Nach Neueinzug KH=0 und PH=6,4

Hallo.
ich habe mir nun vor 3 Tagen ein Aquarium angelegt und wollte mal aus neugier die Wasserwerte wissen. Ich habe mir Teststreifen gekauft und das Wasser getestet. Heraus kam das der KH-Wert 0 ist und der PH-Wert auch zu tief ist mit 6,4. Ist das Normal, steigen die Werte noch?
Gruß Tycon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tycon,
Ich glaube keinen Teststäbchen. Geh mal auf die Seite deines Wasserversorgers und schau mal, was der da schreibt.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Die Teststreifen werden gerne auch Schätzstäbchen oder Ratestäbchen genannt, weil sie extrem ungenau sind. Exaktere Werte bekommst Du mit Tropfentest. (Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, nun zig Tropfentests zu kaufen. Viele Tests braucht man selten bis gar nicht.)

An Deiner Stelle würde ich erstmal googeln, was in Deinem Ort für Werte aus der Leitung kommen. Die Wasserversorger veröffentlichen diese in der Regel auf ihrer Internetseite.

... der PH-Wert auch zu tief ist mit 6,4 ...
Was willst Du denn halten, daß Dir der Wert zu tief ist?

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Gemein wäre es, wenn man nach endlosem Schriftverkehr erfahren würde, dass mit Osmosewasser gestartet wurde ^^

LG!
Erich

okay danke, im Internet steht das in meinem Ort ein ph-Wert von 7,60 (Grenzwert: 6,5 bis 9,5) sein soll und der Kh-Wert wird nicht genannt... schönen Tag noch.
Gruß Tycon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja oder doch mal ein kh Tropfentest anschaffen. Der kostet ja auch nicht so viel und je nachdem wie du die Aquaristik betreibst, gar nicht mal so unwichtig.
L. G. Wolf

Oben