Nachwuchs verhindern.... wie?

Hallo,

mir gefallen die Schmetterlingsbuntbarsche sehr.
Ich habe gelesen, dass diese ständig Laichen, aber wohl etwas verkümmert in der Brutpflege sind. Kann man eigentlich etwas machen, damit man garantiert keinen Nachwuchs bekommt?
Also bzgl. Schmetterlingsbuntbarsche aber auch anderer Arten.
Finde Guppies sehr schön, aber die vermehren sich ja auch gerne!

Irgendein TIPP, der für die Fische aber nicht schädlich ist?

PS: Ich weiß, für die meisten ist der Nachwuchs das Beste, aber ich habe keine abnehmer und will auch wirklich keine suchen müssen.

Hi,

na so einfach und oft laichen Schmetterlinsgbuntbarsche auch nicht. Wer hat dir das denn erzählt. Das Lebendgebährende wie Guppys sich stark vermehren, ok das ist klar aber nicht die SBB.
Zudem Schmetterlinsgbuntbarsche nicht für jedermann gedacht sind. Sie brauchen sehr weiches saures Wasser. Siehe dazu auch in unserem Ratgeber den Steckbrief.

LG Tanja

hi,
am besten fische reinsetzen die keinen oder wenig nachwuchs produzieren.
guppies sind gebährmaschinen.
schreib mal deine wasserwerte und was zu deinem becken

Hallo!
Also es wäre gut deine Wasserwerte zu wissen! :wink:
Die wenigsten können Schmetterlingsbuntbarsche (Amerikanischer?)
halten geschweige denn aufziehen! :shock:
Also wenn du die Möglichkeiten hast würde ich es schon probieren!
Generell ist ein Wels (z.B. Antennenwels ein guter Laichfresser (das macht er immer unauffällig in der Nacht... :wink: )
Aber schreib erst mal deine WW, denk, wahrscheinlich hat sich das mit dem Amerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch eh erledigt!...

Hi,

habe noch kein Aquarium sondern Plane, damit ich nicht gleich einen Reinfall habe. Aber es ist nicht das erste Aquarium, keine Sorge :)

Laut Wasserwerke hat das Leitungswasser eine Gesamthärte von 7,8 und eine Karbonathärte von 3,3 der PH Wert liegt bei 8,21 wird aber durch eine geplante CO2-Anlage laut Tabelle auf bis zu 6,6 gedrückt werden.

Einen tatsächlichen Besatz mache ich natürlich von den später vorhandenen Werten abhängig, aber ich denke die Werte werden schon in die Richtung gehen.

Skalar schrieb:
Hallo!
Das hört sich ja schon ziemlich sehr, sehr gut an! :wink:

Gut? Wofür, dass ich sie halten kann, oder das sie sich vermehren.. :?

Schade, ich finde den Artikel übers vermehren nicht mehr, aber da stand, dass sie sich selbst dann vermehren wollen, wenn sie sich nicht wohl finden, um die Art zu erhalten. Deshalb bin ich etwas skeptisch.

Hallo!
Das mit der CO2 Anlage finde ich gut, und dann kannst du ja das Wasser deinen SBB recht machen :wink:

Wegen dem Vermehren:
Die Fische laichen auch ab, wenn die Wasserbedingungen nicht passen! (frag Joko, der kann dir eine Rede darüber halten :wink: :D )
Das konnte ich auch bei einem Bekannten mit härterem Wasser feststellen, der SBB hat!
Aber die Eier entwickeln sich dann nicht!
Es gehört schon was dazu SBB zu züchten (oder wie Tanja sagen würde: vermehren), da es mit dem Laichennoch lange nicht volelbracht ist! :wink:
Du müstest die Jungn dann schon futtern etc. und im Gesellschaftsbecken ist die Chancse eh geringer! :wink:

Hallo,

danke! Also brauche ich mir dann keine Sorgen machen, dass Nachwuchs kommt. Antennenwelse will ich nämlich nicht :)

So, nun muss ich nur noch das Aquarium realisieren :D :!:

CU

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit Kakadububa's probieren die sind ein bisschen Robuster als Schmetterlingsbuba's . :!:

Oben