Nach Wurzeleinbringung Chaos, Grünalgen Moosartig.

Moin,

lang net mehr gehört und doch hab ich mal wieder ein Problem. Ich dachte mir, (lief ja zu lange gut) dass ich mir endlich mal ne Wurzel zulegen möchte. Nichts wie zu Obi und tolle Wurzeln gekauft. Abgekocht und eingewässert. Nach Einbringung gab es nicht mal ne Trübung, also alles bestens. Es handelt sich um große Wurzeln und davon gleich 3 Stück.

Bis sich nach und nach ein Algenteppich ausbreitete, erst nur auf den Wurzeln und nun auch an Scheiben und Pflanzen. Es sieht fast aus wie ein Moos, würde fast schon schön aussehen, wenn es nur auf den Wurzeln bliebe. Allerdings "nur" in der linken Hälfte des Beckens wo der HMF ist. Rechts hingegen ist die Alge nur auf der Wurzel selbst und greift die Pflanzen noch nicht an. Wochen! vorher habe ich hinter dem HMF die Hälfte des Mulms ausgesaugt. Er war etwa 8 cm Hoch nun sinds 3-4 cm.

Fotos des ganzen hier: http://aquaristik4free.de/problem.jpg

Meine eben gemessenen Wasserwerte:
PH: 6,5
FE: 0,05
KH: 2
Nitrit: 0,5
Phosphat: Nicht nachweisbar

Ich muss dazu sagen, dass mein KH immer bei 5 lag und mein PH bei etwa 7,5 - 8. Diese Änderung muss irgendwie durch die Wurzel kommen, kann das sein? Bitte um Aufklärung.

Nitrat kann ich nicht messen, weil mein Test alle ist.

Kann mir nun einer helfen und mir sagen wie ich diese scheiß Alge loswerde? Man lernt nie aus, Never touch a running System...

Könnt ihr mir anhand der Bilder vielleicht sagen weche Alge es genau ist?

Mit hoffnungsvollen Grüßen euer Jacek

Stinnes

Mitglied
Hi,

das sind Fadenalgen (Grünalgen). Diese entstehen nicht durch ne neue Wurzel, sondern resultieren vielleicht von den Umständen der Neueinrichtung.

Hast du Pflanzen gegen Stellraum geopfert?

Mach verstärkt TWW und besorg ein bisschen Unkraut. Oft hat man es dann schon.

Fadenalgen stellen sich in weichem Wasser jedoch oft als hartnäckig heraus und fordern alles vom Pfleger.

Moin Moin,

und es will sich net bessern... Das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich kriege das grünzeug einfach nicht weg. Mal ne blöde Frage. Begünstigt eine höhere Temperatur eigentlich den Algenwuchs. ICh hatte ne lange Zeit 30°C im Becken. Was nicht an der Heizung sondern der Beleuchtung lag. Jetzut habe ich wieder 26 Grad und natürlich noch immer die Pflanzen und Algen. Hat sich kaum was gebessert, habe allerdings Cabomba nun versträkt drin, denn diese wächst sehr schnell und gut und ist ohne Algen. Auch der Rote Tigerlotus und die Hydrosperma, oder wie die Pflanze heißt ist auch komplett algenfrei.

Meine eben gemessenen Wasserwerte:
PH: 6,5
FE: 0,05
KH: 2
Nitrit: 0,5
Nitrat: Nicht nachweisbar
Phosphat: Nicht nachweisbar

Gruß Jacek

Also bei Algen, v.a. Grünalgen würde ich mich schon stark wundern, wenn Du sie dir "eingeschleppt" hast, das liegt am Entwicklungszyklus der Algen.

Ich würde mal behaupten, du hast zu viele Nährstoffe bzw. zu wenig Pflanzen drin, die dagegen ankommen würden. Temperaturbedingung könnte ich mir so vorstellen, dass sich das ganze negativ auf die restlichen organischen Bewohner ausgeübt hat, aber das ist eine sehr wage Vermutung ;-)

Ansonsten schließe ich mich stinnes an, TWW, wenig Futter, viel beobachten!

Gruss Martin

Stinnes

Mitglied
HI,

nach einem Jahr den Thread wieder ausgegraben. Supi :thumleft:

Vermehre die Cobomba, dann wird es sicher weniger. No3 bei Null ist die Brutstätte für ein Blaulagenbecken. Pass hier auf.

Erhöhte Temp. lassen den Stoffwechsel von Fischen und Pflanzen hochgehen. Vielleicht erledigt sich das schon alleine über den Winter. Mach möglichst wenige Veränderungen auf einmal. Nur so kannst du in etwa eingrenzen, woran es gelegen hat.

Drück dir die Daumen und freu mich über über Berichte.

@ Martin: freu mich über die Bestätigung und seh das mit den Nährstoffen genauso.

Moin,

naja:
nach einem Jahr den Thread wieder ausgegraben. Supi
ich wünsche ich müsste es nicht. Habe ich die Wurzeln echt schon so lange drin? KRass... wie die Zeit vergeht!

Temperatur ist jett durchgehend bei etwa 26-27 Grad.. Also keine 30 mehr. Cabomba vermehre ich sie wächst auch gut und die Algen schaffen es nicht si zu bekriegen... (Allerdings auch die Rote Tigerlotus ist algenfrei und sie wächst net so schnell, weiß jemand warum?

Rest, also Wasserwechsel und andere Tipps werde ich wie immer befolgen und auf BEsserung hoffen! Ich meld mich, falls es nicht funktioniert...

No3 (War doch Nitrat) kriege ich nur hoch wenn ich Ihn dünge, sonst ist er immer bei 0...

Gruß Jacek

Oben