Neonfisch Schwanzflosse

Hallo an euch
Ich habe mal eine Frage
Vor 14 Tagen hatten meine Neons die Pünktchenkrankheit
Ich konnte es erfolgreich Behandeln.Heute habe ich gesehen das 1 Neon keine Schwanzflosse mehr hat,sieht aus wie vom Körper im Zickzackmuster
abgeschnitten.
Die Fische machen alle einen guten Eindruck auch der Schwanzlose,schwimmt munter mit.
Was kann das sein?? :?:
Also Abgefressen von anderen Mitbewohnern im AQ schließe ich mal aus.
Habe mal ein Foto gemacht aber Wirklich was erkennen kann man nicht.

20 Neon
2 Paar Black Molly
2 Paar Segelkärpflinge
4 Saugschmerlen
9 Blaue Antennenwelse

Anhänge

• 100_1161_(1024_x_768).jpg
    100_1161_(1024_x_768).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 187
  • 100_1145_(1024_x_768).jpg
    100_1145_(1024_x_768).jpg
    67 KB · Aufrufe: 177
Hallo Rainer,

ich denke das Tier wurde angefressen, normalerweise wächst die Flosse auch relativ schnell nach, du solltest nur aufpassen das die "Wunde" nicht verpilzt(Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, großzügige Wasserwechsel...).

PS: Nach einer medikamentösen Behandlung, die Medikamentenrückstände über Kohle rausfiltern. Die Kohle nach einer Woche rausnehmen und nicht wiederverwenden.

Fj-rainer schrieb:
Also Abgefressen von anderen Mitbewohnern im AQ schließe ich mal aus.
Habe mal ein Foto gemacht aber Wirklich was erkennen kann man nicht.

Hallo rainer,
das klingt mir sehr nach Flossenfäule. Komisch nur dass nur einer betroffen ist. Falls du das noch nicht getan hast deck dich auf jeden fall mit medikamenten ein bevor evtl alle anderen angesteckt werden. Bei mir hat eSHa 2000 bis jetzt immer gut geholfen (auch wenn die Profis eher skeptisch gegenüber Breitbandmedikation sind...) eSHa kannst du übr auch prophylaktisch anwenden, also schaden tuts nicht, auch wenns was anderes war.

Hallo Jakob,

da hast du dir die Gebrauchsanweisung aber gut durchgelesen ggg*
Allein die tolle Empfehlung ein Medikament provisorisch ins Becken zu geben ist ja super kommerziell.

@Rainer
Hier nochmal ein Link http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13589
Wie du an den Bild erkennen kannst, lösen sich die Flossen vom Rand her auf, dieser erscheint dann auch leicht milchig.

Flossenfäule

Hallöchen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Ich habe gestern 24.01 angefangen die Fische mit eSHa zu Behandeln.
Dem Neon gehts weiterhin gut,ich konnte heute Abend schon erkennen das das Schwänzchen nachwächst.Aber ich werde weiter Berichten.

Mfg Rainer

Hallo,

nunja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

Aber nicht vergessen nach der "Behandlung" über Kohle zu filtern.

Flosse

Hallo@all
Tut mir Leid,wer lesen kann ist klar im vorteil :oops:
Habe ich falsch verstanden,aber jetzt hats geschnackelt.

Gruß Rainer

Nadine.ka schrieb:
da hast du dir die Gebrauchsanweisung aber gut durchgelesen ggg*
Allein die tolle Empfehlung ein Medikament provisorisch ins Becken zu geben ist ja super kommerziell.

Hi Nadine,
ich seh schon mit meiner eSHa Nummer hab ich nicht den Hit gelandet... naja dafür bin ich ja hier um von den Profis zu lernen. Sag mir doch mal zum beispiel was DU empfiehlst gegen Flossenfäule. Also wenn es wirklich mal eine ist^^ Wie is das mit dem Salz? Und wie hoch darf man es maximal dosieren? Hab gelesen das schadet u.U. meinen Welsen...

Oben