Nachwuchs meiner PPBs verhindern???

Hallo zusammen,

meine PPBs haben "leider" sehr oft Nachwuchs.
Meine geliebten honigguramis leiden leider sehr darunter.
Kann ich den Nachwuchs verhinder, in dem ich die Kokosnussschale rausnehme, in der sie zur zeit immer brüten oder suchen sie sich dann einen anderen Platz...z.B. mein Holzstück?!
Oder ist das dann Tierquälerei und ich sollte sie besser abgeben?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Viele Grüße

Lilly

Hallo,
also ich finde es ist schon "quälerrei" wenn man den PBB die möglichkeiten nimmt sich zu verstecken oder zu leichen das ist nicht der richtige Weg.
Natürlich könnte man Fressfeinde einsetzen das finde ich Persönlich aber auch nicht gut da es sehr viel Stress für die PBB bedeutet.
Ich hätte noch Platzt für PBB und auch abnehmer für den Nachwuchs.

Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es keine Lösung ist, die Kokosnuss zu entfernen...will ja auch, dass es ihnen gut geht.
Würdest du mir die beiden Süßen denn abnehmen? Sie haben allerdings gerade (seit ca 1 Woche) wieder Nachwuchs...und versenden mag ich die beiden per Post auch nicht. Wohne in 50226!Mein Weibchen siehst du auf meinem Profilfoto, mein Männchen im Anhang- also wirklich zwei Prachtexemplare...;-)

Anhänge

• Männchen3.JPG
    Männchen3.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo
Hatte Selber die PPB´S und die Vermehrungsrate ist exterem hoch. :evil:
Also du könntet z.B. adulte Tiere nach Geschlechtern trennen. :wink:
Oder fies sein und einen Räuber einsetzten :twisted:

Leider habe ich aber nur ein AQ zur Verfügung und auch keinen Platz für ein zweites. Ein weiteres Problem ist, dass mein Weibchen bisher immer alle anderen Weibchen verjagt hat - hab ja auch kein so großes AQ. und nur das Weibchen ohne ihr Männchen halten möchte ich auch nicht. Die sind ja soooo verliebt ineinander! ;-)

Hallo
Dann müstest du ein geschlecht extern loswerden( Abnehmer). :wink:
Ein Proplem koönnte sein das niemand die Viecher will, so wie bei mir der fall :cry:

Ja, hab sie vorsichtshalber schonmal im Biete-Forum eingestellt...mal sehen. Hatte vor 2 Monaten noch 2 Weibchen und da der Herr des Hause (oder AQs) sich dann für die eine Dame entschieden hatte, wurde die zweite nur gemobbt...hab sie deshalb auch schon abgeben müssen. Wenn dann möchte ich aber beide zusammen abgeben, da sie sich so gut verstehe. und nur einen von beiden behalten, find ich auch blöd...dann schau ich mich lieber später mal nach einer Art um, die man auch als Pärchen halten kann, die aber etwas "friedlicher" ist oder nicht so oft brütet....obwohl es mir schon sehr schwer fällt, die beiden abzugeben :-( aber die Honigguramis werden es mir danken....

Oben