Dornaugen vermisst

Hallo zusammen,

bin seit kurzem (begeisterter) Besitzer eines AQ. Nach der "Einfahrphase" setze ich seit ca. 14 Tagen immer mit und mit Fische ein. An dieser Stelle ein ausdrückliches Lob an dieses Forum und an alle die hier teilnehmen, ich habe hier viel gelesen und schon viel lernen können! Very Happy

Ich habe ein 200 l Becken mit einem Außenfilter (Fluval 204). Im Becken befinden sich zur Zeit 3 Guppys (einer ist leider hin Crying or Very sad ), 10 Neons, 10 Schleier-Zebrabärblinge, 1 Blauer Antennenwels, 4 Zwergfadenfische (2 m, 2 w) und 4 marmorierte Panzerwelse.
Weiterhin hatte ich 2 Dornaugen eingesetzt. Jetzt das Problem, bzw. meine Frage: Die Dornaugen waren verschwunden, ist ja nicht so ungewöhnlich, sie verstecken sich ja gerne. Aber nachdem sie tagelang weg waren habe ich mich auf die Suche gemacht und sie im Filter gefunden!!!! Einer war tot, der andere lebte noch. Hat jemand eine Erklärung, wie die Dornaugen da rein kommen konnten, bzw. wie kann ich verhindern, dass das noch mal passiert?

Viele Grüße

Fischli

Stinnes

Mitglied
Hi,
du schreibst ja, daß du einen Aussenfilter besitzt.
Der Ansaug ist ja immer durch ein Gitter geschützt.
Schätze mal, du hast nur ein Austrittsrohr wo die Dornaugen hinein gelangen können. Entweder du machst den Auslauf mit Gage dicht oder du mußt ein Auströmrohr benutzen bei dem mehrere kleine Öffnungen vorhanden sind.

Hallo,
also ich kann dir Empfehlen ob du nun einen Korb davor hast oder nicht:
mach eine Strumpfhose davor, dann können sie auf gar keinen Fall hindurch.

Sönke Heuer

Ja und diese "Gitter" gibt es in verschiedenen Größen; lass sie Dir einfach mal zeigen.

Einen Strumpf finde ich nicht so gut, denn der Filter soll ja auch Schwebeteilchen aus dem Wasser herausfiltern, die auch ein wenig größer sind, als die Maschen.

Hallo,
ich kram dieses alte Thema wieder aus, da ich nicht extra ein neues eröffnen wollte, und zwar habe ich folgende Frage zu diesem Thema: bekommt man diese Gitter in einem Aquaristikfachhandel oder ist das einfache Fenstergage(wie auch immer man das schreibt) und wo bringt man diese Gitter an bzw. ist die Möglichkeit dann wirklich vollkommen aussgeschlossen, das Dornaugen in den Filter gelangen können(Sind ja nicht gerade billig). Gibt es dieses Gitter auch für Innnenfilter. Zur Erklärung, ich habe ein Juwel Aquarium Rekord, da ist so eine Säule integriert in der sich Heizer Pumpe und Filter befinden. Da können die Dornaugen auch hinein gelangen.

Würde mich über Antworten sehr freuen :D :D :D :D :D

MFG
Berliner

Oben