Buntbarschweibchen krank?

Hallo zusammen,

unser Buntbarsch Weibchen hat seit ein pasr Tagen diesen weißen Fleck hinter der Rückenflosse und einen etwas kleineren auf der Stirn. Nun beginnt es auch noch über dem linken Auge.
Was könnte das sein?
Das Buntbarsch Männchen ist leider vor 1,5Wochen gestorben, wir wissen nocht woran, er hing einfach eines Tages nur noch schlapp und farblos im Becken, atmete heftig und war kurz danach tot.
Er hatte vorher nicht solche Flecken.

Wir haben in diesem 180l Aquarium noch 3 Schmerlen, 1 Schwertträgerweibchen, 8 Antennenwelse, 1 Panzerwels und ca.30 Platyweibchen (ja, leider kam bei einer Nachwuchs...). Den anderen Fischen geht es allen gut...

Was kann das Buntbarschweibchen bloß haben?

Ich wäre dankbar für Hinweise...
Lg Platymum

1000041381.jpg
1000040972-jpg.103255
 

Anhänge

  • 1000040972.jpg
    1000040972.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • 1000040969.jpg
    1000040969.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20


cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Das an der Schwanzwurzel sieht wie eine Verletzung aus, kann es sein das sich der Fisch irgendwo eingeklemmt hatte? Das an der Stirn geht auch in diese Richtung, das Glotzauge kann verschiedene Ursachen haben, zum einen wieder eine Verletzung, die andere Ursache wäre in unzureichenden Haltungsbedingungen zu suchen.
Wer von Deinem Besatz dafür verantwortlich sein könnte, evtl. auch Nachts, ist schwierig zu bestimmen. Es sind keine Fische dabei, wo man sofort sagen könnte, der ist es gewesen. Was sind das für Schmerlen? Man könnte ein antibakterielles Mittel verwenden wie z.B. Bactopur. Solche Mittel belasten aber das gesamte biologische System Deines Aquariums, deswegen rate ich eher zu Wasserwechseln, Seemandelbaumblättern und/oder Erlenzapfen, die beiden letztgenannten färben ordentlich das Wasser braun, sonst nützen sie nur.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Unsere Schmerlen sind siamesische Saugschmerlen. Könnten die das verursacht haben?
Aus welchem Grund könnten denn die anderen Fische sie attackieren?

Ich habe heute direkt einen Wasserwechsel gemacht. Seemandelbaumblätter haben wir sowieso immer drin.
Ich werde sie mal in unser Platymännchen-Aquarium umsetzen, damit sie sich da evtl erholen kann.

Welche Gründe kann das Glotzauge haben?
 

cheraxfan2

Mitglied
Unsere Schmerlen sind siamesische Saugschmerlen. Könnten die das verursacht haben?
Große Exemplate gelten schon als unverträglich, so große wirst Du allerdings kaum haben, die werden ganz leicht über 20 cm groß. Zum Glotzauge schrieb ich oben schon, die Ursachen sind vielfältig, Verletzungen, bakterielle Schäden, schlechte Bedingungen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Große Exemplate gelten schon als unverträglich, so große wirst Du allerdings kaum haben, die werden ganz leicht über 20 cm groß. Zum Glotzauge schrieb ich oben schon, die Ursachen sind vielfältig, Verletzungen, bakterielle Schäden, schlechte Bedingungen.
Moin,
Saugschmerlen sind schon mit 8cm echte Stinkstiefel, die sind für Zwergbuntbarsche purer Stress, was wiederum anfällig für Krankheiten macht.
Bei diesem Fisch scheint das schon sehr weit fortgeschritten und ich fürchte dass Seemandelbb. und Co hier nicht mehr helfen.
Ich fürchte wenn er auch nicht mehr frisst, ist er nicht mehr zu retten.
 


Oben