Neons ohne Schwanzflosse

Hallo, Hallo
habe seit Samstag in meinem neuen AQ 6 Neons und 4 Algen-Garnelen als Erstbesatz. Heute morgen habe ich festgestellt, das einer der Neons fast gar keine Schwanzflosse mehr hat und zwei andere haben sie leicht angeknabbert.
Sind die Neons Kannibalen oder sind die Garnelen die Bösewichte. :twisted:

Mein AQ läuft auch noch nicht ganz rund, vielleicht hat es ja auch mit den Wasserwerten zu tun? :?:
Wie kriege ich den GH-Wert und das PH runter?

NO3.....0
NO2.....0
GH.......8-9
KH.......6
PH.......8

Leider habe ich nur einen Stäbchentest und hoffe, die Werte reichen euch.

LG
Frank
 
Hi!
Also ich habe das gleiche Problem aber bei mir ist nur einer wo keine Flossen mehr hat die anderen sind OK keine ahnung was los ist.
Ich habe ins Gesammt 10 Neons
 
Bitte nicht lachen und nicht schlagen!!!
Seit letzte Woche Mittwoch.
Ich habe schon von allen Schelte bekommen, das ich so früh Fische eingesetzt habe, aber ich habe Sera und den Wundermitteln vertraut.
4 Neons sind sofort nach den einsetzen gestorben. Ich würde die anderen aber gerne am Leben halten.

Nur wie???

LG Frank
 
hi

da kannste sie eigentlich nur wieder abgeben und dein Becken erst einmal 3-5 Wochen einfahren lassen!(Kaufe dir am Besten di Tröpfchentests die sind besser)

LG T!M
 
Welcher Tröpfchentest ist eurer Meinung nach gut?
Ich höre nämlich im Moment sehr ungerne auf Verkäufer!! :evil:

Wenn die Einlaufphase um ist, haben sich die Werte reguliert oder muss ich trotzdem noch besonders anpassen?
Ist das von den Pflanzen, von meinen Wunschfischen, vom Leitungswasser oder von ??? abhängig?


LG
Frank
 
Nachtrag:

Warum fehlen meinen Neons denn nun egentlich die Flossen???

Da wären wir fast vom Thema abgekommen.

Liegt das nur am Wasser???

LG
Frank
 
A

Anonymous

Guest
ich kann mir gut vorstellen das die garnelen die neons die flossen angeknabbert haben als die nicht vorsichtig wahren. haben denn die garnelen extra futter? ich kann mir vorstellen das sie nicht so viel fressbares für die garnelen gibt wenn das becken noch garnicht so weit eingefahren ist.

man muss die neons nicht weggeben. einfach doppelt so häufige wasserwechsel, und die nächsten 3 wochen nichts weiter dazu. dann sollte auch nichts passieren ...

aber später dann unbedingt mehr neons holen! 10 neons sollte man als minimum zusammen halten!

und solange es den neons recht gut geht, trotz angeknabberten flossen, ist es ja nur halb so schlimm. gib ihnen gutes proteinhaltiges futter damit sie sich gut erholen können.

aber sonst haben sie keine krankheitsanzeichen, oder? solange die tiere nicht blass und matt sind, scheint es denen ja gut zu gehen. und neons belasten das wasser ja auch nur minimal ...

benutzt du denn einen biostarter? das wär nämlich nicht schlecht. dann gibst du nämlich jeden tag ein bischen was davon ins wasser. 10 tage lang. und dann geht es schon. mach dir keinen kopf
 
Danke Blubby!
Nein, die Garnelen kriegen kein besonderes Futter. Die Futtern genau das dasselbe wie die Neons.
Ein bisschen blass sind nur die angeknabberten Neons, aber ich wäre auch ein wenig blass, wenn mir jemand ein Bein wegnagen würde.

Wasserwechsel mach ich ab heute alle 4 Tage (ca. 20%).

Als Biostarter habe ich Sera Nitrivec, wenn man das so bezeichnen kann.
Nach dem Wasserwechsel habe ich Sera Aqutan hinein gefüllt.

Wenn das AQ eingelaufen sind fülle ich auch selbstverständlich wieder auf 10 Neons auf.

Hoffe die Garnelen lassen die Neons ach der Fütterung heute Abend dann in Ruhe.

LG
Frank
 
Hallo Frank,

hier erstmal was zum Lesen! :wink:

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

Du hast die Fische wirklich zu früh eingesetzt. :?

Besorge dir bitte Tröpfchentest´s am besten von JBL, damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen machen können. Am besten gleich einen Testkoffer, wenn du das "passende" Kleingeld hast! :wink:

Du hast lediglich die Neons und die Garnelen im AQ?
 
A

Anonymous

Guest
ja hat er wilma! deswegen ist es ja nur halb so schlimm.

wenn er jeden tag ein bischen was von seinem sera nitrivec ins wasser macht, 2 mal in der woche wasserwechselt, und mindestens die nächsten 3 wochen keine fische mehr einsetzt, sollte ja alles in ordnung sein!

giut das es nur neons und garnelen sind, und davon ja auch nur wenige. wär es schon der volle besatz, dann wär das ja gefährlich gewesen ...
 
Nur Neons und Garnelen sind aber auch schon zu viel, dafür das sie wahrscheinlich nicht alle überleben werden!!! :?

Naja, an dem Punkt waren wir alle mal!

:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ja Wilma, es sind wirklich "nur" die Neons und die Garnelen.

Mein Problem mit den Schwanzflossen besteht aber noch und ich habe mich gestern auf die Lauer gelegt.
Drei wirklich fitte Neons durchstreifen immer zusammen das Becken und die mit den angeknabberten Flossen hocke alleine unter Blättern. Wenn die Drei Prachtneons einen der anderen finden attackieren sie ihn sofort und schnappen nach ihm!!!

:(

Der geht dann stiften und die Drei schwimmen weiter. Diese Drei knabbern die anderen an obwohl ich regelmässig fütter und alle das Futter gut annehmen.

DAS ist doch kein normales Verhalten, oder??? :?:


LG
Frank
 
Hallo,
erstmal, ruhig Blut. Ich hatte meine Fische auch zu früh im Becken. Waren Pfeffersalmler - nee SIND Pfeffersalmler, also etwa solche Riesen wie Neons. Ich hab´ bis zu 3mal am Tag Wasserwechsel gemacht. Morgens um 6, nachmittags um halb fünf, und so um Mitternacht. Konnte so das Nitrit runterhalten. Habe das 3Wochen durchgehalten und die lieben kleinen auch. Dann war der Spuk vorbei.
Dann habe ich ein zweites Becken gestartet und ehe das eingefahren war kam plötzlich ein Krebs mit der Post. Den wollte ich noch nicht in das neue Becken setzen und somut zog der erstmal zu den Salmlern. Am nächsten Morgen fehlten den beiden kleinsten die Schwanzflossen.
Der Krebs kam sofort in das neue Becken und ich hab´ wieder Wasser geschleppt.
Die beiden ohne Sf hatten kein gutes Leben. Die anderen nutzten die Hilflosigkeit Erbatmungslos aus und attakierten sie wo es nur ging. Ich hab´ dann viel Aufzuchtfutter verfüttert.
Mittlerweile sind die Schwanzflossen wieder nachgewachsen und die beiden sind die Chefs im Becken. Durch das schwimmen ohne Sf sind die wohl recht gut im Training.
Also alles halb so wild. Viel frisches Wasser und gutes Essen und es kommt alles wieder in´s Lot.

Grüße

Gerald
 
A

Anonymous

Guest
andere anknabbern

Hatte auch einen angeknabberten Neon(überlebte er nicht) :cry:
ich hatte sofort die Sumatrabarben unter Verdacht weil ich höhrte das sie gerne mal andere anknabbern...aber die Dame in der Handlung sagte NEIN....große Fische freßen kleine Fische.rein zur Nahrungsaufnahme,aber Fische knabbern sich nur gegenseitig an wenn sie krank und schwach sind.Wie eine Katzen Mutti die ihr krankes Baby Kätzchen tötet :? .....Traurig aber so ist die Natur.Der kranke schwache wird getötet und/oder gefressen!



Gruß Tina
 
Oben