Nach klein kommt grösser

Vorgestellt hatte ich mich mit meinem zu kleinen Fluval flex 57 schon. Nun habe ich am Sonnabend das “ neue „ gebrauchte Fluval vicenza 260 abgeholt. Leider ohne Einweisungen, Erklärungen gab es nur widerwillig, aber ok es war günstig.Es soll ein Gesellschaftsbecken werden . Bis heute habe ich geputzt . Das ergibt gleich die erste Frage : Sollte man vorsichtshalber das Becken mit Zubehör ( sehr umfangreich) desinfizieren? Und bleiben danach Rückstände ? Ich denke an die Innenseiten.
Bei dem Zubehör sind 2 Gegenstromsnlagen . Brauche ich nicht nur eine ? Würde die zweite dann gern verschenken , aber das hat Zeit.
Im Wald habe ich einen sehr schönen , mindestens seit 2 Jahren abgelagerten Eichenast gefunden. Diesen würde ich entrinden und wie kann ich ihn behandeln, damit er ins Aquarium eingebaut werden kann ? Meine gefundenen Steine habe ich 1 Std gekocht , aber der Ast ist zu gross . Genügt es ihn mit heißem Wasser zu überbrühen ?
Vielen Dank bis hierher , es folgen bestimmt noch viele weitere Fragen . Grüße von Peter

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn ich nicht weiß was vorher im Aquarium so rumfleuchte, wie z.b. Planarien oder andere unerwünschte Gäste, dann ja. Essigessenz für Kalkablagerungen und nach Ausspülen noch mit Wasserstoffperoxid. Danach aber gründlich ausspülen.

Vielen Dank , ich habe alles mit Zitronensäure ausgewischt . Innen war schwierig ,aber ist jetzt wohl sauber und die Säurerückstände wohl weggespült.

War klar , aber es geht darum sie keimfrei und bei den Nordseesteinen salzfrei zu bekommen. Sie leuchten jetzt richtig. Was mache ich mit dem Eichenast ?

May

Mitglied
Hallo Peter,

gut schrubben und wässern. Eventuell Löcher rein bohren, damit der sich schneller vollsaugt.
Morsche Stellen gut auskratzen.

Gruß Astrid

Ist der Ast von einer sicheren Stelle im Wald, weil ich bin bei meinem Aquarium immer vorsichtig mit solchen Dingen. Ich kaufe mir lieber Sachen aus dem Dehner, da weiß ich sicher, dass sie meinen Tieren nicht schaden. Aber ich denke wenn du es sorgfältig säuberst wird das wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten machen .
vg

Der Ast ist direkt aus dem Wald und lag ca 2 Jahre neben der Eiche.Ich habe ihn inzwischen von der Rinde befreit und sehr ordentlich abgeschrubbt . Er sieht sauber und trocken aus .Dauert ja sowieso noch mehrere Wochen bis er mit den Fischen zusammen trifft.

Ich beginne jetzt mit dem Bodenaufbau und den ersten Pflanzen. Kann ich aus dem kleinen Aquarium dasWasser vom Wechsel für das neue verwenden, wenn ich es sehr ( 3fach ) mit Leitungswasser vermische ? Wegen der Bakterien .

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich beginne jetzt mit dem Bodenaufbau und den ersten Pflanzen. Kann ich aus dem kleinen Aquarium dasWasser vom Wechsel für das neue verwenden, wenn ich es sehr ( 3fach ) mit Leitungswasser vermische ? Wegen der Bakterien .
Hey,

Das kannst du dir sparen. Die Balterien sitzen auf den Oberflächen. Sprich auf Deko, im Filter, und vor allem im Bodengrund. Im Wasser jedoch wirst du kaum welche finden. Demnach ist es auch vergeudeter Aufwand das Wasser aus dem anderen Becken zu nehmen. Du kannst aber einen Filterschwamm nehmen und im neuen Becken ausdrücken. Im Mulm sitzen sehr viele Bakterien. Vorausgesetzt die Werte sind so ziemlich gleich kannst du das neue Becken damit animpfen

BeowulfAgate

Mitglied
Kann ich aus dem kleinen Aquarium dasWasser vom Wechsel für das neue verwenden, wenn ich es sehr ( 3fach ) mit Leitungswasser vermische ? Wegen der Bakterien .
Nimm frisches Wasser, zuvor natürlich einrichten und dann vom kleinen Aquarium die Filtermedieneinfach im neuen Becken ordentlich ausdrücken.

Gibt zwar ordentlich Schmodder erstmal, aber dann ist das Becken schonmal gut angeimpft. Habe ich schon mehrmals so gemacht, vorausgesetzt das alte Becken hatte keine Probleme. Der Nebel war bei mir immer nach einem Tage verschwunden.

Ich habe alles so wie beschrieben gemacht. vor 5 Tagen habe ich das Becken gefüllt , Starter Kid zugesetzt . Neue Pflanzen zugekauft .Am Sonntag beim Wasserwechsel des kleinen Aquariums habe ich den Filter im gebrauchten Wasser ausgedrückt und das Wasser mit in das neue Becken gegeben. Von Nitritt ist bisher nichts zu sehen . Ich teste alle 2 Tagen.
Aber das Kopfkino beginnt zu arbeiten
Meine Wasserwerte :
GdH ~ 10
KH. 6
pH. 6,8
Bisher habe ich in dem 57l Becken 1 Pärchen Nannacara anomala , 11 Amalpa- Glühlichtsalmler und 1 übriggebliebene ( von 5 ) Ohrgitter-Harnischwels.
Ich würde mir gern einen kleinen Schwarm Diamant Regenbogenfische und 2x 5 kleine Harnischwelse dazu kaufen. Dann wäre mein Gesellschaftsbecken vollzählig .Geht das so ? Natürlich das ganze erst wenn die Wasserwerte stimmen.

Hallo guten Abend,
nun ist mein Gesellschaftsbecken fast komplett.Ich war heute auf einer Aquariumfischboerse in Hamburg. Dort habe ich die von mir schon lange gesuchten Panzerwelse Corydoras Venezuelas in orange gefunden. Habe gleich 8 Fische mitgenommen . Nun fehlt eigentlich nur noch ein 2. Schwarm Schwarmfische. Von den Diamant Regenbogenfischen habe ich Abstand genommen. Für mich als Anfänger wohl zu Anspruchsvoll. Gibts vielleicht einen Tipp was passen könnte ?
Meine Wasserwerte sind gleich geblieben . Temperatur 25 Grad .

Anhänge

• AEB04F58-57CF-4848-A0D2-ECAC5EE5FC65.jpeg
    AEB04F58-57CF-4848-A0D2-ECAC5EE5FC65.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 29

May

Mitglied
Hi,

ich würde vermutlich nur die Glühlichtsalmler aufstocken. Ist aber mein persönlicher Geschmack.

Wenn es unbedingt ein zweiter sein soll, dann schau, dass die in etwa gleich groß werden.

Gruß Astrid

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde auch bei nur einem Schwarm bleiben, also die Glühlichter noch aufstocken.

Und die Pflanzen würde ich auch noch aufstocken, zumindest für den Anfang was schnellwachsende. Die Rückwand hat doch Spalten, da müssten sich doch ein paar Ausitzer einklemmen lassen.

BeowulfAgate

Mitglied
Sch… Rechtschreibkorrektur ;) Aber Hauptsache verstanden. Aber zusätzlich zu den Ausitzern im Hintergrund noch schnellwachsende Pflanzen, gibt auch Rückzugsorte für die Fische.

Oben