SBB-Nachwuchs verhindern?

Hallo,

habe seit zwei Tagen Schmetterlingsbuntbarsche in meinem AQ. Heute fiehl mir das extrem agressive Verhalten eines SBB aufs und siehe da, so ein blödes Eiergelege auf einem der Steine, die er bewacht.

Was muss ich nun machen? Will keinen Nachwuchs. Eier rausnehmen? Wie? Habe sonst nur Rote Neons und Kleine Saugwelse im AQ, die mir wahrscheinlich die Aufgabe nicht abnehmen werden :roll:

Bitte um Tipps... wie ich es am besten machen soll.

GrünerNeon

A

Anonymous

Guest
Sei doch froh wenn du Nachwuchs bekommst. Ich wäre froh wenn meine mal ablaichen würden.

Markus26 schrieb:
Sei doch froh wenn du Nachwuchs bekommst. Ich wäre froh wenn meine mal ablaichen würden.

Das war jetzt nicht die erhoffte Antwort :roll:

Das AQ ist viel zu klein für mehrere SBBs.
Ausserdem bewacht nur einer der SBBs das Gelege und vertreibt sogar den anderen :shock:
Der, der das Gelege bewacht ist richtig groß, der andere ist recht klein und hat eine etwas stärkere Rotfärbung am Bauch... deshalb dachte ich, dass wären je ein Männchen und ein Weibchen. Aber jetzt hält der gr. SBB den Kleinen und die Roten Neons im Schach, nur die kleinen Saugwelse werden in Ruhe gelassen.

GrünerNeon

Alsooo...Der Sbb mit dem rot gefärbten Bauch ist das Weibchen. Wenn der andere keine Färbung hat, ist es das Männchen. Wie groß ist dein Aquarium? Wenn du Glück hast, hast du ein Pärchen erwischt was noch Brutpflege betreibt, was abder ganz ganz selten vorkommt. Also du brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen, deine Sbb´s werden die Nachwuchssache schon von alleine klären, da sie wahrscheinlich das Gelege selbst fressen werden. Normalerweise müsste aber dein Wels sich die Eier in der Nacht holen. Aber wie gesagt entweder fressen die Sbb´s das Gelege selbst oder sobald sie geschlüpft sind und zappeln werden sie sie fressen. Anscheind hamoniert dein Pärchen nicht, denn sonst würden beide Brutpflege betreiben. Du hast sicher dein Pärchen selbst ausgesucht und nicht schon ein gefundenes Pärchen geholt. Denn Sbb´s suchen sich ihre Partner selbst. Bei Barschen ist das so wie bei Menschen, manchmal streiten sie sich. Meine streiten sich auch, da meine kein Pärchen von anfang an waren, da mein Männchen gestorben ist.

LG Vivi

Hallo,

es ist nur ein 60er Becken, die 4 Saugwelse werden nicht größer als je 4cm, aber vielleicht gehen sie ja noch an die Eier *hoff*
Mich stört momentan der Stess im AQ. Der kleine SBB ist total isoliert und verhält sich so komisch (schaut nach oben?). Der große SBB schaut sich immer wieder die Eier an, als ob er zählt :lol:
Das Pärchen hat der Händler mir gegeben, habe ich selbst nicht ausgesucht!

Ich wollte auf keinem Fall Nachwuchs, deshalb habe ich Arten ausgesucht, wo es hieß, die bekommen keinen (oder nur sehr schwer). OK, wenn sich das mit dem Nachwuchs noch erledigt, solls so sein.

PS: Die Einrichtung meines letzten AQ ist durch Nachwuchs von einem Antennenwels (über 100 Nachkommen) regelrecht kaputt gegangen. Danach hatte ich es satt Nachwuchs zu bekommen.

Naja...das mit dem Pärchen ist natürlich sehr schlecht, da meine ca. alle 2 Wochen laichen. Das würde ja bedeuten das du alle 2 Wochen stress hast. Wieviele Neons hast du denn? Vielleicht sind es einfach zu viele?

LG Vivi

Im meinem 60er Becken sind

SBB Pärchen
7 Rote Neons
4 Kleine Saugwelse

Den meisten Stress hat der kleine SBB :(
Wenn ich die Eier entferne, ist das doch insgesamt besser für die SBBs,oder?

GrünerNeon

Hm...ich weisst nicht, ob es sich dann wieder normalisiert?! Aber ein versuch ist es Wert. Da du ja eh kein Nachwuchs haben möchtest. Und wenn, kannst du ja die eier in einem Aufzuchtbecken tun und schauen was sich draus entwickelt.

LG Vivi

Oben