Nachwuchs verhindern

Hallo! Ich habe ein großes Problem, und zwar haben meine Antennenwelse anscheinend keine Hobbys und verbringen den ganzen Tag damit, Jungtiere zu produzieren.
Beim ersten Wurf (nennt man es so?) habe ich mich noch gefreut und sie in ein extra Becken getan, beim 2. (Nach ca zwei Wochen) habe ich mir schon Sorgen darüber gemacht, wie ich sie loswerden soll und inzwischen habe ich zum 5. Mal (in ein bis zwei Monaten) neue entdeckt.
Mein sonst so gefräßiger Frosch will sie nicht fressen und auch meine zwei Panzerwelse und Siamesische Rüsselbarbe mögen sie nicht.
Wie kann ich verhindern, dass meine Welse weiterhin Nachwuchs bekommen? Ich will sie nicht trennen, da mir beide am Herzen liegen...
Und kastrieren geht bei Fischen ja schlecht
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anne Katrin,
Da wird dir aber sonst nicht viel übrig bleiben. Du könntest höchstens immer wieder die Höhle des Männchens kontrollieren und den Laich kaputt machen.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du sie partout nicht trennen willst, könntest du ein Pärchen Zebrabuntbarsche dazu setzen, allerdings hättest du dann mit denen das gleiche Problem.
Oder du musst immer alle Jungtiere rausfangen und an irgend welche Raubfische verfüttern.
 
Wenn du sie partout nicht trennen willst, könntest du ein Pärchen Zebrabuntbarsche dazu setzen, allerdings hättest du dann mit denen das gleiche Problem.
Oder du musst immer alle Jungtiere rausfangen und an irgend welche Raubfische verfüttern.
Die hatte ich schon vorher, Gott sei dank bin ich die los geworden. Die haben ja alles angegriffen, was sich nicht verstecken oder wehren konnte...
 

jochenb

Mitglied
Oh je oh je, da sehe ich ja ein ähnliches Problem auf mich zukommen. Ich habe 3 Babys geschenkt bekommen vor ein paar Wochen. Die sind schon brav gewachsen und der größte fängt langsam an einen der beiden anderen ab und zu ein wenig zu vertreiben, wenn er ihm an der Frontscheibe zu nahe kommt. Kann es sein, dass das 2 Männchen sind? Kann ich sonst ja nicht erkennen.

Der (oder die) dritte bleibt eher immer ruhig im Hintergrund. Falls das ein Weibchen ist, könnte ich es ja in eines meiner anderen Aquarien umsetzen. Problem ist nur, dass die noch kleiner sind als das, wo sie jetzt drin sind. Das eine ist ein 30cm Cube, das andere 60cm. Eifrige Schwimmer sind das ja nicht, und man soll sie auch einzeln halten können.

Behalten möchte ich sie auch gern, weil sie so hübsch sind mit den weißen Punkten und Flossensäumen.

Außerdem reicht mir mein Nachwuchsproblem mit den Garnelen. Da habe ich im laufe des Jahres schon hunderte meistens verschenkt über Ebay-Kleinanzeigen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Oh je oh je, da sehe ich ja ein ähnliches Problem auf mich zukommen. Ich habe 3 Babys geschenkt bekommen vor ein paar Wochen. Die sind schon brav gewachsen und der größte fängt langsam an einen der beiden anderen ab und zu ein wenig zu vertreiben, wenn er ihm an der Frontscheibe zu nahe kommt. Kann es sein, dass das 2 Männchen sind? Kann ich sonst ja nicht erkennen.

Der (oder die) dritte bleibt eher immer ruhig im Hintergrund. Falls das ein Weibchen ist, könnte ich es ja in eines meiner anderen Aquarien umsetzen. Problem ist nur, dass die noch kleiner sind als das, wo sie jetzt drin sind. Das eine ist ein 30cm Cube, das andere 60cm. Eifrige Schwimmer sind das ja nicht, und man soll sie auch einzeln halten können.

Behalten möchte ich sie auch gern, weil sie so hübsch sind mit den weißen Punkten und Flossensäumen.

Außerdem reicht mir mein Nachwuchsproblem mit den Garnelen. Da habe ich im laufe des Jahres schon hunderte meistens verschenkt über Ebay-Kleinanzeigen.
60cm ist grenzwertig, 30cm definitiv zu klein.
 

Tobi:)

Mitglied
HI,
Ich glaube Schmetterlingsbuntbarsche wurden sie fressen!!! Dann hatte die Natur ihren freien lauf und es würden nicht mehr so viele durchkommen!!!


LG TOBI
 
Oben