Neons mit komischen Verhalten

Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Das Paludarium hat eine Länge von 60 cm und eine Höhe (Wasserspiegel) von etwas 23 cm. Der Wassertropfen beträgt ca. 15-17 Liter.
Die Fisch Zusammensetzung habe ich gewählt weil man es mir im nahegelegenen Zoofachhandel empfohlen hat.

hinter dem großen Stein (rechts im Bild) fliest das Wasser. Ich werde aber noch einen Schlauch über den Stein setzen, sodass es zu einem Wasserfall kommt der dann natürlich den vorderen Wassertrog besser mit Sauerstoff versorgt.

Gestern habe ich nochmal zwei größere Pflanzen gekauft, die nun im linken Teil des Paludariums hinter der großen Wurzel ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten. Den Mitbewerber hat es allen sofort gefallen :)
 

Anhänge

  • 9F9E539D-F389-434E-B851-247C6CB0FD36.jpeg
    9F9E539D-F389-434E-B851-247C6CB0FD36.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 33

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der für die Fische vorgesehene Platz grenzt an Tierquälerei. Toller Händler (insbesondere, wen dem die Palidariumgeschichte bekannt war)
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hallo Snowgnome,
danke für deine Rückmeldung.
Ist der Platz wirklich so sehr zu klein ?
 

Anhänge

  • 280C920A-EF10-4A6A-9BE1-859729005797.jpeg
    280C920A-EF10-4A6A-9BE1-859729005797.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 24

JoKo

Mitglied
Aaaaber ... Wenn man sowas macht, sollte trotzdem der Unterwasserteil für die fischigen Bewohner geeignet sein bzw. der Besatz dazu passen. Ich bin da halt ganz bei Marco. Seht Euch das allererste Foto nochmal an, der Blick von der Seite. ....

Du hast recht. Das ist mir beim ersten Blick entgangen, ich habe mich von der Frontansicht täuschen lassen. Das ist in der Tat für Fische zu wenig.
 
Hallo zusammen,
nach den reichlichen Kommentaren hier im Forum habe ich die drei Mollys wieder abgegeben. Sehr schade natürlich das man heutzutage in einem Zoo Fachhandel keine gute Auskunft erwarten kann.
Ich wollte nun fragen ob es Fische gibt die sich auf in einem 20 Liter Paludarium wohl fühlen?
Danke vorab und ich hoffe das ich diese Anfängerfehler künftig vermeiden kann.
 

Anhänge

  • D8C595F9-8E02-4960-843A-D2CB02C2CBAB.jpeg
    D8C595F9-8E02-4960-843A-D2CB02C2CBAB.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 24
Hi,

ich würde in 20l keine Fische halten. Habe ich in der Vergangenheit zwar mit Pfeffersalmler auch mal gemacht, konnte aber feststellen, das sich diese, als ich mein 20l Becken seinerzeit abgebaut hatte, in meinem 360l Becken viel wohler gefühlt haben. Das konnte ich daran ausmachen, das ich die Fische im kleinen Becken so gut wie nie gesehen habe und diese sogar super schreckhaft waren. Kaum im großen Becken war davon nichts mehr zu sehen/merken.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würds auch nicht machen und bei Schnecken und Garnelen bleiben (was aber nicht heißt, dass es nicht doch Fische geben könnte, die damit kein Problem haben werden).

VG
Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Es ist ja für 20 Liter sehr lang. Da hätte ich mit ein Pärchen borellis, einer Gruppe PHB oder borara kein Problem. Vorraussetzung natürlich die Werte passen und die Einrichtung angepasst wird und alles im Artenbecken ohne Krebse.
 

scapine

Mitglied
Ich habe Boraras merah in ungefähr 20 Litern als Nachttischaqua, mit ein paar Garnelchen und Schnecken. Scheint ihnen gut zu gehen, sind munter und kein bisschen scheu. War zugegeben ein Test und ich könnte sie sofort zu den anderen Boraras ins 60 Liter setzen, sehe aber bisher keinen Grund dafür.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir würde der Dario Dario einfallen, da die Männchen nur sehr kleine Reviere haben. Allerdings würde ich höchstens 3-4 Männchen und viele Pflanzen einsetzen. Weibchen würde ich keine nehmen, da sie sich sonst vermehren wie Guppys.
Der Nachteil ist, dass sie fast nur an lebendes Futter gehen. Tiefkühlkost würde evtl auch noch gehen.
L. G. Wolf
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hab derzeit 7 Neonsalmler, 3 Mini Flusskrebse in meinem Paludarium.
Jetzt weiß ich das die krebse Fische die am Boden schlafen, wie viele Salmler Arten angreifen :( auch das haben mir die tollen Mitarbeiter im Zoo Fachhandel nicht gesagt.
Die Frage ist passt noch etwas in das Paludarium oder reichen 7 Neons. Der Wasserteil sieht derzeit sehr leer aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hab derzeit 7 Neonsalmler, 3 Mini Flusskrebse in meinem Paludarium.
Jetzt weiß ich das die krebse Fische die am Boden schlafen, wie viele Salmler Arten angreifen :( auch das haben mir die tollen Mitarbeiter im Zoo Fachhandel nicht gesagt.
Die Frage ist passt noch etwas in das Paludarium oder reichen 7 Neons. Der Wasserteil sieht derzeit sehr leer aus.
Wie, als Futterfische für deine Krebse?
L. G. Wolf
 
Kann mir von euch jemand sagen, was es mit diesen Bläschen auf sich hat ?
Danke vorab :)
 

Anhänge

  • 736F3979-3F43-494F-825B-09279EC62912.jpeg
    736F3979-3F43-494F-825B-09279EC62912.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Oben