habe folgendes problem. habe schon seit 5 jahren ein aqaurium. dieses stand aber jetzt circa 8 monate nur noch rum(mit wasser und filter uns sontigem) aber da keine fische mehr drin waren kümmerte ich mich nicht mehr drum. jetzt hatte ich sehr sehr viele algen im aquarium(konnte nicht mehr rein schaune^^ ). da ich jetzt aber wieder neu einsteigen wollte habe ich alles geputz, neuen bodengrund besorgt und so gut wie von neu uangefangen. habe im moment nur wenige pflanzen aus dem alten aqaurium drinnen die veralgt sind. jetzt kamen aber wieder einige algen nach 1 woche zum vorschein. nun ist meine frage ob es sinnvoll ist zuerst durch algenmittel alle algen zu vernichten und dann neue pflanzen zu besorgen oder die pflanzen jetzt zu holen und dann mit den neuen pflanzen und algenmittel die algen zu vernichten. was meint ihr ist sinnvoller und effektiver, habe mal gehört dass pflanzen zur algenbekämpfung sehr hilfreich sein können aber wenn sie gleich befallen werden macht des doch keinen sinn oder ? hoffe ihr könnt mir helfen mfg fritz