Neu eingerichtetes Aquarium von Junior setzt weisse Algen an

BeowulfAgate

Mitglied
Zeig doch mal ein Bild von dem kompletten Aquarium. Und wie wird das Becken gepflegt, bzw. die Wasserwerte bei euch aus der Wasserleitung wären durchaus wichtig, diese können online beim Wasserwerk erfragt werden.

MelliSLK

Mitglied
Also das ist Juniors Aquarium, wir haben jetzt das Problem mit dem Bakterien Rasen wegen dem ich das Thema eröffnet habe....das mit den wasserwerten werde ich machen. Bisher leben hier 6 platys und zwei Welse denen es hingegen sehr gut geht.
355829.jpg

MelliSLK

Mitglied
Der Stein ist aus dem Geschäft... Okay.. Und das wäre dann schlecht? Pflanzen sind schon in Arbeit, die hole ich die Tage noch ab, ich dachte mir das schon das es zu wenig ist

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde den Stein rausnehmen und dafür eine schöne Wurzel nehmen, zumindest die Welse würden sich darüber freuen, falls es solche sind die ich vermute, Antennenwelse? Sollten es Corydoras sein freuen sich die auch über eine Wurzel, die einen schönen Unterstand bietet.

thor8814

Mitglied
Die Antennenwelse benötigen zur Verdauung Holzfasern, die sie z.B. durch das abraspeln von Wurzeln aufnehmen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich frag mich ehrlich, welcher geistige Tiefflieger jemanden, in so kleines Aquarium zwei Antennewelse verkauft und womöglich noch ein Pärchen.
Mit den beiden wirst du wohl aller Voraussicht nach auch kein Glück mit deinen Pflanzen haben. Im übrigen würde ich den Blubberstein ausstellen. Der macht nur Geräusche und ist total überflüssig, ein leichte Oberflächenbewegung reicht für den Gasaustausch vollkommen aus. Natürlich bei einem vernünftigen Besatz.
L. G. Wolf

MelliSLK

Mitglied
Hallo,
Ich frag mich ehrlich, welcher geistige Tiefflieger jemanden, in so kleines Aquarium zwei Antennewelse verkauft und womöglich noch ein Pärchen.
Mit den beiden wirst du wohl aller Voraussicht nach auch kein Glück mit deinen Pflanzen haben. Im übrigen würde ich den Blubberstein ausstellen. Der macht nur Geräusche und ist total überflüssig, ein leichte Oberflächenbewegung reicht für den Gasaustausch vollkommen aus. Natürlich bei einem vernünftigen Besatz.
L. G. Wolf
Puh das klingt gleich so vernichtend...... Warum?

MelliSLK

Mitglied
Ich möchte dazu sagen, daß welse ja eine weil brauchen... So ein paar Jahre bis sie eine bestimmte grösse erreichen, wenn der Zeitpunkt da ist, sitzen die längst in einem grösseren Becken... Also ich halte mir jetzt keine Tiere auf engstem Raum.. Ich achte schon drauf das sich alle wohlfühlen.... Ich hole heute noch eine wurzel und ein paar tieferliegende pflanzen

Wolf

Moderator
Teammitglied
noch eine wurzel und ein paar tieferliegende pflanzen
O. K. Normalerweise werden Autos tiefer gelegt, aber gut.
Spaß beiseite.
Ich habe mit Antennewelse so meine Probleme, oder soll ich sagen mit den Käufern. Meist werden die Tiere als Scheibenputzer gekauft und dann wundert man sich, dass die Scheiben gar nicht geputzt werden, sondern die Pflanzen Löcher bekommen. Dann hat man noch ein Pärchen und freut sich wenn sie Junge bekommen, was sehr oft und häufig vorkommt. Darüber freut man sich wahrscheinlich auch, aber nur so lange, bis man die jungen abgeben möchte und niemand sie nimmt.
Ein Fisch der zu lange in einem kleinen Aquarium sitzt, wächst auch nicht mehr, wenn er dann irgendwann in ein größeres kommt.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Melli,

googel mal nach "Antennenwels Wachstum". Die Angaben, die man dann findet, reichen von 5cm im Jahr bis zu 1 cm pro Monat. Antennenwelse wachsen vor allem im ersten Jahr sehr schnell. Leben sie in einem zu kleinen Becken, kommt es zu Krüppelwuchs, der Organe schädigen und Leben verkürzen kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mensch Anke, du wieder. Jetzt habe ich mich zurück gehalten und dann kommst du. Mal doch nicht alles so schwarz.;):D
L. G. Wolf

MelliSLK

Mitglied
Na von tiefergelegten Autos halte ich nichts zum Scheiben putzen haben wir sie nicht geholt, junior will ja lernen wie so ein Aquarium zu hegen und zu pflegen ist. Ich habe heut morgen extra nochmal recherchiert, da steht das die welse zum wachsen schon ein paar Jahre benötigen. Das wird sicher aus ein Thema sein bei dem die Meinungen auseinander gehen. Wir achten wie gesagt sehr drauf das es den Tieren gut geht und beobachten sie auch täglich ewig lange... Weil es eben spannender ist als fernsehen

cheraxfan2

Mitglied
Zum Zeitpunkt Deines Beitrages hatte Melli doch noch gar nicht geschrieben, wie lange das Aquarium bereits läuft.
Und die Aussage "da gehören noch gar keine Tiere rein" ist falsch. Es gibt durchaus Aquarianer, die erfolgreich Aquarien sofort besetzen. Das würde ich keinem Anfänger raten, weil dazu Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig ist, aber es ist möglich.
Aufgrund des ausgeprägten Bakterienrasens nahm ich nicht an das das Becken schon länger läuft, daher die erste Aussage alle anderen beruhen darauf. Nach wie vor bin ich der Meinung dort nichts einzusetzen ist besser. Aber jedem Tierchn sein Pläsierchen. :)
BTW, ich selbst besetze meist auch viel schneller, das empfehle ich allerdings nicht, weil es immer falsch interpretiert wird.

Oben