Guppys + Neon´s sterben. Kein Nitrit!!!

Hallo und einen schönen Abend.

Gestern Abend, als meine Frau in ihr AQ schaute, sah sie 3 Guppys und ein Neon tot im Becken.
Ich habe sofort Teststreifen ins Wasser gehalten, doch Nitrit wurde mir nicht angezeigt. Trotzdem habe ich sofort einen TWW gemacht.

Heute lagen wieder 4 Neon`s Tetra im Becken. Wieder Teststreifen rein und hier sind die Werte:

PH 8
NO3 <20
NO2 0
GH 5-10
KH 17-40

Das Becken ist gut Bepflanzt und läuft seit einigen Monaten komplett Störungsfrei.

Deshalb habe ich keinen wirklichen Rat, warum auf einmal die Fische sterben.

Interessanter Weise haben wir 2 Jungtiere entdeckt, die das ganze Überlebt haben.

Restlicher Besatz:

4 Neon´s
1 Guppy
2 Schwerträger (M/W)
1 Antennenwels

Weiß jemand zufällig Rat?

Ich bedanke mich schon mal für´s durchlesen

LG
Olli

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das mit den Teststreifen so iene Sache ist. Ich habe sie auch benutzt und mein Nitritwert war in Ordnung.
Dann hatte ich auch Probleme mit dem Wasser, und habe auf anraten von meinem Zoofachhändler eine Wasserprobe mitgebracht. Dabei kamen erstaunliche Werte zum vorschein. Alle Werte waren höher als die Teststreifen angezeigt haben. Ich benutze nur noch Tröpfchentests. Die sind doch erheblich genauer.
Trodtzdem erscheinen mir deine Wasserwerte zu hoch. Aber da können vielleicht dir Profis hier mehr zu sagen!

Gruß Bauti67

Oben