Aplocheilus lineatus gold (Goldstreifen Hechtling) Nachwuchs?

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo erstmal ,
Ich habe heute bemerkt das ein Ei an einer
Schwimmpflanzen hing.Ich vermute das es ein Ei
von den Streifenhechtlingen oder den Fadenfischen ist. Meine Fragen wäre jetzt ob es tatsächlich ein Fischei ist und von welchem Fisch es stammt und wie ich es am besten aufziehen kann .Besatz ist folgender:
2 große Antennenwelse +13 Babys(Ancistrus sp.)
7 Prachtalgenfresser (Garra Flavatra)
4 Panda Panzerwelse (Corydoras panda)
5 Schnecken (4 Zebra Schnecken +1 Stahlhelmschnecke)
2 Florida Krebse (Procambarus alleni)
2 Albino Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher albino)
3 Molly Weibchen (Poecilia
sphenops)
2 Blaue Fadenfische (Trichogaster trichopterus)
2 Goldstreifen Hechtlinge (Aplocheilus lineatus gold)
Danke schonmal im vorraus
LG

PS Das Ei habe ich zusammen mit der Schwimmpflanze fürs erste in einen Behälter mit Wasser getan.

Anhänge

• DSC_3361~2.JPG
    DSC_3361~2.JPG
    993,9 KB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast ja da eine schöne Bouillonbase.
Die Fadenfische kann man ausschließen. Die Hechtlinge könnten es gewesen sein, wobei ich bisher nur kleinere Killis gehalten habe und da waren die Eier kleiner.
Die Pandas wären auch noch möglich.

Einen Behälter mit Wasser war schon mal gut und ich drück dir die Daumen.
L. G. Wolf

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo,
Danke für die Antworten.
Mein Becken umfasst 240l. Am Besatz werde ich noch Änderung vornehmen z.b habe ich schon Abnehmer für die Welse, die die Welse in ein bis zwei Wochen abholen werden.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo,
Du hast ja da eine schöne Bouillonbase.
Die Fadenfische kann man ausschließen. Die Hechtlinge könnten es gewesen sein, wobei ich bisher nur kleinere Killis gehalten habe und da waren die Eier kleiner.
Die Pandas wären auch noch möglich.

Einen Behälter mit Wasser war schon mal gut und ich drück dir die Daumen.
L. G. Wolf
Hallo ,
Danke für die Antworten,
Das sind ja gute Neuigkeiten da freu ich mich jetzt aber auf den Nachwuchs :D.
Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen?
Soll ich das Ei in dem Behälter mit Wasser lassen
oder wieder zurück ins Aquarium tun?
Kann ich es über die Nacht in dem Behälter und Wasser lassen?
Und wie soll ich es weiter pflegen?
Danke schon mal im voraus.
LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ,
Danke für die Antworten,
Das sind ja gute Neuigkeiten da freu ich mich jetzt aber auf den Nachwuchs :D.
Wenn was schlüpft.
Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen?
Ich würde es in eine flache Schale tun und auf der Oberfläche schwimmen lassen, es sei den bei dir in der Wohnung ist es sehr warm.
Soll ich das Ei in dem Behälter mit Wasser lassen
oder wieder zurück ins Aquarium tun?
Auf keinen Fall ins Aquarium, sonst ist es weg.
Kann ich es über die Nacht in dem Behälter und Wasser lassen?
Ja
Und wie soll ich es weiter pflegen?
Da kannst du erstmal nichts machen,Methylenblau wirst du nicht zu Hause haben und mit Erlenzapfen hatte ich bisher noch keine positiven Erfahrungen gemacht. Weiches Wasser wäre gut, aber unter Umständen schon zu spät.
Wenn tatsächlich was schlüpft, dann solltest du nach 3 Tagen anfangen zu füttern, am besten mit frisch geschlüpften Artemia oder Mikrowürmer und am besten täglich das Wasser wechseln, aber vorsichtig.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hatte mit 2 W und 2 M Apl Lineatus in nem 350er gestartet und dann nix mehr gemacht. Es kam immer mal ein kleiner durch, allerdings nur Männchen.

Wenn ich einen gesehen habe, habe ich probiert, bewusst dort wo er ist auch immer kleinere Futtermengen hinkommen zu lassen.

Ich hatte aber auch ne recht verkrautete Oberfläche und nicht so viel Beibesatz.

Die Eier selbst hab ich tatsächlich nicht gesehen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Danke für die Antworten.
Mein Becken umfasst 240l. Am Besatz werde ich noch Änderung vornehmen
Ist definitiv keine schlechte Idee. Ich bin niemand der gerne am Besatz anderer Aquarianer herum nörgeld, aber ein paar Probleme könntest Du mit deinem schon bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob Krebse und Fische eine gute Konstellation ist, aber da könnte Hans @cheraxfan2 was dazu sagen. Wenn du die Schlotzgoschen abgegeben hast und die Krebse für die Pandas kein Problem darstellen sollten, dann würde ich die Pandas auf min. 10 aufstocken.
z.b habe ich schon Abnehmer für die Welse, die die Welse in ein bis zwei Wochen abholen werden.
Da kannst du dich glücklich schätzen denn oftmals bekommt man sie nicht los.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
2 Florida Krebse (Procambarus alleni)
Hi,
Wolf hat natürlich recht, bodenlebende Fische und Krebse sind keine gute Idee. In dem Fall kommt noch dazu das es in Südamerika keine Flusskrebse gibt, die Pandas also überhaupt keine Abwehrreaktionen gegen Krebse entwickelt haben. Irgendwann wird einer der Krebse damit anfangen und sich einen Panda greifen, dann immer wenn er Lust dazu hat.

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Danke für die Antworten,
Dann werde ich das Ei mal beobachten und schauen was schlüpft. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Nach wie vielen Wochen oder Tagen sollte das Ei schlüpfen?
Danke schonmal im voraus
LG

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Danke für die Tips,
Die Pandas werde ich möglichst bald aufstocken.
Ist definitiv keine schlechte Idee. Ich bin niemand der gerne am Besatz anderer Aquarianer herum nörgeld, aber ein paar Probleme könntest Du mit deinem schon bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob Krebse und Fische eine gute Konstellation ist, aber da könnte Hans @cheraxfan2 was dazu sagen. Wenn du die Schlotzgoschen abgegeben hast und die Krebse für die Pandas kein Problem darstellen sollten, dann würde ich die Pandas auf min. 10 aufstocken.

Da kannst du dich glücklich schätzen denn oftmals bekommt man sie nicht los.
L. G. Wolf
Hi,
Wolf hat natürlich recht, bodenlebende Fische und Krebse sind keine gute Idee. In dem Fall kommt noch dazu das es in Südamerika keine Flusskrebse gibt, die Pandas also überhaupt keine Abwehrreaktionen gegen Krebse entwickelt haben. Irgendwann wird einer der Krebse damit anfangen und sich einen Panda greifen, dann immer wenn er Lust dazu hat.
Das mit meinen Krebsen und Fischen
funktioniert bei mir echt gut (wofür ich auch sehr dankbar bin)Bei meiner Freundin funktioniert es allerdings leider nicht so gut.Soviel ich weiss sind Krebse Charaktertiere.Also vielleicht liegt es daran.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Balduar

Mitglied
Krebse und bodenlebende fischis und fadenfische sind keine gute Kombi auch wenn bis jetzt noch nichts war irgendwann werden die krebse den bodenfischis und fadenfischis was tun leider ist das immer so auch wenns mal ne zeitlang gut geht

Mfg

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo,
Ein kleines Update zu dem Ei ,ich glaube es ist Verpiltzt. Ich weiss es aber nicht genau. Meint ihr das schlüpft noch?
Danke im voraus
LG

Anhänge

• DSC_3377.JPG
    DSC_3377.JPG
    924,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_3378.JPG
    DSC_3378.JPG
    1.011,9 KB · Aufrufe: 14

May

Mitglied
Da kann man von ausgehen. Andererseits hatte ich mal verpilzte Corydoraseier in nem filterlosen Pflanzenbecken als Schneckenfutter ,,entsorgt" und fand einige Zeit später nen kleinen Cory. :)

Oben