Hallo zusammen,
seit Ende April läuft mein 112 Liter Becken mit einem HMF und seitdem gibt es nur Probleme. Aber erstmal die Basics:
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Mittlerweile nur noch 4 Corys (von 6), 10 schwarze Neons (1 taumelt schon), 6 Moosbarben (von 10 und eine sieht auch schon ganz dürre aus)
- Wie ist es eingerichtet?
Recht sparsam bepflanzt (nicht alles zu gewachsen, viele Steine), HMF, 1 Wurzel
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Unregelmäßig - alle 2-3 Wochen 30-40 Liter.
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nope. Außer tote Fische rausfangen. oO
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nope.
- Was wird gefüttert?
Nur Flockenfutter und Welstabletten.
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Die Moosbarben verschwinden meist einfach irgendwann. Eine Mossbarbe sieht dünn und eingefallen aus. Ein schwarzer Neon taumelt zu Zeit und dreht sich. Ein Cory scheint auch Probleme mit dem Gleichgewicht zu haben und ist lethargisch.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Erst waren es nur die Corys, dann sind mir 4 Moosbarben verstorben (meist lethargisch geworden/abgemagert, eine Barbe ist aber auch wie bei der Bauchwassersucht "aufgegangen") und nun ist auch 1 schwarzer Neon betroffen.
Wasserwerte kann ich leider nicht testen, ich habe hier nur pH, kH und NO3 Tests. Evtl schaffe ich es aber morgen noch zur Zoohandlung.
Hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte!? Bei einer Vergiftung würden ja wohl alle Fische einer Art reagieren. Dieses Sterben ist auch so latent - seit 2-3 Monaten immer mal wieder einer.
Düngen tue ich übrigens nicht, habe ein wenig Blaualgenbewuchs im Becken, kippe aber nichts an Chemie ö.Ä. rein.
Danke für jeden Tipp und hinweis, ich bin mit meinem Latein am Ende.
LiGrü
xter
seit Ende April läuft mein 112 Liter Becken mit einem HMF und seitdem gibt es nur Probleme. Aber erstmal die Basics:
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Mittlerweile nur noch 4 Corys (von 6), 10 schwarze Neons (1 taumelt schon), 6 Moosbarben (von 10 und eine sieht auch schon ganz dürre aus)
- Wie ist es eingerichtet?
Recht sparsam bepflanzt (nicht alles zu gewachsen, viele Steine), HMF, 1 Wurzel
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Unregelmäßig - alle 2-3 Wochen 30-40 Liter.
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nope. Außer tote Fische rausfangen. oO
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nope.
- Was wird gefüttert?
Nur Flockenfutter und Welstabletten.
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Die Moosbarben verschwinden meist einfach irgendwann. Eine Mossbarbe sieht dünn und eingefallen aus. Ein schwarzer Neon taumelt zu Zeit und dreht sich. Ein Cory scheint auch Probleme mit dem Gleichgewicht zu haben und ist lethargisch.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Erst waren es nur die Corys, dann sind mir 4 Moosbarben verstorben (meist lethargisch geworden/abgemagert, eine Barbe ist aber auch wie bei der Bauchwassersucht "aufgegangen") und nun ist auch 1 schwarzer Neon betroffen.
Wasserwerte kann ich leider nicht testen, ich habe hier nur pH, kH und NO3 Tests. Evtl schaffe ich es aber morgen noch zur Zoohandlung.
Hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte!? Bei einer Vergiftung würden ja wohl alle Fische einer Art reagieren. Dieses Sterben ist auch so latent - seit 2-3 Monaten immer mal wieder einer.
Düngen tue ich übrigens nicht, habe ein wenig Blaualgenbewuchs im Becken, kippe aber nichts an Chemie ö.Ä. rein.
Danke für jeden Tipp und hinweis, ich bin mit meinem Latein am Ende.
LiGrü
xter