setzten.

Z-Jörg

Mitglied
Mehr als gründlich abspülen, habe ich mit neuen Pflanzen nie gemacht, du solltest nur eben drauf achten dass das Material welches um die Wurzeln gewickelt wurde, komplett entfernt wird.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Anke.

Meine Pflanzen wässere ich nur 2 Tage mit einem Wasserwechsel zwischendurch. Mit dem wässern sollen nur Schadstoffe ausgespült werden. Gegen unliebsame Mitbewohner hilft auch zusätzlich ein Bad in Sprudelwasser.

Sonst sehe ich es auch so wie Nils. Nach mehr als einer Woche können die Pflanzen ins Becken.

Ago

Mitglied
Ich danke Euch für die schnellen Antworten!

Jetzt habe ich gerade einen Wasserwechsel gemacht, aber dann wird Anfang der Woche nochmal das Wasser gewechselt und bei Ebbe gepflanzt.

du solltest nur eben drauf achten dass das Material welches um die Wurzeln gewickelt wurde, komplett entfernt wird.
Teile habe ich schon abgefummelt, aber das Zeug ist hartnäckig. Selbst mit Pinzette bekomme ich kaum alles ab und reiße immer wieder kleine Wurzeln ab. Gibt es da einen Trick?

Gegen unliebsame Mitbewohner hilft auch zusätzlich ein Bad in Sprudelwasser.
Wie mache ich das genau? Übergießen oder länger im Sprudel stehen lassen? 10 Minuten? Eine Stunde?

Ach ja, das was im Topf nach buschigen Pflanzen aussah, zerfiel beim Topf ausziehen in viele einzelne Stengel. Pflanze ich die als Büschel oder pflanze ich die einzeln mit etwas Abstand ein?

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich meine mit einer Zahnbürste soll die Wolle gut abgehen. Hab ich aber noch nicht selber versucht. Ich Spüle das meiste am Wasserhahn ab.

Starmbi

Mitglied
Hallo Anke,
Soll beim Wässern neuer Pflanzen täglich Wasser gewechselt werden, damit es den Pflanzen gut geht?
Für das Wohlbefinden der Pflanzen ist ein Wasserwechsel nicht erforderlich. Ich würde ihnen nur etwas Licht gönnen.
Belastetes Aquarienwasser (wegen der Nährstoffe) ist auch nicht verkehrt.

Oder geht es darum, evtl. Pestizide etc. gründlich auszuspülen? Wässer ich die Pflanzen jetzt lieber noch etwas länger, damit meine Schneckchen und die Garnele keinen Schaden nehmen?
Bei Pflanzen mit Töpfen, befindet sich meist Steinwolle mit Düngern getränkt.
Ich glaube nicht das heutzutage noch Garnelen/Schnecken-giftige Stoffe verwendet werden.
Die Pflanzen wachsen emers (über Wasser), so daß Pflanzenschutzmittel kaum Sinn machen.
Wenn Du aber diesen Dünger entfernen möchtest, sollte die Steinwolle vor dem wässern entfernt werden.

Ich wässer gar nicht, sondern entferne nur die Steinwolle.

Achte mal auf die Pflanzenbecken beim Verkäufer.
Ich sehe viele Becken (auch mit Töpfen), in denen auch Fische und Schnecken herum schwimmen.
Teile habe ich schon abgefummelt, aber das Zeug ist hartnäckig. Selbst mit Pinzette bekomme ich kaum alles ab und reiße immer wieder kleine Wurzeln ab. Gibt es da einen Trick?
Ich halte die Pflanzenwurzeln unter fließend Wasser und zupfe und reibe vorsichtig. Kleine Reste schaden (bei mir) nicht.

Übergießen oder länger im Sprudel stehen lassen?
Stehen lassen. Über die Wirkung und Dauer wird aber viel gestritten...
Ach ja, das was im Topf nach buschigen Pflanze aussah, zerfiel beim Topf ausziehen in viele einzelne Stengel. Pflanze ich die als Büschel oder pflanze ich die einzeln mit etwas Abstand ein?
Ich mache einen Kompromiss und pflanze immer einige Stängel in Gruppen zu 3-7 Stück ein.
Hast Du wenig Pflanzen und willst eine große Fläche begrünen, solltest Du einzeln pflanzen.

Gruß
Stefan

Ago

Mitglied
Danke Jörg!

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein: Unter anderem habe ich Moos gekauft, laut Verkäuferin ist es Javamoos. Ich weiß aber noch nicht, wo ich es befestigen will und Angelschnur fehlt mir auch noch. Kann ich das erstmal im Becken frei schwimmen lassen?

Ago

Mitglied
Hallo Nils,
Super Idee und vor allem habe ich Zahnbürsten da. Ich werde berichten, ob das gut funktioniert. Danke!

Hallo Stefan,
"altes" Aquarienwasser haben die Pflanzen größtenteils bekommen und sie durften im Klarsichteimer bzw. das Moos in einer Glasvase direkt am Fenster parken.

In "meinem" Baumarkt sind die Becken eher sehr kahl und pflanzenlos bis auf zwei, drei "Schaubecken", die total aufwendig und schön gestaltet sind, da sind die Töpfe
dann entfernt. Lediglich das Moos schwamm in einem Becken mit Verkaufsfischen.
Daß die Pflanzen mit Pestiziden behandelt sein können und frisch gepflanzt wirbellosen Bewohnern schaden können, hatte ich irgendwo im Netz gelesen. Vielleicht war der Bericht uralt oder jemand war genauso unsicher wie ich.

Hallo Anke,

Du kannst zum Aufbinden von Moos auch Nähgarn oder Zwirn nehmen.
Ich habe meine letzten Pflanzen bummelig eine Stunde in Selter "eingeweicht", nachdem ich sie erst unter lauwarmen Wasser abgespült habe. Danach gings dann direkt ins Becken. Da sind allerdings keine Garnelen drin.
Gruß
Sabrina

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,

wenn ich in meinem Wasserpflanzen-Online-Shop Pflanzen bestelle, liegt grundsätzlich ein Schreiben dabei, dass die Pflanzen bei Garnelenbesatz vorher ausreichend gewässert werden sollen. Ich denke, die wissen schon, was sie schreiben und womit gedüngt wird.
Und somit geh ich davon aus, dass das Wässern nicht verkehrt ist.
Bei Pflanzen fürs Garnelenbecken halte ich mich vorsichtshalber dran. Bei den anderen Aquarien spüle und wässere ich nur kurz.

mraqua

Mitglied
Moin,
Zum Befestigen von Moos nehme ich Kabelbinder. Dünne Fäden sind mir zu fummelig. Nach ein paar Wochen sieht man die eh nicht mehr.
Häufig reicht aber auch ein Fest stecken oder bei Moss ein umwickeln, ganz ohne hilfsmittel

Z-Jörg

Mitglied
Danke Jörg!

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein: Unter anderem habe ich Moos gekauft, laut Verkäuferin ist es Javamoos. Ich weiß aber noch nicht, wo ich es befestigen will und Angelschnur fehlt mir auch noch. Kann ich das erstmal im Becken frei schwimmen lassen?
Würde ja schon beantwortet, kannst du frei schwimmen lassen, aber auf Dauer musst du dann in Kauf nehmen, das es alleine einen Platz findet, wo es sich ansiedelt.
Stefan meinte die Pflanzenverkaufsbecken, die oft mit einigen Fischen besiedelt sind, wenn die Pflanzen so "infektiös" wären, könnten darin keine Fische überleben.

Ago

Mitglied
Hallo Jörg,

das Pflanzenbecken in meinem Baumarkt wirkt sehr steril und ist völlig fischfrei.

Ich hatte - ich glaube in einem Garnelen-Blog - gelesen, daß die Pflanzen häufig gegen Schnecken behandelt werden, weil viele sich keine Schnecken mit neuen Pflanzen ins Becken einschleppen wollen. Und das sind dann genau die Mittel, die den gewollten Schnecken und auch den Garnelen gefährlich werden, nicht aber den Fischen.

Ich danke Euch allen, der großen Pflanzaktion nächste Woche steht nun nichts mehr im Wege!

.

Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo Anke,

Da Garnelen/Schnecken jetzt ja hip sind, will kein (europäischer) Pflanzenproduzent Ärger bekommen.
Die achten schon darauf was sie benutzen.

Dennerle garantiert z.B. daß alle Pflanzen, auch bei Garnelenbesatz, direkt eingesetzt werden können.
Andere Produzenten garantieren daß keine Fische involviert waren (Krankheiten).

Im Aquarienladen kaufe ich schon lange nicht mehr.
Da werden oft Pflanzen von verschiedenen Pflanzenherstellern in einem Becken angeboten.

Dann lieber Online kaufen. Ein seriöser Händler wird Dir auf alle Anfragen antworten.
Am besten vor dem Kauf fragen. Dann ist die Motivation des Händlers höher. ;)

wenn ich in meinem Wasserpflanzen-Online-Shop Pflanzen bestelle, liegt grundsätzlich ein Schreiben dabei, dass die Pflanzen bei Garnelenbesatz vorher ausreichend gewässert werden sollen. Ich denke, die wissen schon, was sie schreiben und womit gedüngt wird.
Vielleicht düngen sie ja nicht nur, sondern behandeln auch.

Bei einer Düngung würde ich nur Kupfer in größeren Mengen als bedenklich ansehen.
Ich habe so ein Schreiben noch nie erhalten.
Die Begründung des Shops würde mich wirklich mal interessieren.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,
Ich habe so ein Schreiben noch nie erhalten.
Die Begründung des Shops würde mich wirklich mal interessieren.
Ich zitiere:
Allgemeiner Sicherheitshinweis für einen Besatz mit Wirbellosen/empfindlichen Garnelen:
Diese Sicherheitsmaßnahmen sollten immer und bei allen gekauften Wasserpflanzen beachtet werden - egal bei wem Sie die Pflanzen gekauft haben. Trotz langen Wässerns der Pflanzen in unseren Anlagen können Fremdstoffe aus der Wasserpflanzengärtnerei an den Pflanzen anhaften. Die Pflanzen sollten deshalb bei einem Besatz mit empfindlichen Garnelen 2-3 Tage in einem separaten Behälter unter Verwendung eines guten Wasseraufbereiters mehrmals... usw.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich schon.
Aber ist ja auch kein Problem, die Pflanzen für ein paar Tage zu wässern. Da gibt's schlimmere "Arbeiten";)
Ich fühl mich auf jeden Fall besser damit, wenn's um meine Garnelen geht.
Auch wenn's vielleicht umsonst ist.

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab die letzten Bestellungen es immer so gehandhabt:
Wenn Sie wirklich sicher sein wollen, dann gehen Sie folgendermaßen vor:
Die neu gekauften Pflanzen legen Sie in eine große Schüssel mit einigen Litern Aquarienwasser. Setzen Sie eine Garnele aus dem Aquarium hinzu und beobachten Sie diese genau in Bezug auf Verhaltensauffälligkeiten. Sie müssen nicht die ganze Zeit dabei bleiben. Wenn die Garnele sich nach einigen Minuten noch normal verhält, reicht es nach einer halben Stunde noch einmal zu schauen. Wenn nach zwei Stunden keine Auffälligkeiten zu sehen sind, dann können die Pflanzen unbedenklich ins Garnelenaquarium. Benimmt sich die Garnele auffällig, liegt auf der Seite oder versucht das Wasser panikartig zu verlassen, dann sind die Pflanzen belastet und nicht fürs Aquarium geeignet.
Quelle: https://www.aquarienpflanzen-shop.de/blog/garnelensterben-durch-pflanzen/

Also Topf und Watte ab, Pflanzen grob abgespült, Eimer mit Wasser und eine Garnelen reingesetzt.
Bisher hatte ich aber noch keine Probleme.

Grüße,
Lars

Oben