Neu hier! Gebrauchtes Becken neu eingerichtet!

Grüßt euch liebe Gemeinde,

als Jugendlicher hatte ich schonmal ein 60l Aquarium mit Goldfischen. Diese erwiesen sich als sehr robust und langlebig.
Leider musste ich das Aquarium zu Hause lassen, als ich an meinen Studienort gezogen bin. Nun hab ich mir ein gebrauchtes Aquarium besorgt und eingerichtet und möchte mich zum ersten an einem Warmwasseraquarium versuchen.
Hab auch schon alles eingerichtet, Pfanzen besorgt. Den Filter angesetzt und ein wenig gedüngt...

Hier meine Wasserwerte die ich noch mit dem Teststreifen gemessen habe, aber hab mir heute noch Tropfentests besorgt (Werte reiche ich morgen nach).

Bruttoinhalt 160l 100x40x40

PH: 7,2
KH: 3,5
GH: 18
NO²: 0
NO³: 25
CO²: 6,2 (errechnet)

Wie gesagt die genauen Werte reiche ich morgen nach!

Eine kleine CO² Versorgung werde ich mir auch noch besorgen.

So... jetzt brauch ich von euch noch ein paar Verbesserungsvorschläge und Tips. Hab mich vorher hier eingelesen (wunder mich wirklich das meine alten Goldfische noch leben :roll: ) aber manchmal versteht man ja was falsch.

Hab auch noch keine Ahnung, was ich da an Besatz reintun kann... Hat einer von euch eine nette Idee? Tips o.ä. bevor ich mich von einem Verkäufer beraten lasse? (klar erst in 3-5 Wochen :wink: )

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gruß Timo

Anhänge

• freumich_AQ.jpg
    freumich_AQ.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 316

Hallo,
und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Will gleich mal anmerken,das ich angenehm überrascht bin.
Dein Becken sieht optisch richtig gut aus :thumleft:
Wenn es dir zu hell erscheint,wie wäre es mit ein paar Schwimmpflanzen,dunkelt etwas ab und den meisten Fischen gefällts.

Zum zukünftigen Besatz halte ich mich mal vornehm zurück,da können andere besser helfen.
Ich habe ganz klassisch nur Antennen./Panzerwelse,Platys,Guppys,Garnelen und Schnecke.

schönes Becken...

Besatzmäßig könntest du in Richtung 20er Neon Schwarm oder auch Paradies/Zwergfadenfische gehen. Je nach Besatz vielleicht auch einen Kampffisch als obtisches Highlight des AQs 8)

A

Anonymous

Guest
Hallo Timo,

ich kann mich Lilli nur anschließen!
Für ein "Wiederanfangbecken" sieht es echt schon Top aus! :thumright:

Für den Besatz stehen dir noch alle Türen offen und ich kann dir nur
raten nichts zu überstürtzen!
Ich fände es schade wenn die klare Linie durch eine "Bunte-Mischung"
an Fischen verloren ginge.

Mein Vorschlag geht so in Richtung:

( Süd-Amerika )
-Zwergbuntbarsche mit einem Schwarm Salmler und eine Gruppe
Otocinclus

( Asien )
-Kampffisch trio mit einem Schwarm Keilfleckbarben und AmanoGarnelen

Also mach weiter so... :wink:

Gruß Dirk

Hallo Timo,

kann mich den anderen nur anschliessen, sieht wirklich sehr gut aus.
Könntest vielleicht noch ne langblättrige Pflanze (ich glaub heißen Valisneria...) hinten rechts einsetzen um die Technik nen bißchen zu verdecken.

Aber wie gesagt sieht schon sehr schön aus.

P.S. Wo hast du denn die Wurzel her, find ich klasse.

Lg Christoph

Dank für euer Lob...

Die Wurzel hab ich aus "Fr***Na**". Und hat mich 5,-€/kg gekostet... (sch.. teuer :( ) Aber dafür wollte ich sonst nix mehr reinlegen.

So, ich hab heute morgen nochmal die Werte gemessen:

PH: 7,5
KH: 5
GH: 12
NO²: 0,5 :?
CO²: 4,4

Werde den Nitrin-Wert mal übers Wochende nochmal messen... und mal im Auge behalten, vielleicht erhohlt er sich ja, da der Filter erst den 2. Tag läuft.

Vielen Dank für eure Besatzvorschläge! Witziger Weise ist meine Holde im Fachgeschäft auch zielsicher auf den Kampffisch zugegangen und meinte: "Der ist doch schön!"

Aber kann man den als Trio halten? Oder geht das nur, wenn die Pflanzen noch dichter wachsen und die genug Versteckmöglichkeiten haben.

Weiter hab ich noch eine ganz einfache Frage. Mein Becken ist gebraucht und da die ehemalige Frontseite ein wenig zerkratzt war (waren zwei kleine Kratzer drauf) hab ich mir gedacht - drehste das Ding einfach um. Leider habe ich hierbei so komische milchige Felcken an der ehem. Rückseite nicht gesehen... (Kommen vielleicht von dem ehem. Hintergrundbild)
Wie bekomm ich denn sowas ab? Hab schon einiges Probiert... bis zum Nagellackentferner. Da einer Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße Timo

A

Anonymous

Guest
Hi,

mit einem Trio meinte ich 1 Mann und 2 Mädels :wink:

Bei den Flecken würde ich mal auf Kalk tippen. Versuch`s
mal mit einer Rasierklinge,ging bei mir ganz gut.

Gruß Dirk

Stand nach 10 Tagen

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich hab da mal wieder einige Fragen. Ich habe jetzt das Aquarium ca. 14 Tage laufen und hab auch regelmäßig die Werte gemessen und auf den berühmten Nitrinpeak gewartet.
Die Wasserwerteentwicklung hab ich gepostet! Was meint ihr, war das schon der Peak?
Und wenn ich anfange einen Besatz einzuseten, dann alle auf einmal, oder nach und nach?

Mit welchen Fischen fange ich dann an?

Nach dem ich ja ein paar Besatzempfehlungen bekommen habe, kann ich mich leider immernoch nicht entscheiden! Was meint ihr, was passt eher zu meinem AQ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße Timo

Anhänge

• Wasserwerte.jpg
    Wasserwerte.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 63
  • freumich_AQ.jpg
    freumich_AQ.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 172
Hallo

na... das sieht doch schon einmal vielversprechend aus.
Nur denke ich, dass du ein bischen zu wenig Bodengrund drinn hast.
Sollte vorne schon 6 cm sein.
Dann würde ich rechts oder lnks min 1/3 der Fläche mit Vordergrunpflanzen bepflanzen. Z.B. Cryptocorynen.

Hi,

wenn du an Kampffische denkst, bitte nur einen. Kein Paar, kein Trio dass bedeutet nur Stress für die Fische.
Nimm dann einfach ein schönes Männlein und gut ist. Kampffische sind Einzelgänger, die sich nur zur Paarung zusammen finden.

Liebe Grüße

Anja

Ich war eben nochmal beim Aquaristik-Geschäft meines Vertrauens. Der meinte ich sollte mindestens noch 4 Tage warten!

Kampffische... (klar nur ein Männchen, aber was mache ich dann mit einem evtl. Nachwuchs?) meine Holde findet die ganz toll, aber so ein paar Platis und Skalare waren bei ihr auch ganz hoch im Kurs...

Werd erstmal heute noch was Bodengrund auffüllen!

Genießt die Sonne! :D

freumich schrieb:
I..meine Holde findet die ganz toll, aber so ein paar Platis und Skalare waren bei ihr auch ganz hoch im Kurs..
:D

Skalare bei 160l...wird aufdauer was eng fuer die guten. Eher ab 200 und mehr liter, wirkt dann auch besser.

Oben