Sammler fehlende Schwanzflosse

Hallo,
Erst einmal vorne zur Info: das Aquarium gehört mein Eltern und die wissen auch nicht mehr, welche genaue Salmler Art das ist.
Es geht um folgendes. Wir hatten vor so 1,5 Monaten schon einmal einen, den hat die halbe Schwanzflosse gefehlt. Den hat mein Vater aus Angst einer Krankheit rausgenommen und getötet. Kurz danach hatten wir ein neuen den so 3/4 e w transparenten Bereiches auf einmal gefehlt hat und da hatten wir nachgefragt und es hieß, das die Nachwächst und so hatten wir ihn halt gelassen.
Heute ist mir dann aufgefallen, das einen nun der komplette transparente Bereich fehlt.
Die aus den Tiergeschäft, waren sich nicht sicher ob das eine Verletzung oder Flossenfäule ist.
Habt ihr da eine Vermutung was das ist?
Wir haben an sich keine Fische mit drinne, die andere Fische angreifen oder so.
Was mir aber schon aufgefallen ist, ist das wir immer nur einen betroffen Fisch hatten, der immer von der gleichen Art ist und der auch etwas abseits des Schwarms schwimmt, wobei es so aussieht, das einzelne ihn immer kurz jagen, das er nicht zu nahe an den Schwarm ran geht.
Grüße
Leo

Ich habe ihn jetzt noch nicht getötet, da ich das nur tun will, wenn es sein muss.

Anhänge

• IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28

May

Mitglied
Hallo Leo,

für mich sieht das aus, als wenn die ganze Schwanzflosse inklusive etwas Fleisch fehlt? Leider sind die Fotos ziemlich unscharf.
Was für Fische habt ihr sonst noch mit drin? Habt ihr zufällig auch einen Krebs oder so? Was für einen Filter habt ihr?
Da die anderen Flossen unbeschädigt sind, würde ich Flossenfäule eher ausschließen und gehe davon aus, dass die Schwanzflosse abgebissen ist. Eine Verletzung durch den Filter wäre auch möglich.

Der Fisch ist übrigens ein Rubinbärbling (Danio choprae).

Gruß Astrid

Mescalero

Mitglied
Das ist doch ein Danio choprae oder eine ähnliche Art?

Kein Salmler, anderer Kontinent, andere zoologische Ordnung.

Mir widerstrebt es eigentlich, hier mit erhobenem Zeigefinger aufzutreten aber wenn noch nicht einmal grob bekannt ist, um was für Fische es sich handelt, steht es wahrscheinlich auch nicht besonders gut um die grundlegenden Kenntnisse der Haltungsbedingungen, oder?

Gruß Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leo,
Ich würde Flossenfäule nicht ausschließen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da nochmal etwas nach wächst, da fehlt ja schon die schwanzwurzel.
Das selbe sah ich bei einem corydoras eques und der wurde nur mit anderen Panzerwelsen gehalten, also kein aggressiver Fisch im Aquarium. Auch bei mir selbst hatte ein eques das selbe Problem.
L. G. Wolf

Hallo Leo,

für mich sieht das aus, als wenn die ganze Schwanzflosse inklusive etwas Fleisch fehlt? Leider sind die Fotos ziemlich unscharf.
Was für Fische habt ihr sonst noch mit drin? Habt ihr zufällig auch einen Krebs oder so? Was für einen Filter habt ihr?
Da die anderen Flossen unbeschädigt sind, würde ich Flossenfäule eher ausschließen und gehe davon aus, dass die Schwanzflosse abgebissen ist. Eine Verletzung durch den Filter wäre auch möglich.

Der Fisch ist übrigens ein Rubinbärbling (Danio choprae).

Gruß Astrid
Hallo,
Ja wir haben eine Krebs Art mit Glasgarnelen. Sonst Panzerwelse, 2 Fadenfische, Neons, 2 Kakuda-Zwergbuntbarsche, paar Rotkopfsalmler, nur noch einen Schönflossenbarbe und einen Bodensauger wo ich auf die Schnelle den Namen nicht rausgefunden habe.
Filteranlage muss ich auf Antwort meines Vaters warten, wo ich den Namen ablesen kann. Da die aktuell in Urlaub sind.

Hallo Leo,
Ich würde Flossenfäule nicht ausschließen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da nochmal etwas nach wächst, da fehlt ja schon die schwanzwurzel.
Das selbe sah ich bei einem corydoras eques und der wurde nur mit anderen Panzerwelsen gehalten, also kein aggressiver Fisch im Aquarium. Auch bei mir selbst hatte ein eques das selbe Problem.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
Die aggressivsten Tiere die wir drinnen haben dürften wären die Rennschnecken zur Bekämpfung der kleinen anderen Schnecken da drinnen und die Glasgarnelen.
Also lieber rausnehmen und töten?

Grüße
Leo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
Die aggressivsten Tiere die wir drinnen haben dürften wären die Rennschnecken zur Bekämpfung der kleinen anderen Schnecken da drinnen und die Glasgarnelen.

Grüße
Leo
Hallo Leo,
Jup, jetzt haben wir den Übeltäter. Glasgarnelen gehen an Fische.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Das kann ich bestätigen. Vor xx Jahren durfte ich mal zusehen, wie sich eine Glasgarnele einen vorbei schwimmenden Glühlichtsalmler gepackt hat. :(

Ok dann bedanke ich mich. Gebe ich an meine Eltern weiter.
Den Fisch einfach in Ruhe lassen oder lieber rausnehmen? Kann es nicht einschätzen was für den Fisch selber besser ist. Also ob ihn damit leben zu lassen, nicht eventuell eine Qual eher ist.

May

Mitglied
Kann der Fisch noch schwimmen und kommt ans Futter? Dann würde ich ihn lassen und im Auge behalten. Wöchentlich Wasser wechseln und Huminstoffe beigeben. Wenn es nicht abheilt und sich der allgemeine Zustand verschlechtert, würde ich ihn erlösen.

cheraxfan2

Mitglied
Hallo,
Ja wir haben eine Krebs Art mit Glasgarnelen.
Kannst Du mal ein Bild der Glasgarnelen posten. Die Glasgarnele gibt es nämlich nicht, allerdings verwendet der Handel diese Bezeichnung für alle möglichen Arten, darunter sind auch welche die einen Fisch so zurichten können. Aber ohne Kenntnis welche Art Du hast ist das nur eine Vermutung.

• Like
Reaktionen: Ago
IMG_0061.jpegIMG_0069.jpeg
Kannst Du mal ein Bild der Glasgarnelen posten. Die Glasgarnele gibt es nämlich nicht, allerdings verwendet der Handel diese Bezeichnung für alle möglichen Arten, darunter sind auch welche die einen Fisch so zurichten können. Aber ohne Kenntnis welche Art Du hast ist das nur eine Vermutung.
Das waren jetzt die beiden besten Bilder die ich hinbekommen habe. Sonst muss ich die einmal aufschäuchen um bessere Bilder machen zu können.

Kann der Fisch noch schwimmen und kommt ans Futter? Dann würde ich ihn lassen und im Auge behalten. Wöchentlich Wasser wechseln und Huminstoffe beigeben. Wenn es nicht abheilt und sich der allgemeine Zustand verschlechtert, würde ich ihn erlösen.
Ja zu beiden, schwimmen halt mit Bewegung von fast den ganzen Körper und heute auch wieder phasenweise in der Gruppe.

IMG_0070.jpeg
Auch wenn sicher, das der damit nichts zu tun hat, der Vollständigkeits halber. Das ist der, wo ich jetzt selber nicht geschafft habe, die Art rauszufinden

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leo,
Ich sehe auf den Bildern eine Amano Garnele und die sollten nicht an Fische gehen, also bleibt es für mich bei meiner ersten Einschätzung Flossenfäule.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
sie sollten nicht, ich sollte nicht rauchen. Beide mach mers trotzdem, wenn's drauf ankommt. Im Prinzip sind wir auch nicht weiter, die Amanos können der Verursacher sein und genau so gut auch nicht. Für solche Schäden müssen die Garnelen den Fisch aber festhalten und dran rumnagen, Flossenzupfen so wie manche Fische können Garnelen nicht. Man müsste sie "in flagranti" erwischen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Grüße
Leo
Hallo Leo,
Eins verstehe ich jetzt aber nicht, wie sollen die Rennschnecken die kleineren Schnecken bekämpfen?
Da kann ich irgendwie keinen Zusammenhang erkennen, aber ich hatte bisher auch nur zwei Rennschnecken.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago
An sonsten haben wir halt den Temperatur Stab ProTemp S300 drinne und auf dem Bild ist der ansauger der Filter Anlage zu sehen.

Anhänge

• IMG_0076.jpeg
    IMG_0076.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Mit den rennschnecken war mein Fehler. Die hatten wir früher, ich hatte in Kopf das das die Namen der jetzigen sind. Da hat mein Vater mich aber korrigiert, das die Zebra Rennschnecken die sind, die wir früher mal hatten.
Auf den Bild sind die zum bekämpfen der kleinen Schnecken.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16

Oben