Neonfisch vermisst

Hallo,wir sind seit 2 Wochen stolze Aquarianer. Wir haben ein 54l becken mit 2Guppys,2platys,3Welsen und eigentlich 11Neons. Nun fehlt ca.alle zwei Tage ein Neon,so das wir nur noch 9 haben. Es ist nicht ersichtlich wer von den anderen Fischen Heißhunger auf die Neons hat. Was können wir tun? Wir füttern einmal am Tag Flockenfutter und für die Welse Tabs.Pflanzen sind auch reichlich vorhanden. Danke schon mal im vorraus für eure Antworten :)

eddbär schrieb:
Hallo,wir sind seit 2 Wochen stolze Aquarianer. Wir haben ein 54l becken mit 2Guppys,2platys,3Welsen und eigentlich 11Neons. Nun fehlt ca.alle zwei Tage ein Neon,so das wir nur noch 9 haben. Es ist nicht ersichtlich wer von den anderen Fischen Heißhunger auf die Neons hat. Was können wir tun? Wir füttern einmal am Tag Flockenfutter und für die Welse Tabs.Pflanzen sind auch reichlich vorhanden. Danke schon mal im vorraus für eure Antworten :)

Wie lange steht das Becken schon und wie lange habt Ihr mit dem Einsetzen der Fische gewartet?

Aufgefressen worden ist der kleine höchstens NACH seinem tot. Die Fische die Ihr drin habt können nicht dafür verantwortlich sein.Das arme kleine ist wohl eher aus anderen Gründen von Euch gegangen...

eddbär schrieb:

Also wenn ihr seit 2 Wochen stolze Besitzer eines AQ's seid, wundert mich das nicht.

Ihr müsst das AQ ersteinmal einfahren und den Nitritpeak (Suche benutzen) abwarten, und DANN ERST Fische die zu den Wasserwerten passen einsetzen.

Ich denke die Neons werden irgendwo tot liegen!

Ausser ihr habt den Filter vorher angeimpft, dann ist das was anderes.

P.s.

Sprechen wir von Neons oder von Neon Tetra?
Neons sind nämlich deutlich schwieriger zu halten und um einiges empfindlicher.

Filter gecheckt?

Hallo!
Hinsichtlich der Einfahrzeit schließe ich mich den anderen an. Falls ihr einen Innenfilter habt, ist es aber durchaus auch möglich, daß die Kerlchen reingesaugt worden sind. Überprüft das unbedingt, denn Fischreste im Filter vergiften euch das ganze Wasser. vor allem bei dem kleinen Becken.

Gruß, Christiane

A

Anonymous

Guest
AdO schrieb:
Sprechen wir von Neons oder von Neon Tetra?
Neons sind nämlich deutlich schwieriger zu halten und um einiges empfindlicher.

Hi

bitte was/wer ist Neon Tetra ??

die Deutschen Namen sind :
Neonsalmler
Roter Neon
Blauer Neon ....

welcher davon ist Neon Tetra ??

gruß rudy

neontetra ist der sog. neonsalmler (sind beides mehr oder weniger dt. namen bzw im sprachgebrauch) wissenschaftlicher name ist paracheirodon inneesi

A

Anonymous

Guest
Hi

also der "normale" Neonsalmler ... das Neon tetra kommt aus den Englischen ...
wie zB bei meinen Feuersalmler im englischen als Ember Tetra bezeichnet

gruß rudy

Die roten Neons haben wir nach einer Woche ins AQ gesetzt. Wasser hat sehr gute Werte!

--------------

Wir haben einen Panzerwels,einen Marmorwels und einen Antennenwels.

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen). Bei dir waren es 2 Minuten. Amidala.

Wie immer,

Szenen wie man sie bei F.essnapf und H.rnbach kennt ...

Papa hat ein 54L Komplettset im Einkaufswagen, der Kies liegt drunter und massig Fische und wenig Pflanzen (ach herje sind die teuer, ich dachte immer dat Grünzeuch is wat billiges) sind auch dabei, die Rückwandfolie Marke "Wurzel mit Pflanzen" wollen wir hier natürlich auch nicht vergessen. Hinzu kommen noch ungefähr 17 verschiedene chemische Wasserzusätze. Das kleine Kind hüpft aufgeregt umher (nachdem es tausend mal gegen die Schaubecken geschlagen hat, was Papa ja nicht interessiert) und der Verkäufer grinst in der hinteren Ecke und reibt sich die Hände weil er weiß das die bald wieder da sind um ordentlich Fische nachzukaufen nachdem sie bei Aquaristik-Live ein Thread eröffnet haben der sich "Neonfisch vermisst" nennt.

Ach, das Leben ist so schön :roll:

PS: Die Welszahl ist zu gering - da müsste nachgebessert werden. Könnte mir hier auch vorstellen das es sich um Schwielenwelse handelt nachdem der Verkäufer mit breiter Brust erklärte: Die passen sich dem Aquarium an.

PS2: Trotzdem alledem eddbär (schöner Name), herzlich Willkommen im Forum :D

Gruß

Daniel

A

Anonymous

Guest
daniel113 schrieb:
Wie immer,

Szenen wie man sie bei F.essnapf und H.rnbach kennt ...

Papa hat ein 54L Komplettset im Einkaufswagen, der Kies liegt drunter und massig Fische und wenig Pflanzen (ach herje sind die teuer, ich dachte immer dat Grünzeuch is wat billiges) sind auch dabei, die Rückwandfolie Marke "Wurzel mit Pflanzen" wollen wir hier natürlich auch nicht vergessen. Hinzu kommen noch ungefähr 17 verschiedene chemische Wasserzusätze. Das kleine Kind hüpft aufgeregt umher (nachdem es tausend mal gegen die Schaubecken geschlagen hat, was Papa ja nicht interessiert) und der Verkäufer grinst in der hinteren Ecke und reibt sich die Hände weil er weiß das die bald wieder da sind um ordentlich Fische nachzukaufen nachdem sie bei Aquaristik-Live ein Thread eröffnet haben der sich "Neonfisch vermisst" nennt.

Ach, das Leben ist so schön :roll:

PS: Die Welszahl ist zu gering - da müsste nachgebessert werden. Könnte mir hier auch vorstellen das es sich um Schwielenwelse handelt nachdem der Verkäufer mit breiter Brust erklärte: Die passen sich dem Aquarium an.

PS2: Trotzdem alledem eddbär (schöner Name), herzlich Willkommen im Forum :D

Gruß

Daniel

Hi

wirst es nicht glauben aber so(außer Chemiezusetze) habe ich im Sommer 1976 mit der Aquaristik angefangen ... und es ist mir dabei kein einziger Fisch weg gestorben ... weil eben in der "Klassischen-Aquaristik" am anfang täglich ~ 30% TWW gemacht wurde ohne zuwissen warum (war ja auch nur 6 Jahre alt) aber der "Opa" im Aquarienladen hatte es mir und meiner Mutter so erklärt das das die ersten 2-3 Wochen notwendig sei ... "Einlaufzeit" etc waren damals unbekannt ...

gruß rudy

Ich hab mir das alles grade mal durchgelesen und muß sagen, dass ich erschrocken bin, über manche Antworten.
Ich bin auch neu in diesem Forum und muß immer wieder feststellen, dass andere Mitglieder, auch wenn sie Fehler machen teilweise richtig heftig kritisiert werden.
Ja, sie haben die Fische viel zu früh eingesetzt und das Aq nicht einlaufen lassen, weil sie sich wahrscheinlich leider an falschen Stellen informiert haben.
Wenn man blöde Antworten bekommt, die einem nicht weiterhelfen und "das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist", nützt es keinem.

Würde mich persönlich nicht groß wundern, wenn wir von eddbär im Forum nichts mehr hören.

Auch wenn ich mir dadurch keine Freunde mache, musste ich das an dieser Stelle mal loswerden.
Kerstin

Hallöschen.

Also ich bin auch neu. Aber bevor ich "shoppen" gegangen bin, habe ich mich eingelesen und dass nicht nur in einem Beitrag, sondern vielen Beiträgen und Informationen. Überall wurde darauf hingewiesen, dass man den Nitritpeak abwarten soll, so dass ich nun wußte, daran muss was Wahres dran sein.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, ohne Infos in einen Laden zu gehen und sofort alles zu kaufen.

Ich finde, wer sich in einem Forum aufhält und dort schreibt, muss auch Kritik einstecken können. Und so schlimm fand ich die Kritiken hier bisher nicht. Da hab ich in anderen Foren, wo ich mich vorher umgesehen habe, schlimmere Kritiken gelesen, wenn einer ein Aquarium ohne Einlaufzeit eingerichtet hat. Da wurde man richtig in der Luft zerrissen. In diesen anderen Foren habe ich mich auch nicht angemeldet :wink:

FamilyFeldy schrieb:
Hallöschen.

Also ich bin auch neu. Aber bevor ich "shoppen" gegangen bin, habe ich mich eingelesen und dass nicht nur in einem Beitrag, sondern vielen Beiträgen und Informationen. ........
Ich würde niemals auf die Idee kommen, ohne Infos in einen Laden zu gehen und sofort alles zu kaufen.

Ich finde, wer sich in einem Forum aufhält und dort schreibt, muss auch Kritik einstecken können. ...........

Und willste dafür jetzt nen Orden MR. Perfekt?

A

Anonymous

Guest
kleiner-fips schrieb:
Ich hab mir das alles grade mal durchgelesen und muß sagen, dass ich erschrocken bin, über manche Antworten.
Ich bin auch neu in diesem Forum und muß immer wieder feststellen, dass andere Mitglieder, auch wenn sie Fehler machen teilweise richtig heftig kritisiert werden.
Ja, sie haben die Fische viel zu früh eingesetzt und das Aq nicht einlaufen lassen, weil sie sich wahrscheinlich leider an falschen Stellen informiert haben.
Wenn man blöde Antworten bekommt, die einem nicht weiterhelfen und "das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist", nützt es keinem.

Würde mich persönlich nicht groß wundern, wenn wir von eddbär im Forum nichts mehr hören.

Auch wenn ich mir dadurch keine Freunde mache, musste ich das an dieser Stelle mal loswerden.
Kerstin

*dir zustimm und deine worte unterschreib*

Oben